Meine Freundin hat das HODL-Prinzip besser verstanden als ich!

in #deutsch6 years ago

Obwohl ich natürlich mit Jess immer wieder über die Kryptosphäre spreche, so kann ich eines doch versichern: Auch wenn sie mir sehr aufmerksam zuhört, so ist es trotzdem nicht ihre Welt. 

Trotz meines enormen Eifers mich in die Blockchain einzulesen, Zusammenhänge zu erkennen und geschickte Investitionsmöglichkeiten zu finden. Jess hat mich, relativ betrachtet, mit ihrem ultra-passiven Investitionsverhalten, geschlagen. Du kannst dir nicht vorstellen wie herzhaft ich lachen musste, als mir dieser Umstand bewusst geworden ist!

Alles begann in Nepal

Ich habe ihr nämlich, damals noch in Nepal, 11'000 Dogecoins geschenkt, was einem Wert von ungefähr $11 entsprach. Sie hat diese Coins auf ihrem Handy-Wallet abgelegt und vergessen. Als sie sich dann vor ein paar Tagen über den Kurs von Dogecoin informiert hat, hat sie gemerkt, dass ihre Doge's eine glatte 800% Wertsteigerung verbucht hatten. Sie ergriff also die Chance und hat ihre Dogecoins verkauft. Dabei hat sie mich ein weiteres Mal darauf aufmerksam gemacht, wie brilliant die Methode "Buy and Hold" (auf Kryptographisch auch "HODL") genannt im Kryptomarkt funktionieren kann. Natürlich hat jedoch auch Glück eine grosse Rolle gespielt!

Sobald die Kurse in den Boden sausen, fangen alle an zu schwitzen

Besonders in Hinsicht auf die aktuelle Marktlage können sich viele ein Stück von Jess's  Anlagetaktik abschneiden. Verliere nicht die Nerven und lasse die Dinge ihren Lauf nehmen. Wenn du davon überzeugt bist, dass du dein Geld bei den richtigen Projekten abgestellt hast, dann ist es überhaupt nicht nötig ins Grübeln zu geraten und in die Versuchung zu kommen irgendwelche Verlustpräventionen vorzunehmen. Lehn dich zurück, geniess die Feiertage und freue dich darauf, dass sich der Markt bald wieder erholen wird. 

Wenn du nicht weisst, ob du dein Geld am richtigen Ort platziert hast, dann ist es jetzt Zeit dafür dies zu überprüfen. Was für einen echten Wert erschaffen die Projekte, in denen du investiert bist? Was steckt für ein Team dahinter? Ist die dazugehörige Community lebendig und bringt sich aktiv in den Gestaltungsprozess mit ein? Könnte es in Zukunft unüberwindbare Hürden geben, an welchen deine Projekte scheitern könnten? Und so weiter :)

Wieder einmal: Ich kann dir nicht versprechen, dass sich alle Blockchains durchsetzen werden, welche zum jetzigen Zeitpunkt heiss gehandelt werden. Offen gestanden bin sogar einer der grössten Gegner von Bitcoin und wünsche mir zu Weihnachten (und Geburtstag :P), dass sich dieser Blockchain-Opa zur letzten Ruhe bettet. Was ich mir jedoch nicht wünsche ist, dass dadurch Kleinanleger bluten müssen. Ich werde meine Gedankengänge diesbezüglich in einem separaten Artikel zusammenfassen um jetzt nicht den Rahmen zu sprengen.

Die Blockchain befindet sich jedoch auf der Überholspur und wird in naher Zukunft altmodische und marode Systeme aufsprengen und eine ganz neue Art der Wertschöpfung ermöglichen, welche unabhängig von (National)Banken geschehen kann. Wir dürfen uns freuen!

