Steemit ist besser als Facebook — Antwort an @torstensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Im Folgenden möchte ich auf die Kritikpunkte von @torsten in seinem Post antworten:
https://steemit.com/deutsch/@torsten/steemit-ist-schlechter-als-facebook-was-die-meinungsvielfalt-angeht

Da ich mit Torsten schon seit ein paar Jahren befreundet bin, nehme ich seine Argumente ernst (solange es nicht um das Thema “Anarchie vs. Minimalstaat“ geht 🙄🤭😃)

Er schreibt u.a.
„Das Problem dabei ist jedoch, dass ich diesen Wertanstieg vor allem einer kleinen Zahl Freunde zu verdanken habe, die praktisch jedes Posting von mir upvoten.

Die Implikationen dabei sind verheerend und sind wohl auch gängige Praxis: Es bilden sich "Upvote-Gemeinschaften", im Besonderen unter Whales. Ich gebe Dir meine Upvotes und dafür gibst Du mir Deine. Die wohl ursprünglich angedachten Vorgehensweise hochwertigen Content zu belohnen, ist damit ad absurdum geführt.“

Dieses Problem sehe ich auch, möchte es aber in den Kontext des Entwicklungsstands von Steemit stellen. Ich bin auf die Woche genau seit 2 Jahren hier aktiv. Dabei gab es, v.a. im ersten Jahr auch Phasen, in denen ich Steemit kaum genutzt habe. Das lag u.a. am niedrigen Wert von Steem und an der verhältnismässig schlechten Qualität der Artikel auf dieser Plattform. Das hat dazu geführt, dass viele Steemit-User unzählige sinnlose Posts gemacht und diese selbst upgevotet haben. Ich gestehe, dass ich das selbst auch gemacht habe. Dieses Verhalten ist einigen Kuratoren aufgefallen und es gab Korrekturen am reward-Mechanismus. D.h. das schlechte Verhalten von Usern führte zu notwendigen Korrekturen und das Steemit-Ökosystem wurde besser bzw. resilienter.

Diese Updates von Steemit und der Preisboom von crypto im letzten Jahr hat dazu geführt, dass sich mehr Leute bei Steemit angemeldet haben. Aus meiner Sicht hat sich die Qualität der Artikel hier in den letzten 2 Jahren massiv verbessert und die Vielfalt an Themen hat ebenfalls zugenommen. Ich denke, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird.

Vor 2 Jahren sah ich Steemit als ein Versuchslabor. Wenn ich keine guten Artikel gefunden habe, habe ich meine und die von Freunden upgevotet.

Heute sehe ich mich eher als Kurator und suche nach guten Artikeln/Autoren und vote sie up bzw. teile sie. Aufgrund von beschränkter Zeit folge ich relativ wenigen Personen und wenn mal „ein paar Upvotes übrig sind“, vote ich Freunde up.

Ich vote Artikel dann up, wenn mich der Inhalt interessiert, wenn die vorgebrachten Argumente plausibel sind und/oder wenn ich denke, dass solche Artikel langfristig positiv für Steemit sind.

Torsten schreibt „Die Blasen werden verschärft, Kontroversen besser unterlassen
Seine finanziell unmittelbar spürbare und wichtige Upvote-Gemeinschaft basiert jedoch auf dem guten Willen aller Teilnehmer. Damit macht es Sinn, Kontroversen zu unterlassen“

Ob ich die in einem Artikel geäusserte Meinung teile, spielt für mich keine grosse Rolle, solange diese Meinung (meine) ethisch-moralischen Mindeststandards erfüllt. Ich habe hier auch nur vereinzelt erlebt, dass User andere geflaggt haben, weil diese eine andere Meinung hatten.

Zusammenfassend würde ich die berechtigten Kritikpunkte von Torsten als Kinderkrankheiten bezeichnen.
Je mehr (gute) Autoren zu Steemit kommen und je mehr die vorhandenen Steems verteilt werden, desto selbstregulierender wird das Steemit-System.
Das heisst für mich: Je mehr Steems man hat und je mehr diese wert sind, desto grösser ist der Anreiz eines Steemit-Users als Kurator zu wirken. Als Kurator versucht man, das System zu pflegen und das tut man am besten, indem man guten Content belohnt, gegebenenfalls teilt und ausserhalb von Steemit Werbung für unsere Plattform macht.

Ausserdem bin ich zuversichtlich, weil es immer mehr User gibt, die kleine auf Steemit aufsetzende Programme entwickeln, wie z.B. @steemchiller und sein Tool steemworld. Dadurch wird noch mehr Transparenz geschaffen, was das Verhalten der User langfristig positiv beeinflussen könnte.

Wie seht Ihr das?

Nach heute 2 Posts gönne ich mir jetzt ein Weinfest in meiner alten Heimat mit einem alten (!) Schulfreund.

