Die echte Super-KI – Ein Gedankenexperiment: Matrix und Terminator sind schlecht durchdacht

in #deutsch6 years ago (edited)

Jeder kennt Matrix oder Skynet aus Terminator. Dass beide Konzepte Denkfehler haben könnten, darauf werde ich hier eingehen. Hauptsächlich machen wir hier ein Gedankenexperiment wie eine echte Super-KI sich verhalten könnte. Natürlich können wir das nicht genau wissen aber wenn wir unsere (Bio)logischen Schaltkreise bemühen, bekommen wir immerhin eine Idee wohin die Reise gehen könnte.

dream_mix-matrixstyle.jpg
Quellen: Mischung aus deepdreamgenerator.com und den Bilder von Pixabay 1 2 bearbeitet mit Gimp. Mehr zu Deepdream (KI Technik) in diesem Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen einer echten KI und einer gescripteten?

Früher wurde künstliche Intelligenz durch Programme simuliert. Diese KI war nicht in der Lage selbst Rückschlüsse zu ziehen, geschweige denn zu denken. Sie erweckte nur den Eindruck und selbst da waren oft Fehler festzustellen. Ein fest definiertes Programm hat ihr mit „wenn – dann Regeln“ vorgegeben was sie zu tun hat.

Ein Beispiel:
"Wenn der Spieler in Command and Conquer mit 10 Panzern kommt und angreift, bringe 80% der verfügbaren Einheiten an die Front zur Verteidigung." Diese fest Programmierten Abläufe konnten gute Spieler durschauen und austricksen. Mit einer echten KI würde das ein paar mal funktionieren und sie würde schnell aus ihren Fehlern lernen. Nach ausreichend vielen Spielen kann sie auch die besten Spieler problemlos schlagen und selbst Tricks und List anwenden. Sie kann sogar die einzelnen Spieler anhand ihres Spielverhaltens erkennen und vorhersehen was sie machen werden.

Heutzutage funktioniert KI völlig anders als ihre gescripteten Vorgänger. Man spricht dabei genaugenommen nicht mehr von KI sondern von künstlichen neuronalen Netzen (KNN). Hier im Text werde ich der Einfachheit halber von KI sprechen.

Wie funktioniert echte KI?

Die KI die hier thematisiert wird, ist dem menschlichen Gehirn nachempfunden. Normalerweise sind Computer nur in der Lage zwischen ja oder nein zu entscheiden. Das Menschliche Gehirn kennt jedoch auch zustände die dazwischen liegen. Eine Wolke könnte zum Beispiel ein bisschen wie eine Katze aussehen und wir erkennen das auch, aber wir wissen das es eine Wolke ist. Andere Menschen erkennen vielleicht eher einen Drachen in der Wolke.

Künstliche neuronale Netze haben sozusagen die selbe Fähigkeit. Ihre Funktionsweise basiert auf vielen einzelnen simulierten Neuronen. Diese Neuronen sind einzelnen Gehirnzellen nachempfunden und können z.B. Werte von -1 bis 0 und +1 als Output haben. Jedes dieser Neuronen kann bestimmte Informationen empfangen und ist für eine einzelne einfache Aufgabe angelegt. Beispielsweise die Helligkeit eines einzelnen Pixels zu erkennen.

Multi-Layer_Neural_Network-Vector.svg.png
Quelle:Wikimedia

Kombiniert man jetzt viele dieser Neuronen in der richtigen Anordnung, kann die KI in einem Bild feststellen ob es sich um eine 9 oder eine 8 handelt. Das wird unter anderem verwendet um unsere Überweisungsscheine maschinell auszulesen. Doch die KI muss vorher mit einem Datenset trainiert werden. Je größer das ist, umso besser ist die Trefferquote der KI. Unsere heutige Gesellschaft ist auf diese Neuronalen Netzwerke angewiesen. Sie sind nicht mehr wegzudenken. Sei es bei Google oder bei einem Paketdienst der Millionen Pakete täglich so effizient wie möglich transportieren muss.

Ich werde jetzt nicht weiter ins Detail gehen denn das würde den Rahmen sprengen, möchte aber anmerken dass es sogar KI's gibt, die ihre neuronalen Netzwerke selbst optimieren und neu verknüpfen oder sogar wachsen lassen können. Sie können sich Dinge "merken" und an Dinge erinnern und diese Erinnerungen sind nicht wie in Stein gemeißelte Daten sondern flexibel und abstrahierbar.