Ich habe in den letzten Tagen eine Reihe von Artikeln über die Blockchain geschrieben. Falls du diese verpasst haben solltest, stelle ich dir hier die Links zur Verfügung:


🙌🎉Geniesst die Feiertage und STEEM ON! 🎉🙌

Sort:  

Hatte heute während einer langen Bahnfahrt viel Zeit, um deinen Blog zu durchstöbern.
Du bist ja ein lustiger Dude!!
Noch dazu kann ich dir und Jess's Methode nur zustimmen.
Ich selbst investiere nur in Projekte, die mich rational und emotional ansprechen. Danach wird gehodlt. :D
Was hodlst du für Projekte? :)

Ich hoffe du konntest auch was dabei lernen und es war nicht nur Zeit tot schlagen! :P Ich weiss zwar nicht ganz, was ich mit dem "lustigen Dude" anfangen soll, aber am besten tu' ich jetzt einfach so, als hätte ich es gar nicht wahrgenommen und überspringe diesen Teil gekonnt :D

Schwierig zu sagen, habe seit langer Zeit nicht mehr nachgeschaut wo ich genau was habe... Musste mir eine dringend nötige Krypto-Pause gönnen, weil dieses Thema in meinem Leben überhand genommen hatte ^^

Ich habe aber sicher noch ETH, ICN (und DAA's auf Iconomi), SUB, VEN, LSK, IOTA, SNT, REP, PAY, MOD und was weiss ich noch alles....

Diversifikation ist meiner Meinung nach Key, aber wenn du meine Artikel gelesen hast, dann weisst du das bestimmt schon... Vielleicht wäre eine Mischung zwischen einer sauberen Recherche und krasser Diversifikation das Optimum... Aber dafür hab ich gerade keine Zeit :D

Mir ist kaum eine gute Anrede eingefallen und als coolen Dude habe ich mir dich einfach lässig und entspannt vorgestellt. Daher das cooler Dude ;)

Ich habe auch was gelernt und empfand es als spannend. Diversität habe ich bereits als Strategie deinerseits erkannt und kann ich nur teilen.

Inwiefern hat es überhand genommen?

Ich glaub wir zwei sollten uns mal unterhalten :D
Bin auch am überlegen, ein bissl was vom Gewinn in andere Coins abzulegen aber hab null Plan, auser das Bitcoin zu hohe transaktionskosten hat und der IOTA keine, was cool ist. Das wär so etwa mein wissen. 800% nenn ich mal ein fettes Weihnachtsgeschenk o_O Gratulation!

Gute geschrieben. Ich bin noch relativ neu in der Cryptoszene, muss noch 'ne Menge lernen, aber was ich schon begriffen habe, das es die Zukunft ist!

Das ist schon Mal ein richtig guter Anfang! Ich werde die Tage noch mehr über die Blockchain schreiben und hoffe dir immer wieder neue Denkanstösse geben zu können, damit du dein Wissen erweitern kannst :)

Sehr gut! 👍
Ich folge dir dann mal.

Hahaha ich hoffe meine bitcoins und etherums im minibereich vervielfachen sich auch noch, bis ich endlich wieder meine Handynummer habe und darauf zugreifen kann!

oh nein, was ist denn passiert?

Handy in New York am Flughafen verloren oder gestohlen worden. Siehe: https://steemit.com/deutsch/@sonci/iphone-verloren-in-new-york-jfk-english-iphone-lost-in-ny-what-else-can-i-do

Der ersatzsim ist bislang auch nicht nicht angekommen. Morgen pilgere ich zum letzten Mal zum Postamt in Monterey und dann geht es weiter in den Süden von Californien... bin schon gespannt auf die Kursentwicklungen im wallet und die Entwicklungen meines Kontostandes, der wohl schon unter der Reise leiden müsste... 😀

HeHe, man höre auf die Frauen. Weise Rat sie geben.
Frohe Weihnachten für dich und deine Liebste und alle anderen auch!

hahaha. Ich nur vorher gewusst hätte :D

Besten Dank für deine lieben Wünsche, gebe ich direkt und mit einem breiten Lächeln zurück :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01