You are viewing a single comment's thread from:

RE: Viele Götter abzuschaffen ist vernünftig und moralisch gerechtfertigt, aber den einen und absoluten Gott abzuschaffen ist nicht denkbar.

in #deutsch6 years ago

Danke für den Kommentar!

Genau diese Form der Argumentation war das @hatoto. Oder immerhin sehr ähnlich. ;)
Als Durchschnittsmensch weiß man sich jetzt praktisch zwischen den Fronten wenn man eure beiden Argumente gegeneinander aufstellt. xD

Sort:  

Ohje.... @zeitgedanken.
Mal wieder beweist du deine viel zu kurze Sicht. Das was du da beschriebst sieht natürlich für den juristischen Laien so aus, als würde der Staat nur nehmen ohne zu geben. Aber man muss eben wissen, dass es einen Unterschied zwischen Gebühren, Beiträgen und Steuern gibt. Gebühren und Beiträge sind an bestimmte genau benannte Gegenleistungen gekoppelt. Beispielsweise bezahle ich eine Gebühr für die Erstellung eines Personalausweises. Da bezahle ich das Geld genau für diese Leistung.

Es wäre fatal, wenn jede Steuer genau an eine bestimmte Gegenleistung gekoppelt wäre, denn dann wären dem Staat die Hände gebunden, die Steuern dort einzusetzen, wo sie nötig sind.

Ich glaube leider nicht, dass du solche Beiträge hier unabsichtlich machst. Ich hege den Verdacht, dass du die Leute gezielt hinters Licht führen willst. Schade. Nutze deine Energie doch für etwas Gutes!

Soll ich auf diesen Kommentar antworten? Muss ich mich jetzt zu diesem Vorwurf erklären? Ich bin kein Beführworter von Staaten, das geht aus meinen Artikeln deutlich hervor. Und wer wen hinters Licht führt, müsste man einmal grundsätzlich diskutieren. Widersprüchlichkeiten sind dafür ein sehr guter Ansatz.
Das ein Personalausweis etwas kostet, ist richtig. Aber warum soll ich für einen Dienst etwas bezahlen, den ich überhaupt nicht haben will? Nur weil es mir aufoktroyiert wird rechtfertigt noch lange nicht dass ich dem zustimmen muss, geschweigeden einen Dienst auch gläubig zu bezahlen.
Zudem sprichst du von Gebühren, oben sprachen wir von Steuern. Nicht ich werfe hier etwas durcheinander sondern du.

Ich werfe nichts durcheinander. Es geht ja gerade darum, dass Steuern nicht direkt an eine bestimmte Gegenleistung gekoppelt sind. Um zu verstehen was das heißt, dient die Abgrenzung zu Gebühren.

Du bist gegen einen Ausweis, weil er Geld kostet?
Ziemlich kurz gedacht.

jetzt wird es kindisch, es geht doch nicht um den Sinn eines Ausweises und dessen Bezahlung. Sondern um Anarchie vs. Staat. Auch geht es darum zu erörtern ob es eines Staates und Regierungen bedarf. Und darum welche Dienste ein Staat liefert, was eine freie Gesellschaft scheinbar nicht kann. Oder was ein Staat besser können soll als eine freie Gesellschaft mit einem Vertragswesen das auf Freiwilligkeit beruht. Und weiter zeige ich in meinem Blog Widersprüchlichkeiten auf, die auch du bislang, außer mit anschuldigenden Floskeln, nicht erfüllend wiederlegen konntest. Im übrigen habe ich keinen Personalausweis, und noch nie besessen. Selbst meinen Reisepass brauche ich nur bei Behörden und der Bank. Da stellt sich doch die Frage, wem nützt dieser Ausweis überhaupt. Und es kommt noch besser, als wir unser Grundstück in den USA gekauft haben, nützte nicht einmal der Reisepass als Dokument. Ich brauchte einen Staatsbürgerschaftsnachweis und eine Apostille. Wozu dann dieses Dokument? Aber dass nur am Rande, denn darum geht es in meinem Artikel nicht. Und es ging auch nicht um Juristerei. Ich habe nur den Gesetzestext aus der AO im Kommentar dargestellt.
Es ist daher vergebene Liebesmühe mich jetzt in juristische Belange verstricken zu wollen, denn es geht in meinem Artikel um etwas anders.
Und ich bitte auch die Kommentatoren höflichst sich zu diesem Thema zu äußern, wenn sie etwas dazu beitragen wollen. Wenn mich jemand anschuldigen möchte, möge dieser bitte eine andere Möglichkeit nutzen.

Bis auf den Letzten Absatz gefällt mir dein Kommentar. Sehr klar und logisch. Danke! :)

Ob der User es unabsichtlich macht oder nicht, ist für mich jetzt schwer zu beurteilen. Ich denke jeder von uns kann sich irren. Sogar dauerhaftes irren soll es ja geben. ;)
Wir sind ja auch nur Menschen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62641.44
ETH 3343.87
USDT 1.00
SBD 2.47