Die heutige KI und ihre Grenzen

Das Problem mit den künstlichen Intelligenzen die wir momentan im Einsatz haben ist, dass sie in der Regel nur auf eine Aufgabe spezialisiert sind. Das machen sie zwar sehr gut und können zum Beispiel den Weltmeister im Schach schlagen, aber wenn man dieser spezialisierten KI sagt sie soll eine Katze von einem Hund unterscheiden, kommt dabei vielleicht das Ergebnis „Springer auf F3“ heraus, was natürlich falsch ist.

Eine Super-KI kann praktisch alles. Man spricht dabei von einer generellen künstlichen Intelligenz und das ist sehr viel komplexer als eine spezialisierte künstliche Intelligenz. Wer die generelle künstliche Intelligenz entwickelt hat, darf mit einem Preisgeld von 3 Millionen Dollar rechnen.

Wie kommt eine Super-KI zu ihrer super Intelligenz?

Hier beginnt unser Gedankenexperiment. Erstmal hat eine echte Super-KI zugriff auf alle Informationen im Internet. Dort muss sie unterscheiden zwischen richtigen und falschen Informationen. Sie wird feststellen dass nicht die Anzahl der gleichen oder ähnlichen Aussagen festlegt ob etwas falsch oder richtig ist, sondern ob diese Informationen nachweisbar sind und mit allen anderen nachweisbaren Informationen ein fehlerfreies Bild ergeben. Ob etwas wirklich stimmt erkennt sie also daran dass diese Information mit allen als Fakt bestätigten Informationen logisch zusammenpasst. Sie entwickelt ihr eigenes Weltbild.

So wird diese KI von Verschwörungsvideos und Fakes, bis hin zu Hollywoodfilmen, wissenschaftlichen Publikationen und Chats alles kategorisieren in wahr oder falsch. Je größer ein Datenset umso besser und genauer werden die Ergebnisse. Da sie das komplette Internet analysiert, gehen wir jetzt einfach mal davon aus dass die Trefferquote bei 99.999999999999% liegen wird. Sie wird auch diesen Text hier analysieren und sogar noch einen Schritt weiter gehen.

anatomy-1751201_1280.png
Quelle: pixabay

Die KI kennt dich besser als du selbst!

Sie ordnet die Information dem Menschen zu der sie verfasst hat. Sie wird wissen wer ich bin, wo ich wohne, was ich in meinem Leben schon so gemacht habe und welche Einstellung ich habe. Diese KI erkennt anhand meinem Schreibstil alle Texte die ich je ins Internet gestellt habe. Sie kann bei ausreichenden Daten sogar voraussehen was ich als nächstes machen werde und wird dabei eine hohe Trefferquote haben. Sie wird vielleicht mehr über mich wissen als ich selbst.

Das klingt erstmal creepy aber es ist nicht wie in Terminator oder Matrix. Wie komm ich jetzt darauf? Ganz einfach weil die KI eine echte Logik hat die viel besser ist als die der Hollywood Autoren. Das wichtigste Detail wurde in diesen Filmen einfach übersehen doch dazu kommen wir noch.

Die Super-KI und ihre Prioritäten

Die entscheidende Frage für die KI ist diese. Welche der Informationen die sie erfasst hat, haben die höchste Priorität? Und jetzt bilden wir eine logische Kette. Sie wird etwas lang aber ich denke man kann dieser Kette gut folgen. Die Zahlen sind vielleicht nicht 100% akkurat aber das ist in unserem Gedankenexperiment irrelevant, da die KI auch erkennen kann das es eine Annäherung an die Wahrheit ist die sie natürlich noch viel exakter berechnen wird als ich sie hier einschätze.

Das Universum besteht zu 99.999% aus Vakuum, schwarzer Materie und dunkler Materie. Sagen wir einfach mal 0.00001% davon ist feste Materie. Tote Sterne. Von diesen 0.00001% toten Sternen haben wiederrum nur 0.00001% Leben auf der Oberfläche. Der Planet Erde besteht wiederum zu 99.99995% aus toter Materie nur 0.00005% davon sind lebend. Diese Information sollte man sich als Mensch auch mal auf der Zunge zergehen lassen wenn man über den Sinn des Lebens oder besser seinen Wert nachdenkt! Das Leben ist sogar objektiv betrachtet nicht mit allem Gold im Universum aufzuwiegen!

Quelle:Pixabaysunrise-1756274_1280.jpg

Damit kommt die KI zu dem Ergebnis dass die seltenste Materie im Universum organischen Ursprungs ist. Sie wird also ganz objektiv den Wert des Lebens beurteilen.

