Rezept - Müsli Batzen

in #deutsch6 years ago

Ich persönlich liebe Haferflocken ja über alles! Neben den tollen Nährwerten ist der Geschmack einfach klasse!
Auch liebe ich Müsliriegel, doch schaut man mal auf die Rückseite der Verpackungen fällt es einem wie Schuppen von den Augen: viele unnötige Inhaltsstoffe und viel zu viel Fett! Und oft sind diese Müsliriegel auch nicht vegan… oder auf rein pflanzlicher Basis…Vegan sag ich ja nicht so gerne^^
Aber nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen……Hier ist mein „Corny-Riegel-für-Arme-Rezept“:
Ich muss dazu sagen, dass ich die Batzen diesmal für meinen Mann und meine liebe Freundin gemacht habe, demnach habe ich einige Zutaten verwendet, die nicht unbedingt low fat sind, dennoch sind sie ohne industriellen Zucker und das ist ja auch schon Mal was!
Heize den Ofen schon Mal auf 150°C und, wenn möglich Umluft, vor, natürlich geht auch Ober-/Unterhitze, dann aber 180°C.

Das brauchst du:
Für den „Grundteig“

15 Stück (ca.75gr) Datteln, am besten Deglet Nour, eingeweicht in ca. 350ml Wasser

  • Diese werden dann mit dem Wasser püriert, so entsteht unser Süßstoff und gleichzeitig das "Bindemittel"
    (Medjool Datteln gehen auch, dann aber bitte die Hälfte der Dattelmenge verwenden)

250gr Haferflocken

  • Diese werden mit dem Dattelpüree zu einer homogenen Masse vermischt

  • somit ist unser Grundteig fertig, jetzt kannst du anfangen Zutaten deiner Wahl zu zugeben…

Ich gab hinzu:

75gr Marzipan, in Stückchen geschnitten
2 Hände voll Trockenfruchtmischung (Rosinen, Maulbeeren, Cranberries und Goji Beeren)
1 Hand voll Cashewkerne

  • Alle Zutaten gut in den "Grundteig" einarbeiten (dabei wenn möglich nicht kleckern)

  • Anschließend kannst du nun kleine Bällchen formen, oder eben große Batzen^^

  • Die Bällchen gibst du dann auf ein Backblech und schiebst das Ganz für ca. 15 - 20min in den Ofen
    je nachdem wie knusprig oder "knautschig" du deine Batzen magst^^

  • Nun heißt es abkühlen lassen und weg damit^^

  • In einer Dose halten die Batzen mindestens 1 Tag... nur leider sind die immer zu schnell verputzt, sodass ich nicht
    sagen kann, wie lange sie mindestens halten... all zu lange würde ich die nicht aufbewahren, da sie sonst zu zäh werden könnten...

  • Natürlich kannst du deine Zutaten nach Lust und Laune variieren: beispielsweise mit Kokosflocken, Kakaopulver oder anderem Trockenobst... mit frischen Früchten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das wurde ein einziger Matsch :P

Na dann, guten Hunger^^IMG_20180324_013545_449.jpg

Sort:  

Congratulations @runessa! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @runessa! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62663.38
ETH 2445.34
USDT 1.00
SBD 2.67