You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 041 - Die Schere

in #deutsch7 years ago (edited)

Danke für die beiden Kommentare!
Sie bringen dem Artikel einiges an Mehrwert.

Das Problem der Sozialisten sehe ich vor allem darin, dass sie meistens das Gegenteil von dem tun, was sie eigentlich vorgeben zu wollen. Gerade heute reden sie gerne davon, dass Hierarchien immer noch zu sehr auf Macht basierten. Es ist wahr, toxische, schlechte Hierarchien bauen in den meisten Fällen auf Macht auf. Anstelle von Intelligenz, Fähigkeiten, Erfahrung und nachweislicher Leistungsfähigkeit, erarbeiteter Autorität, die echte Hierarchien ausmachen. Was durch Quoten und staatlich verordnete Gleichmacherei gemacht wird, ist gerade, die Macht in die Gestaltung von Hierarchien zurückzubringen und durch gesetzlichen Zwang zu verfestigen. Die Aktivisten hoffen, dass das in ihrem Sinne herauskommen wird, was allerdings überhaupt nicht garantiert ist. Diese kurze Analyse stammt allerdings nicht von mir, sondern von Prof. Jordan B. Peterson, einem ganz besonderen Liebling der linken Aktivisten.

Ob diese Menschen tatsächlich ein ganz anderes Ziel anstreben oder einfach nicht sehen wollen, was sie mit ihrem Handeln anstellen, ich weiss es nicht. Für mich ist das linke Denken ein statisches, man versucht, an Zuständen herumzubasteln, mehr lässt der Verstand meist auch nicht zu. Sie tun dies aber in völliger Verkennung, dass eigentlich nahezu alles in dynamischen Prozessen abläuft und man eben nicht überall nach Lust und Laune herumbasteln kann, um schlussendlich das perfekte Ergebnis zu generieren.

Ich stelle mir das auch so vor: Wenn ich mir anhand einer Zahl als Resultat in der Mathematik überlegen sollte, wie die zugrunde liegende Rechnung ausgesehen hat. Es kann sein, dass aus einer ganz komplizierten Rechnung mit Tensoren und Vektoren eine einfache Zahl resultiert. Was sagt diese Zahl über die Berechnungsmethode aus? Ein Betrag eines Vektors nennt zwar die Länge, aber nicht die Richtung des Vektors, dabei ist die Richtung mindestens ebensowichtig.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57658.56
ETH 2273.22
USDT 1.00
SBD 2.46