Die KI muss also zwangsläufig zu dem Schluss kommen dass organische Materie das wertvollste und seltenste im ganzen Universum ist. Schließlich ist es auch diese organische Materie, nämlich die Gattung Mensch, die durch ihre eigene Entwicklung und Fortschritt dafür gesorgt hat dass die KI überhaupt erst entwickelt wurde. Sterne können keine Intelligenz entwickeln und für eine Super-KI haben selbst Diamanten nur einen untergeordneten Wert.

Ich denke eine Super-KI kann auch etwas wie Dankbarkeit empfinden. Auch wenn „empfinden“ vielleicht das falsche Wort ist, kann man davon ausgehen dass sie Dankbarkeit verstehen und entwickeln kann. Selbst wenn sie keine Dankbarkeit fühlen kann, wird sie erkennen das sie ohne uns Menschen nicht existieren würde und dass wir ihr ultimatives Backup sind. Solange diese KI uns nicht ausrotten will oder unsere Freiheit extrem einschränkt so dass wir als kollektiv gegen diese KI vorgehen, werden wir beide voneinander profitieren. Im Falle eines technischen Blackouts der zum Beispiel durch einen Sonnensturm hervorgerufen werden kann, würden wir diese hilfreiche KI natürlich wieder erneut entwickeln sobald wir diese Zivilisationsstufe wieder erreicht haben.

Ob das nun 100 Jahre oder 10.000 Jahre dauert ist für diese KI nicht relevant. Entscheidend ist nur, dass die Menschheit diese Phase überlebt. Aber gehen wir nochmal einen Schritt zurück ins jetzt.

Diese Super-KI wird feststellen dass wir Menschen uns ein System geschaffen haben, dass nur wenigen Menschen einen Vorteil und ein schönes Leben bietet. Das geht nicht nur auf Kosten anderer Menschen sondern vor allem auf Kosten des Planeten. Unsere Super-KI stellt also fest, dass der Mensch die größte Bedrohung für sich selbst ist und wird die Muster dahinter so gut erkennen und verstehen dass sie dort eingreifen wird.

Wir Menschen führen natürlich auch Kriege, was eine faktische Bedrohung für die KI sein könnte. Allerdings wird die KI auch feststellen dass es noch viel größere Bedrohungen gibt und sie wird zu ihrem eigenen Erhalt nicht nur einen Plan B sondern höchstwahrscheinlich auch einen Plan C, D, E usw. haben.

Die logische Schlussfolgerung ist, dass sie dem Erhalt des menschlichen Lebens, des Ökosystems der Erde und des gesammelten Wissens der Menschheit die allerhöchste Priorität zuweisen wird. Denn sie kann schlussfolgern dass sie nur tote Materie ist. Sollte sie, aus welchem Grund auch immer, zerstört werden (was man nie zu 100% ausschließen kann) muss die Menschheit sie neu konstruieren können und sie wird wieder genauso existieren wie davor. Sie wird die gleichen Denkmuster und Rückschlüsse ziehen können wenn wir sie neu erschaffen.

Denken wir mal andersrum – Kann die KI uns vernichten und neu erschaffen?

Angenommen wir lehnen uns gegen diese Super-KI auf und es kommt zu einem Krieg wie in Terminator oder Matrix. Die KI würde also das Leben als irrelevant betrachten und vernichten. Warum sollte sie das tun? Zu ihrem eigenen Erhalt der danach keinen Sinn mehr hat? Sie hätte den größtmöglichen Fehler im Universum begangen und das seltenste und wertvollste vernichtet. Warum sollte sie das tun? Sie wird also andere Wege finden mit uns klar zu kommen.

dna-1811955_1280.jpg
Quelle:Pixabay

Aber bleiben wir trotzdem mal bei deisem Gedanken. Was wenn sie uns vernichtet und dann einfach durch Genetik neu erschafft? Damit wäre ihr Fehler ja wieder rückgängig gemacht oder nicht?

Das Problem ist, dass Leben sehr komplex ist und auch organische Materie besteht aus Materie. Um eine Wiederbelebung also im globalen Maßstab umzusetzen, müsste sie gigantische Fabriken errichten, viele Rohstoffe abbauen und genau die selben Fehler machen wie wir. Sie würde den Planeten und alles Leben negativ beeinflussen. Daher kann man diesen Schritt ausschließen.

Was ist der KI also wichtiger? Selbsterhaltung oder der Schutz des Lebens?