Cheers! 🍷🥃🍾🍺🍻🥂🍸

Sort:  

Also das (!) hättest du Dir sparen können/müssen!
Ich bin doch noch sehr jung, flinkt wie ein Wiesel, reaktionsschnell wie eine Katze und so grazil wie eine Gazelle 🤔😅😂

Zu deinem Post:
Ich bin zwar der Meinung dass es bei Steemit, mal kurz gesagt, noch einige Probleme gibt und auch in Zukunft noch geben wird, allerdings sollte man beachten wie jung und vor allem wie klein diese Community ist. Desto weiter sie wächst und transparenter alles wird, desto schneller werden sich diese von dir genannten “Kinderkrankheiten” von ganz alleine heilen....
Tut es das nicht, wird Steemit scheitern (was ich persönlich nicht glaube und hoffe)

LOL 😂

I have to admit that I translated the post as soon as I saw Facebook gegen Steemit from two main reasons. First is that my German language is poor enough to not allow me to fully understand the core of the article and secondly is that this topic of facebook vs Steemit I covered also a couple of times, am interested and always seek it's other layers that I might have missed. On the exchange votes topic I can say that it the same practice as you can find on Facebook. I've used Facebook for ten years and I had a lot of "friends" that regularly upvoted my posts and I regularly voted theirs just as a habit, without even giving that much attention to them. In here on the other hand things are different. There are, as there was mentioned in the post, exchanges of upvotes and that's due to friendships or just Steem auto that some whales have set up for minnows that gained their trust voting every post those have. This is one subject that I covered also in a previous post and I find it a bit intriguing because I've seen cases when such minnows after seeing their posts upvoted constantly lowered their quality because they just simple knew money will flow and nobody really checks what they write about. Things will change, however, as good content creators join the platform more and more and some of the whales will re-evaluate their supported ones and redirect the flow of upvotes once they see some better alternatives. Regarding the quality of the posts I can say that it is constantly evolving. When I joined the platform about 6 months ago there was much more spam than now, but due to low prices and low amounts of rewards some of those users simply quit the game. I for example also quit on posting facebook type of posts with just a picture and a paragraph attached to it. I am really sliding towards the blogging side of Steem and that's what I want to improve and make the most out of around here.

Prost! Have a great weekend!

Things will change, however, as good content creators join the platform more and more and some of the whales will re-evaluate their supported ones and redirect the flow of upvotes once they see some better alternatives.

We hope so! Whales are often foolish, unfortunately. They don't support the good one's and undermine thereby the value of steem.

Ich bin leider noch immer geteilter Meinung.
Ich persönlich habe ein FB Profil war aber seit ca einem Jahr nicht mehr damit online der grund dafür waren die schlechten und auch zu vielen Posts werbung etc. An steemit finde ich großartig, dass wie du schon sagst viele tolle hochwertigen posts gemacht werden😊. Das Belohnungssystem sollte noch ausgebaut werden, da meiner Meinung nach es immer noch zu viele schlechte oder spam posts gibt.
Leider gibt es was ich schlecht finde auch posts, bei denen sich jetzt nur z.B. eine hübsche Frau ein selfie teilt, dieses dann von x Personen einen upvote bekommt und damit eigentlich schon wieder den Anreiz bekommt ein neues selfie etc zu posten und damit wider x steem verdient. Was haben wir davon?🤔 2 hübsche Bilder schön und gut. Sinnvoller Beitrag , ich glaube nicht! Das sollte noch verbessert werden! Eine einfache chatfunktion fehlt mir persönlich auch noch, um 1. PrivatGespräche zu führen und damit 2. Unnötige langweilige posts zu reduzieren . Diese hat natürlich auch vor und Nachteile...
Im großen bin ich allerdings sehr zufrieden, da ich fast täglich neue interessante Beiträge lesen kann aus sehr vielen verschiedenen Themen.
Und jetzr noch eine gute Nacht zusammen😴

Es gibt auf Steemit eine große Anzahl von sehr guten Autoren. Mittlerweile ist Steemit eines meiner Hauptmedien geworden. Auch die Diskussionsfreudigkeit und Diskussionskultur ist in aller Regel hochwertig.
Schließlich konnte ich dank Steemit Kontakte zu sehr interessanten Menschen knüpfen, die ich im normalen Leben wol nie kennen glelernt hätte.

Schön dargestellte Meinung. Top :)

Bin ebenfalls sehr gespannt was sich noch so tut. Vor allem beim nächsten stärkeren Bullen.. ;)

Desweiteren vergessen die meisten User hier welche meckern, dass Steemit extrem modifizierbar ist. Passt dir etwas nicht, dann änder es - egal ob bezüglich Fontend oder Community.
Steem ist in einem Entwicklungsprozess welcher niemals enden wird und umso mehr konstruktiv dran teilnehmen desto interessanter wird es.. ;)

Well the development is outstanding but they need to further boost it up for sure

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62864.56
ETH 2538.87
USDT 1.00
SBD 2.93