Der Fall Özil - was mich persönlich wundert...

in #deutsch6 years ago

Ich bin nun seit geraumer Zeit hier angemeldet und habe außer ein paar Kommentaren hier noch selbst nichts geschrieben. Wer mich kennt, weiß dass ich mir tatsächlich gar nichts aus Fußball mache und doch soll mein erster Post hier von einem Fußballspieler handeln... oder vielmehr dessen Karriere-Ende bei der deutschen Nationalmannschaft.

Es ist nun erst ein paar Tage her, da hat Mesut Özil seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft angekündigt (gepaart mit einem medialen Rundumschlag) und wenn man Radio hört, Zeitung liest, TV schaut oder innerhalb der Social Networks sein Unwesen treibt, wird man zumindest in Deutschland an diesem Thema kaum vorbeikommen.

So hat auch der Huffingtonpost sich des Themas angenommen und mehrere Beiträge bezüglich Özils Austritt (was/wie etc.) online geschalten.

Ich bin über einen Post von Rida Inam [1] auf einen weiteren gelangt, welcher den interessanten Titel >>10 Deutschtürken sagen: "Ich bin Özil"<< trägt [2]. So weit, so gut. Beim Durchlesen beider Artikel ist mir jedoch die Einseitigkeit der Aussagen (Ausnahmen bestätigen die Regel) aufgefallen. Einseitig nicht im Bezug auf die Solidarität zu Özil, sondern viel mehr Aussagen wie "Er ist Türke, er hat Temperament, wie alle Türken, und er hatte es satt, sich unterdrücken zu lassen." Auch wird das Photo, welches mit Erdogan aufgenommen wurde, gerne erwähnt und mit Worten wie "er ist immerhin der Präsident" gerechtfertigt.

Erdogan ist Präsident, das ist Fakt. Türkischer Präsident, auch Fakt. Aber wie kann Özil von "seinem" Präsidenten sprechen, wo er doch selbst in Deutschland geboren wurde, dort aufgewachsen ist, zur Schule ging, von 1995 bis 2010 in deutschen Vereinen gespielt hat und darüberhinaus sogar die türkische Staatsbürgerschaft ablegte, um eingebürgert werden zu können?

Ich kritisiere das Ganze nichtmal, mir stellt sich nur die Frage, wie inkonsequent man denn sein kann. Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen.

+------- Quellen -------+

[1] https://www.huffingtonpost.de/entry/lieber-mesut-ozil-was-ich-dir-als-muslimin-sagen-will_de_5b56c7c4e4b0fd5c73c85d16?utm_hp_ref=de-homepage
[2] https://www.huffingtonpost.de/entry/10-deutschturken-sagen-ich-bin-ozil_de_5b55bb94e4b0de86f48ec0a9?utm_hp_ref=de-homepage

Sort:  

Hallo @remotehorst, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Congratulations @remotehorst! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @remotehorst! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64093.86
ETH 3123.80
USDT 1.00
SBD 3.94