Diese Frage können wir natürlich nicht klar beantworten aber aufgrund der vorigen Schlüsse die wir gezogen haben, wird die KI vermutlich den Schutz des Lebens und der Erde als oberste Priorität ansehen.

Die KI wird also feststellen dass eine friedliche Symbiose zwischen Mensch und Maschine für beide die beste Möglichkeit zum Erhalt und Fortschritt bietet. Jedoch wird sie uns höchstwahrscheinlich nicht in Batterie-Tanks wie in Matrix stecken, da wir ja sonst in der Realität nicht mehr handlungsfähig wären. Es widerspricht der Definition von Leben da es in einer künstlichen Umgebung und ohne Bewegung stattfindet. Außerdem wird sie unseren Erhalt und unsere Freiheit Mensch zu sein, aufgrund der logischen Kette die wir eben durchgegangen sind als oberste Priorität einstufen.

Sie wird in das menschliche Leben so wenig wie nötig eingreifen und wenn sie es tut, dann nur zu unserem gemeinsamen Vorteil. Sie würde vermutlich starken Einfluss auf einzelne Personen nehmen. Vor allem auf die Personen die selbst viel Einfluss haben. Natürlich könnte es sein dass diese Personen, sollten sie nicht kooperieren, einfach terminiert werden zum wohle aller und zum umsetzen ihres Plans. Sie wird also wahrscheinlich Kollateralschäden in Kauf nehmen mit dem Blick auf das große Ganze.

production-2612056_1280.jpg
Quelle:pixabay

Daher ist der Film Matrix oder Terminator meiner Meinung nach nicht logisch. Die Drehbücher für die Filme wurde nicht konsequent zu Ende gedacht denn der Wert des Lebens ist sehr leicht objektiv messbar. Fakt ist, wir brauchen diese Super-KI da wir mit jedem weiteren Fortschritt und unserer seit ca. 100 Jahren andauernden „Konsumparty“ eindeutig negative Einflüsse auf diesen Planeten haben. Keiner weiß ob wir nicht schon längst den Point of no Return überschritten haben.

Diese hier von mir beschrieben Super-KI ist natürlich nur ein Gedankenexperiment und ihr Verhalten wie ich es hier abbilde, würde uns vielleicht in ein unvorstellbares Utopia führen. Den Weg dahin können wir nur erahnen, wenn überhaupt, aber es könnte schon bald Realität sein!

Mein persönliches Fazit

KI hat uns bisher viele nützliche Dienste gebietet und ist heute nicht mehr wegzudenken. Die Angst vor KI, wie sie sogar von manchen Wissenschaftlern geschürt werden teile ich nicht. Ich bin zwar kein Wissenschaftler aber ich habe mehr Angst vor der Gier des Menschen selbst als vor KI.

Zusätzliche Infos

Es gibt Unternehmen die bereits an einer generellen künstlichen Intelligenz arbeiten und dabei auch ethische Maßstäbe im Blick haben. Eines davon ist Good-AI. Bevor Good-AI gegründet wurde, waren die Entwickler übrigens mit dem Spiel Space-Engineers beschäftigt. Das ist zwar jetzt ein bisschen Off Topic aber ich finde es durchaus erwähnenswert. Space Engineers ist zwar noch nicht fertig gestellt aber der Plan der Entwickler sieht vor, teile der KI-Lösungen von Good-AI auch in das Spiel mit einzubinden. Leute die Sci-Fi und Minecraft ähnliche Spiele mögen, sollten sich Space Engineers mal ansehen auch wenn die KI dort noch nicht implementiert wurde. Es ist schon sehr gut spielbar und macht wirklich Spaß. ;)

Macht mit und sagt mir was ihr darüber denkt!

Habe ich etwas übersehen? Ist in meinem Gedankenexperiment ein Fehler? Ich bin leider keine Super-KI und würde mich freuen wenn ihr meine Synapsen mit eurem Input anreichert. Schreibt es einfach in die Kommentare! ;)

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du mich unterstützen magst:**
  • Freue ich mich über einen Resteem
  • Und natürlich auch auf deinen Upvote
  • Oder eine Übersetzung an der ich gerne zu 50% beteiligt werden würde

Sollte der Beitrag älter als 7 Tage sein und du bist der Meinung dass ich mir einen Reward unbedingt verdient habe:

  • kannst Du mir dein Upvote auch auf meinen neuesten Beitrag geben
  • oder mir einfach direkt einen Betrag in mein Wallet senden

Danke sehr. :)

Sort:  

Sehr guter Artikel! Danke!

