Warme Rote Bete Rohkostsuppe aus dem Mixer - ein spontaner Selbstversuch und das REZEPT- zufällig zum #redmonday

in #deutsch6 years ago

Ohne Titel-29.jpg

Heute hatte ich viel im Büro zu tun und so sollte es mittags nur einen Salat geben. Doch mir war innerlich so kalt, dass ich richtig Lust auf eine warme Suppe hatte.

Frische Rote Bete hatte ich im Hause, daraus eine Suppe wäre jetzt klasse, dachte ich mir. Nur der Magen knurrte schon und jetzt erst anfangen zu kochen? Rote Bete braucht ja schon eine Weile, bis sie gar ist.

Kürzlich hatte ich von Rohkostsuppen gelesen, die man ganz schnell im Mixer machen kann und wagte den Versuch...

Ohne Titel-26.jpg

Warme Rote Bete Rohkostsuppe aus dem Mixer

1 Rote Bete Knolle
1 Petersilienwurzel
1 Orange
5 Mini-Tomaten
1/4 Zwiebel
1 kleines Stück Ingwer
etwas Zitrone
Salz, Pfeffer und etwas Chili
basische Kräutermischung
etwas Kokosmilch (50-100 g geschätzt)
etwas Wasser
Kokosmilch und Dill zum garnieren

Alles geputzt und in den Mixer.

Ohne Titel-27.jpg

Dann auf höchster Stufe 1-2 min mixen. Dann mit den Gewürzen abschmecken und nun noch so lange weiter mixen mit höchster Power, bis die Suppe warm ist. Hat ca. 3 min gedauert, bis die Suppe angenehm warm war.
Selbstverständlich nicht so heiß wie gekocht, aber sehr angenehm. Etwas mehr als körperwarm würde ich schätzen. So um die 40 Grad vielleicht.

Ohne Titel-28.jpg

Diese Vorteile hat eine Rohkostsuppe:

  • sie ist schnell gemacht
  • hat Rohkostqualität, alle Inhaltsstoffe noch drin, nichts zerkocht
  • man verbrennt sich nicht die Zunge :-)

Mir hat es gut geschmeckt, angenehme Konsistenz und leicht scharf durch Ingwer und Chili. Schätze mal, das war nicht die letzte Rohkostsuppe, dich ich gemacht habe!

Ohne Titel-30.jpg

Und was meinte der Herr des Hauses dazu?

Nun, immerhin kostete er. Auf meine Frage, wie es schmeckt, kam ein schlichtes "interessant!"
Dann entschied er sich, das restliche Fleisch und den Kloß von gestern Abend zu essen :D
Männer!

Das heute #redmonday ist, fiel mir erst ein, als ich die Suppe auf dem Teller hatte. Ich schwöre!

Das Rezept ist mein eigenes, habe es nach Bauchgefühl und Vorrat zusammengestellt.
Die Menge reicht für 2 kleine Portionen oder eine richtig große. Ich habe es nicht geschafft, alles alleine aufzuessen.

Ohne Titel-31.jpg

Rezept, text & fotos @sabine-reichert

Sort:  

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #foodphotography

You have earned 5.05 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.01
Server time: 21:02:06
Account Level: 0
Total XP: 74.55/100.00
Total Photos: 9
Total comments: 28
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Wusste gar nicht das das Gemüse im Mixer warm wird...
Sieht gut aus. Aber ich verstehe den Herrn des Hauses.
Fleisch und Klöße ist auch was leckeres! xD

hmmm ich schließe mich mal dem "Interessant" an :P ein warmer Rohkostsmoothie quasi :D ich würde es zumindest auch einmal probieren und kann mir das als "kalte Suppe" irgendwie besser vorstellen als warm ( nicht mir Rote Beete, die mag ich nicht so :D )

lg, benny

Sieht richtig lecker aus! Erinnert mich ein wenig an meine Erdbeersoße die ich für die Panna Cotta gemacht habe. Da ich rote Bete sehr gerne esse, probier ich dein Rezept auf jeden Fall mal aus.

herrlich... kann da deinen Guten gut verstehen :) aber was gesundes ab und an soll ja nicht verkehrt sein

Lieben Gruß

PS: wann seid Ihr wieder in DD?

Hallo Martin, wir sind kommenden Mo + Die wieder in DD und fahren am zeitigen nachmittag heimzu quasi bei dir vorbei :-)

Also aussehen tut sie super lecker!!!

Aber ich bräuchte sie dann doch warm. Ich finde sie sieht irgendwie schon aus als wäre sie kalt! ;D
Ich glaube, dass ich auch eher zu der Kategorie "interessant" gehöre... hehe..

LG Monja

Hallo Sabine,
vor zwei Jahren gehörte ich wohl auch noch zur Interessant-Fraktion. Dies hat sich geändert durch die Hartnäckigkeit meiner Frau, die (wenn die Saison es zulässt) darauf besteht, mir mindestens ein großes Glas Gemüse-Smoothie täglich vor die Nase zu stellen. Ihr unschlagbares Argument: Weil du dich mit deiner Wurst und dem Schinken immer so vergiftest.- Na ja!? Auf jeden Fall trinke ich das mir Servierte immer und finde es inzwischen sehr lecker. Zur Roten Bete passt (an Stelle der Orange) der Apfel sehr gut. Mit der Zitrone hast du bereits die nötige Säure, die die Suppe erst richtig lecker macht.
Daumen hoch!
Gruß, Wolfram

BEsser könnte es ja farblich nicht passen! Die Suppe werde ich mal probieren. Danke für das tolle Rezept.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60046.04
ETH 2997.94
USDT 1.00
SBD 3.71