You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zitate 042 - Umberto Eco und andere über sogenannt einfache Lösungen

in #deutsch7 years ago (edited)

Danke für den Kommentar! Ich folge dir auch, übrigens willkommen auf Steemit, du bist ja noch nicht sooo lange dabei und das ist unsere erste Interaktion!

Ich schreibe solche Texte meist auch recht impulsiv und denke nicht erst tagelang darüber nach. Mir ist das Zitat mehrmals begegnet und dann ist mir eingefallen, dass man das Wort "Lösung" normalerweise für die Verfahren, Vorgehensweisen und Techniken, mit denen ein Problem tatsächlich abgearbeitet und gelöst wird.

Zunächst wusste ich nicht einmal, dass das Zitat von Umberto Eco ist, ich kenne von ihm einzig die Verfilmung seines Romans "Der Name der Rose", die hat mir gefallen.

Sort:  

Danke! Ich habe nach der Zitat gesucht und habe dabei rausgefunden, hier geht es um eine Zitat über eine andere Zitat, btw. die Person in Ecos Buch formuliert um, was Mencken 1917 in The Divine Afflatus geschrieben hat (https://en.wikiquote.org/wiki/H._L._Mencken). Man lernt nie aus :D

Danke! Mencken ist ganz toll. Der hatte ein ganz ausgeprägtes Gespür dafür, den Staat zu entlarven.

Ich muss noch den Roman lesen, das kommt noch :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60546.41
ETH 2355.40
USDT 1.00
SBD 2.53