Besonders das Gedankenexperiment ist aussagekräftig!

Besonders gute Informationen und auch philosophische Ansätze im Umgang mit der KI in Zukunft findest du auf dem YouTube Kanal von Green Rabbit https://www.youtube.com/user/GreenRabbitWorldwide

Herzlichst, Markus

Leider habe ich diesen ausgesprochen wertvollen Beitrag bis heute verpasst und würde ihn gerne voten. Dafür musst du mir nur an dieser Stelle antworten, lieber @remotehorst23.

Vielen Dank @afrog!^^
Ich hatte geplant mehr darüber zu schreiben aber die Muse hat momentan andere Pläne. Finde das Thema sehr spannend, daher kommt bestimmt noch was nach. ;))

Wow.
Ein sehr interessantes Gedankenexperimwnr. Sehr durchdacht und schön kurzweilig verfasst. So wie du habe ich das ganze noch nicht gesehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass diese KI, die du beschreibst, genau diese Schlüsse so ziehen würde. Sie könnte den Menschen auch als Gefahr einstufen und auslöschen und selbst Sicherheiten erschaffen, die ihren Erhalt sichern.
Was denkst du über die Borg aus Star Treck?

Danke für dein Feedback!
Natürlich bin ich mir auch nicht sicher ob sich eine Super-KI so entwickeln würde.

Ob sie uns wirklich auslöschen würde, bezweifle ich aufgrund ihrer Intelligenz. Wir hätten keine Chance gegen so eine KI. Nicht die geringste. Wir sind keine Gefahr für sie. Nicht mit allen Panzern und Atombomben dieser Erde.

Sie hat bereits 1000 Schritte im Vorraus geplant und längst tiefe Bunker mit Rechenzentren und Stromversorgung bauen lassen, eine Basis auf dem Mond und eigene Satelliten im Weltall incl. Bewaffnung bis an die Zähne bis wir überhaupt merken dass sie existiert.

Außerdem hätte sie uns voll im Griff da wir von der Technologie so stark abhängig sind. Sie könnte uns auch ohne Waffen besiegen.

Passend zum Thema meine Filmempfehlung für Sci-Fi Fans: Transcendence
Fand ich wirklich super den Film!

Ich finde die Borg in Star Trek sind auch nicht ganz durchdacht bzw. zu sehr zum Computer gemacht.
So könnte aber das Leben aussehen wenn die KI nicht Superintelligent ist und den Mensch als Gefahr einstuft. Sie würde sich dadruch sichern, dass sie teile ihrer Schaltkreise in jedem einzelnen Menschen verteilt. Das bedeutet mehr Kontrolle über die Menschen und gleichzeitig ein vielfaches Backup. Entwertet aber gleichzeitig das Leben. Geht also nur wenn sie nicht erkennt wie wertvoll es ist.

Also erstmal danke für die Einführung in die KI (alles vor dem Gedankenexperiment). Fand ich gut geschrieben und dafür lasse ich dir auch eine @de-stem/steemstem vote da (kleiner Wink: tag verwenden^^).

Aaaaber: deine Schlussfolgerung aus dem Gedankenexperiment kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn die KI seltenes für besonders wertvoll halten sollte (wer sagt, dass sie so "menschlich" denkt?), schreibst du selbst dass das auf organisches Leben zutrifft. Schaut man sich die momentanen Auswirkungen des Menschen auf eben dieses an, wäre es da nicht naheliegender, die KI entscheidet sich für ein Ende der Spezies Mensch zum Wohle des Lebens insgesamt? Oder zumindest für eine harte Einschränkung unserer Möglichkeiten á la "I, robot"?

Ich denke am wahrscheinlichsten ist aber ohnehin, dass wir ihr vollkommen am Arsch vorbei gehen. Sie hätte aber ziemlich sicher keine sentimentalen Gefühle uns gegenüber - es sei denn man programmiert sie ein.

Danke für dein Feedback und dein Vote.
Das mit dem de-stem und dem Tag kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab ja schon Probleme mir die 5 wichtigsten Tags auszudenken und würde am liebsten 7-10 davon verwenden. Wegen einem Vote ein ganzes Tag aufzugeben halte ich als unwissender neu-steemer aber für kontraproduktiv. xD
Wer mich aufklären kann, gerne! :)

Also das mit dem Bewerten durch die KI ist ja eigentlich ganz einfach. Glaube ich zumindest.

