Ideologie 034 - Rahim Taghizadegan im Interview zu links und rechts

in #deutsch7 years ago (edited)

07. Juni 2017

Jedem politisch interessierten Leser möchte ich das Gespräch zwischen Gunnar Kaiser (Kaiser TV) und Rahim Taghizadegan ans Herz legen [1]. Taghizadegan, den ich für den wohl talentiertesten jungen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum halte, hat vor kurzem ein neues Buch veröffentlicht, welches den Titel "Linke & Rechte: Ein ideengeschichtlicher Kompass für die ideologischen Minenfelder der Neuzeit" trägt [2]. Wie es der Titel schon treffend darlegt, geht es darum, die politische Positionierung generell zu hinterfragen. Wer das tut, ich habe mich selbst schon einige Male an das Thema herangewagt, kommt rasch zu Schlüssen, die von den Thesen abweichen, die von den grossen Medienhäusern verbreitet werden.

Was mir schon länger klar ist und auch Rahim Taghizadegan im Gespräch erwähnt, ist die Unhaltbarkeit der unendlich oft aufgestellten und noch heute vehement verteidigten Behauptung, der Nationalsozialismus sei eine rechtsextremistische Bewegung. Ich habe direkt unterhalb zwei von mir gezeichnete, aber nicht erfundene Graphiken über die politische Positionierung verlinkt. Diese habe ich schon in einem älteren Artikel auf meinem Google+ Profil verwendet [3].


Eine von mir angepasste Darstellung des Nolan-Chart der politischen Positionierung und Robert Kiyosakis dreipoliger politischer Einteilung [3]. Das Diagramm nach Nolan [4] wurde von dem Libertären David Nolan entwickelt.

Taghizadegan nennt den Nationalsozialismus einen Extremismus der Mitte, weil er einige Elemente unterschiedlicher Prägung aufnahm. In meinem ersten Artikel auf Steemit unter der Rubrik Ideologie [5] habe ich mich ausführlich mit dem Nationalsozialismus beschäftigt und auch die 25 Punkte des Parteiprogramms erwähnt. Wer sich die Mühe macht, diese 25 Punkte zu lesen, dem dürfte klar sein, warum einige den Nationalsozialismus auf der linken Seite des politischen Spektrums verorten. Von den nationalistischen Positionen abgesehen gibt es wenig Substanz, die Nationalsozialisten als klassisch rechtsgerichtete Menschen entlarven könnte. Trotzdem wird heute die angebliche rechtsextreme Ausrichtung der Nationalsozialisten zum Anlass genommen, generell gegen rechte Bewegungen oder Positionierungen im Bürgertum vorzugehen. Dabei war die nationalsozialistische Bewegung eindeutig antibürgerlich und gesellschaftlich auch nicht gerade konservativ, sondern in ihre, heute zurecht verpönte Richtung revolutionär.

Auf das Nolan-Diagrammm übertragen hat man es beim Nationalsozialismus mit einer Bewegung zu tun, die aus drei Extremen besteht. 1. sozialistisch-kollektivistische Forderungen für das Wirtschafts und Gesellschaftssystem (links), 2. nationalistisch-romantische Verherrlichung des eigenen Landes (rechts) und 3. Propagieren eines autoritäres Herrschaftssystems (oben). Diese drei Positionen ausgemittelt, wird man bei Vereinfachung auf ein links/rechts Schema ziemlich genau in der Mitte landen, was wohl eines der Erfolgsgeheimnisse dieser Bewegung gewesen sein dürfte.

Was mir an Rahim Taghizadegans Arbeitsweise besonders gefällt, ist sein besonderes Talent zur nüchternen Haltung und kaum vorhandene ideologische Prägung. Wenn er sich einem Thema nähert und es analysiert und zu verstehen versucht, kann man wirklich davon ausgehen, dass er seine Forschung nicht im Sinne eines vorgefertigten Ergebnisses betreibt, sondern unvoreingenommen nach den Dingen sucht, die er in einem Thema verstehen kann und darauf aufbaut. Diese Arbeitsweise halte ich für diejenige, die die Schönheit der Wissenschaft am besten zur Geltung und Entfaltung kommen lässt.


[1] Linke und Rechte. Rahim Taghizadegan im Gespräch. Gunnar Kaiser, 06. Juni 2017
[2] Linke & Rechte: Ein ideengeschichtlicher Kompass für die ideologischen Minenfelder der Neuzeit. Rahim Taghizadegan, 2017
https://www.amazon.de/Linke-Rechte-ideengeschichtlicher-ideologischen-Minenfelder/dp/3903199001/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1496822433&sr=8-3&keywords=rahim+taghizadegan
[3] https://plus.google.com/106613867040667347381/posts/UenEF5Pymi7
https://plus.google.com/106613867040667347381/posts/bAgeht88x18
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Nolan-Diagramm
[5] https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologien-grundsaetzliches-ueber-die-national-sozialistische-ideologie

Sort:  

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65733.39
ETH 3506.40
USDT 1.00
SBD 2.51