Liebster Obstsalat im Winter - Chicoree Salat

in #deutsch6 years ago

salat1.jpg

Im Winter ist es bei uns schon fast eine Tradition ab und zu eine große Schüssel Chicorée Salat zu machen. Chicorée enthält gesunde Bitterstoffe und diese sind sehr gut für unsere Verdauung. Durch das andere süße Obst treten die Bitterstoffe geschmacklich in den Hintergrund und harmonieren sehr gut mit den anderen Früchten.

Chicorée schmeckt zwar auch gebraten oder überbacken gut, doch im süßen Obstsalat mag ich ihn am liebsten.

Das kommt rein in den erfrischenden Salat (Menge für 2-4 Personen):

  • 2 Chicoree
  • 1 Apfel
  • 1 Orange
  • 1 Banane
  • Saft 1 Zitrone
  • ein Schuss gutes Öl (Rapsöl, Nussöl oder ganz frisches Leinöl)
  • 1 EL Rum (wenn keine Kinder mit essen)
  • etwas Kokosblütenzucker (alternativ Rohrohrzucker)
  • eine kleine Handvoll Rosinen
  • 4-6 Walnüsse

Das Obst waschen und klein schneiden. Dazu die gewaschenen Rosinen und ein paar Walnüsse, in Stücke geschnitten. Die Zitrone auspressen und den Saft darüber geben. Zum Schluss einen Schuss gutes Öl und 1 EL Rum.

Alles gut vermischen, kurz durchziehen lassen und den saftigen Salat genießen!

salat4.jpg

Dazu gab es bei uns eine Scheibe frisches Butterbrot. Einfach köstlich.

Magst du Chicoree?
Wie bereitest du ihn zu?

salat3.jpg

text & fotos @sabine-reichert

Sort:  

oh ja... der schaut gut aus; werd ich die Tage mal selber machen... bissl Abwechslung zu Banane, Erdbeer, Himbeer, Blaubeer, Kiwi & Ananas.. :)

Oh, das sieht lecker aus! Das muss ich mal machen. Ich bin vor allem auf dei Rumnote gespannt. Vielen Dank für das Rezept. 😘

Gerne. Kannst ja mal berichten, wie es dir geschmeckt hat.

bon appetit

this looks tasty have a good appetite

Chicoree gab es in meiner Kindheit auch nur als Salat, mit Mandarinen (aus der Dose) und Creme fraiche (glaube ich).
Inzwischen mache ich ihn auch gern mal im Ofen, aber das eher stümperhaft (nicht gezielt gewürzt, nicht nach Rezept, nur als Beilage).

Ich glaube, ich fühle mich herausgefordert, auch Wintersalatrezepte zu posten.

Chicorée ist gar nicht mein Ding...aber es sieht trotzdem lecker aus!

Well, I really like your post and I am going to follow someone like you Upvoe me ok

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60289.82
ETH 3304.15
USDT 1.00
SBD 2.42