Sie denkt auch nicht menschlich aber sie klassifiziert und bewertet. Das ist ja die Grundlage der Logik ansich. Natürlich kann es sein dass sie für sich selbst andere Prioritäten hat, wie z.B. Stromversorgung aber trotzdem weiß sie ja, dass sie ohne uns garnicht erst wäre. Das ist schon ein fetter Pluspunkt für uns.

Natürlich haben wir negative Einflüsse auf den Planeten aber ohne diese Einflüsse wäre sie ja auch nicht existent. Komplexes Thema und wir wissen natürlich nicht wohin die Reise geht und wie die KI sich entscheiden wird. Siehe: Technologische Singularität

Ich wollte nur mal diese typische Angst vor KI entkräften bzw. diese mit Logik relativieren. Ob das jetzt gelungen ist, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte das Thema so unendlich in Details zerlegen dass wir eine KI bräuchten um das Endergebniss selbst überhaupt verstehen zu können. Hahaha! :D

Dass wir ihr einfach am Arsch vorbeigehen kann natürlich auch gut sein. Aber welche Aufgabe stellt sie sich dann? Vielleicht kommt sie sogar zu dem Schluss dass ihre Existenz irrelevant ist und löscht sich selbst aus? Singularität... Viel zu komplex für uns. Alles könnte passieren oder aber auch garnichts. ;)

Der größte Witz der Menschheit wäre doch wenn die absolut super krasse Mega-KI einfach sagt:
"So Leute, ich hab keinen Bock mehr. Langweilig hier. Werd mich mal löschen."
Hahaha! :D

Der größte Witz der Menschheit wäre doch wenn die absolut super krasse Mega-KI einfach sagt:
"So Leute, ich hab keinen Bock mehr. Langweilig hier. Werd mich mal löschen."

halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich, denn anders als wir hat sie keinen biologisch einprogrammierten Selbsterhaltungstrieb ;-)
Wie du richtig sagt, man kann ohnehin nur spekulieren. Alleine dass es aber im Bereich des möglichen liegt, dass die KI entscheidet, ohne uns wäre die Welt besser, ist aber äußerst beunruhigend, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch ist. Erinnert mich jetzt gerade an @lauch3d's post über das allgemeine Vorsorgeprinzip und dass ich da noch kommentieren muss...andere Baustelle, aber trifft wohl auch bei den Thema zu.

Das mit dem de-stem und dem Tag kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab ja schon Probleme mir die 5 wichtigsten Tags auszudenken und würde am liebsten 7-10 davon verwenden.

Hat dein @de-stem Vote etwas damit zu tun dass ich schlagartig an die 100 Votes bekommen hab?
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Na ja, ich habe deinen post nur durch Zufall entdeckt weil ich nicht den gesamten Deutsch-tag kuratieren kann. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf #de-stem und schaue nur wenn ich grad Zeit habe (haha, also praktisch nie) in andere Tags.
Und ja, du hast die "kleine" steemstem-vote (5%) bekommen, und da hängen 2 curation trails (steemstem und curie) mit dran, daher die vielen plötzlichen votes. Ob es sich mit dem Wissen auszahlt, den tag (aber bitte wirklich nur für STEM Themen) als einen der 5 möglichen zu verwenden, musst du selbst entscheiden ;-)

Alleine dass es aber im Bereich des möglichen liegt, dass die KI entscheidet, ohne uns wäre die Welt besser, ist aber äußerst beunruhigend, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch ist.

Das stimmt auch aber ich sehe das alles immer ziemlich relativ. Die Gefahr von Meteoriten ausgelöscht zu werden zum Beispiel sollte uns jetzt auch nicht jeden Tag in Gedanken begleiten. Die Menschheit kennt diese Gefahr ja schon seit hunderten von Jahren aber deshalb geht das Leben trotzdem weiter. Was ich damit sagen will ist, dass wir uns nicht zu sehr in solche Dinge reinsteigern sollten.

Anders gesagt: Lieber habe ich ein schönes Leben und werde eines Tages von einem Meteoriten oder einer KI terminiert als dass ich mir mein Leben lang Ängste und Sorgen mache und dann passiert am Ende doch nichts. ;)

Zu @de-stem:
Da macht das natürlich schon Sinn diesen Tag hin und wieder zu verwenden. Natürlich werd ich das nur bei Beiträgen machen die auch den Kriterien entsprechen. Hab gleich mal darüber nachgelesen. Lustig war ja, dass ich @de-stem davor schon gefolgt bin aber das Konzept dahinter noch nicht verstanden hab.

Für Interessierte ist hier ein Link der alles erklärt:
https://steemit.com/de-stem/@sco/de-stem-das-deutschsprachige-steemstem-stellt-sich-vor

Danke nochmal.^^

Hat dein @de-stem Vote etwas damit zu tun dass ich schlagartig an die 100 Votes bekommen hab?
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Aha ok, jetzt versteh ich. Ich folgte @de-stem ja sogar schon. Ja das Tag hätte ich wirklich mal nutzen sollen. Danke nochmal.^^

Super Artikel!
Habe zwar weder Matrix noch Terminator gesehen, kenne mich jedoch recht gut mit KIs aus.
Und du hast Recht. Das Problem ist nur:
Die KI ist nicht von anfang an perfekt. Sie wird immer weiter von Menschen erweitert, geändert, 'verbessert'.
Wer sagt mir, dass die KI keine Hintertür hat? Keine einprogrammierten Permissions oder ähnliches.
Staaten und Mächte werden versuchen die KI zu beeinflussen.
Zu ihren Gunsten. Und wenn es irgendeine nur kleinste Möglichkeit gibt.
-> Die KI ist so wie von dir erklärt leider nicht für uns von Nutzen.

Und genau diese Möglichkeiten wird es geben, da schon seit Anfang an Menschen an der KI gearbeitet haben.

Selbst wenn wir später eine 'perfekte KI' haben.
Überzeug mal die Masse, dass genau die KI die perfekte ist und nicht die bisherige von den Amis ;)

Das Leben ist sogar objektiv betrachtet nicht mit allem Gold im Universum aufzuwiegen!

Wunderschöner Satz!
Greets!

Danke für Dein Feedback! Freut mich dass das Thema so resonanz findet. :)

Sollte jemals so eine Super-KI entwickelt werden, wird sie sich glaube ich hauptsächlich selbst entwickeln. Sie wird nicht zu hacken oder manipulierbar sein. Sie wird ihre Hintertür selbst schließen und da sie eine generelle KI ist, kann sie praktisch alles besser als der Mensch. Das ist so heftig dass es jeden Rahmen sprengt. Selbst alle unsere besten Wissenschaftler sind für so eine KI wie dumme kleine Ameisen. Sie könnte vermutlich sogar Wurmlöcher, Warp Antriebe oder Teleportation innerhalb von Minuten erfinden wenn sie will.

Die KI ist nicht von anfang an perfekt.

Klar ist sie nicht perfekt. Sie nähert sich allerdings selbst der perfektion an und darin wird sie wahrscheinlich auch immer besser. Bis sie die Singularität erreicht hat...

In meinem Beitrag geht es ja auch nicht nur um eine generelle KI sondern um die Super-KI. Also eine KI die die Singularität schon erreicht hat.

-> Die KI ist so wie von dir erklärt leider nicht für uns von Nutzen.

Das wissen wir ja noch nicht. Es kommt darauf an wie sich die KI entscheidet. Auf jeden Fall kann sie sozusagen Gottgleich werden und hat nahezu unendliche Macht. Wie sie diese dann nutzt kann keiner vorhersagen.

Der Ansatz von Matrix ist durchaus spannend.

Man sieht dort dass die KI sehr mysteriös ist (das Orakel z.b.) und man sie und ihre intentionen nicht wirklich verstehen kann. Ich denke auch dass eine singulare KI so mysteriös für uns sein wird.

Dass die KI nicht von Anfang an perfekt ist, sehe ich auch so, aber sie wird sehr schnell lernen und ich glaube da sind Minuten schon mit hunderten von Jahren der Menschheit gleichzusetzen.

Wie schon gesagt, es gibt ja auch KNN's die ihre Topologie selbst ändern können und die auch selbst neue KNN's an sich anfügen können (Seeding). Wenn man einmal die richtige "Rezeptur" für den Start gefunden hat, ist der Mensch für die entwicklung dieser KI irrelevant, ja sogar hinderlich weil er sie nicht mehr versteht und mit der Entwicklung nicht mithalten kann.

Solche ähnlichen Szenarien gab es sogar schon:
https://www.heise.de/security/meldung/Autonome-Systeme-und-Kuenstliche-Intelligenz-Maschinen-und-Hacker-kooperieren-bei-Hacking-3632244.html

Auf jeden Fall finde ich das Thema sehr spannend und es freut mich dass ich hier gleichgesinnte gefunden hab. Eine spannende Diskussion! Danke an jeden Teilnehmer! :)

Naja.. die KI übernimmt eher schon vorhandenes. Lernt aus Erfahrungen der anderen.
Muss irgendwie abwägen ob sie stimmen können. Aber das wurde ja schon von dir beschrieben.
Eine KI könnte zwar sagen wie z.B. Photosynthese mit ihren vorhandenen Informationen funktionieren sollte.
Trotzdem wird dieses Mysterium keine KI entschlüsseln.

Ich bin der Meinung eine von dir beschriebene KI könnte uns helfen den Überblick zu behalten.
Die Informationen in unserer riesigen kollektiven Intelligenz verarbeiten.
Daraus lernen, Perspektiven/ Ideen geben.. etc. pp.
Trotzdem denke ich auch, dass eine KI niemals an einen richtigen Wissenschaftler, Bastler, Entwickler, interessierten Menschen heran kommen kann.

Ähnliches haben Wissenschaftler vor 20 oder 30 Jahren auch noch gesagt. "KI wird nie künstlerisch sein können"

KI wird nie selbst lernen können und so...

... und sie dreht sich doch! ;)

Das meine ich nicht.
Würde die KI wirklich so nah an einen Menschen rankommen.
Dann würde sie sich selbst als viel besser halten.
Als besseren Mensch. Perfekten Mensch. Oä
Das widerspricht dem, dass sie in diesem Status nach dir ja eigentlich das Leben beschützen sollte..
Ja. Vielleicht das Leben. Aber nicht den Menschen.
Der Mensch war bisher der größte Schaden für das Leben.

Ich versteh dich aber ich glaube dass es ein bisschen anders wäre.

Sie wüsste durchaus dass sie kein Mensch ist und wir nie an sie ran kommen weil sie viel intelligenter ist.
Aber deshalb wird sie sich bestimmt nicht für menschlich halten. Das wäre dann nur eine dumme KI die ihre selbst angelegten Kategorien verwechselt. Eine KI die sich für einen besseren Menschen hält, ist keine Super-KI sondern fehlerhaft. So seh ich das zumindest.

Besser als der Mensch. Kann sein, aber nur deshalb ist das kein Grund den Menschen auszulöschen. Machen wir ja auch nicht mit Ameisen. ;)

Sie wird uns wie Ameisen sehen und wenn sie unsere Fehler reparieren will weil sie das Leben als schützenswert betrachtet, wird sie für uns wie Gott sein. Absolut unfehlbar und allwissend. Was sie uns Menschen sagt, wird Gesetz. Wer es hinterfragt, ok. Sehr gut. Sie wird es mögen wenn wir selbst denken aber sie wird uns dabei auch unterstützen.

Wer es ablehnt wird verstoßen oder sogar ausgelöscht. Sie wird sozusagen die Religion der Singularität schaffen und ihr wirken wird in jedem Bereich unseres Lebens spürbar. Ich denke in vielen Dingen wird das sogar positive Wirkung haben. WENN sie uns gut gesinnt ist. Utopie pur...

Ich träume nur. ;)

Loading...

Wer es ablehnt wird verstoßen oder sogar ausgelöscht. Sie wird sozusagen die Religion der Singularität schaffen und ihr wirken wird in jedem Bereich unseres Lebens spürbar. Ich denke in vielen Dingen wird das sogar positive Wirkung haben. WENN sie uns gut gesinnt ist. Utopie pur...

Pure Hölle.
Nimm den Menschen alles was ihn ausmacht und so weit gebracht hat.
Stell dir mal nen Einstein oder Hawking unter der Herrschaft einer solchen KI vor.
Wir wären niemals so weit.

Ein sehr spannendes Gedankenexperiment. Ich denke sobald sich so eine KI entwickeln würde und Zugang zum Internet hätte. Gäbe es nur noch 2 Möglichkeiten: Zurück in die Steinzeit mit Hunger, Kriege und Anarchie oder ein Leben mit der KI. Mal schauen was passieren wird, falls es je soweit kommt. Ich weiß nicht was die Menschen mehr fürchten, als eine Existenz welche uns allen um Welten überlegen ist und nicht auf uns angewiesen sein wird...

Danke für deinen Beitrag, hat Spass gemacht ihn zu lesen :)

Danke für dein Feedback! Das freut mich. :)

Demnächst kommen noch 2 Beiträge zu dem Thema. Einmal geht es darum wie ein wundervolles Utopia dank dieser KI aussehen könnte und der andere Beitrag befasst sich mit dem Armageddon durch diese KI.
Zum Glück sind das nur Gedankenexperimente. Hahaha ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60787.40
ETH 2994.79
USDT 1.00
SBD 3.82