Alles hat ein Ende, auch eine Weltreise (:

in #deutsch7 years ago (edited)


(Das waren wir mal vor zehn Monaten :P)

Wir haben uns entschieden zurück zu fliegen. Am ersten November, genau 365 Tage nach unserem Reisebeginn, geht es wieder in die Schweiz. Es geht mir aber echt noch nicht so wirklich in den Kopf, dass ich in weniger als zwei Monaten wieder Zuhause bin und das perfekt getimed zum Winteranfang. Das wird eine grosse Umstellung werden. Damit schliesst sich der Kreis. Und das fühlt sich enorm ambivalent an.

Auf der einen Seite bin ich echt froh wieder zurück zu gehen. Ich freue mich verdammt darauf, meine Familie und meine Freunde wieder zu sehen und mit ihnen physisch interagieren zu können. Wow, das hab ich jetzt sowas von trocken formuliert, aber macht nichts - Ich lass es trotzdem stehen :P.  

Es hat mich nämlich verdammt genervt, den Kontakt zu meinen Liebsten nur digital aufrecht erhalten zu können. Auch wenn wir mittlerweile geniale Möglichkeiten haben und zum Beispiel ein Video-Gespräch über tausende von Kilometern hinweg führen können, geht schlussendlich nichts über ein Gespräch von Mensch zu Mensch, am liebsten mit einem leckeren Tee und frischem Kuchen. 

Ich freue mich auch tierisch auf richtiges Brot. Sechs-Korn-Brot, mit einer knusprigen Kruste oder ein Laugen „Gipfeli“ aka. Croissant. Aaaah, Da wird mir sofort warm ums Herz. Denn obwohl es zahlreiche asiatische Küchen gibt, die wirklich verdammt lecker kochen, verstehen die Asiaten unter Brot nur dieses fade Toastbrot. Davon hab ich echt genug für ne’ Weile. ^^

Auch sonst freue ich mich auf viele kleine alltägliche Dinge, welche ich vor unserer Reise für selbstverständlich genommen habe. Dass es überall Mülleimer hat zum Beispiel. Oder, dass der Bus ziemlich genau dann fährt, wenn er eigentlich sollte. Dass um mich herum wieder meine Muttersprache gesprochen wird und und und… Ich glaube ich muss hier einen Strich ziehen, sonst hör’ ich nie mehr auf. :P

Auf der anderen Seite habe ich aber auch echt Angst davor wieder in die Schweiz zurück zu fliegen. Es warten viele Verbindlichkeiten und Verpflichtungen auf mich. Jetzt muss ich mein Leben in die Hand nehmen und für mich und Jess noch viel mehr Verantwortung übernehmen, als dies in den letzten Monaten der Fall gewesen wäre. 

Für die Aufnahmeprüfung für mein geplantes Studium muss ich erst noch Klavier (von Grund auf) lernen, mich auf einen anspruchsvollen Gehörtest vorbereiten und ein Repertoire zusammenstellen. Da ist noch gewaltig viel Wissen, das noch von mir gelernt sein möchte. Das wird meine Disziplin und meine Ausdauer auf eine harte Probe stellen. Im Allgemeinen mag ich ja harte Proben, von dem her sollte das kein all zu grosses Problem sein. :)

Viele Ungewissheiten schwirren mir durch den Kopf. Antworten werde ich aber frühestens dann finden, wenn wir am zweiten November in Zürich landen. Bis dahin möchte ich meine Zeit und meine Unverbindlichkeit in vollen Zügen geniessen. Wer weiss, wann ich dazu das nächste Mal Gelegenheit bekomme?

***

Sort:  

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by relationtrip from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

tja alles hat ein ende, ja ... war sicher ne tolle zeit, und ein mutiger schritt ... und ja, die nächste reise steht bevor :)

Ganz genau! :D Grundsätzlich sind wir ja alle Weltreisende, die meisten entscheiden sich aber, sich auf einem recht kleinen Fleckchen Erde bewegen. Danke für deinen Kommentar! :)

Das muss eine wahnsinnig interessante Erfahrung gewesen sein.

Jep, das kann man sagen :D

Wir haben ja schon viel darüber gesprochen, ich finde für euch die Entscheidung perfekt und kann sie so gut nachvollziehen.
Ich verspüre zwar nicht den Wunsch, jetzt in die Schweiz zu ziehen aber ich möchte so gern meine Lieben in den Arm nehmen, mit ihnen in einem Raum sein, ich will den Herbstwind kalt an meinem Gesicht fühlen und die bunten Blätter auf der Strasse. Ich will im November auf Weihnachtsmärkte und die vielen Lichter und den ersten Schnee.....

Ich möcht gerne beides haben, Unterwegs sein und zeitgleich jederzeit nach Hause können.

Daraus könntest du ein schönes Gedicht schreiben :P

Ich wünsche euch schon mal für den 1.November ein herzliches Wilkommen zurück in der Schweiz ;-D
Ich kenne das Gefühl wenn man nach einer richtig langen Zeit zurück kommt aber es hat auch was schönes wenn man die ganzen Familien und Freunden wieder trifft. :)
Und geniesst die restliche Zeit eurer Reise.

Haha, vielen Dank! :D
Ja, ich freue mich schon tierisch alle diese lieben Gesichter wieder mal in echt zu sehen :)

Vieeeeel Glück!!!
Ich (Lucas... not Steemitri) und Diana, waren 1 Jahr in Lateinamerika... dann wieder zurück ins Tessin... am Anfang war's ne "Faust ins Gesicht", aber dann hatten wir klare Ideen, und neue Ziele und die Motivation war wieder da ;-)
Geniesst es noch :-)

P.S. wenigstens sind wir im Sommer zurückgereist... viel Glück mit dem Herbst :-)

Ja, auf die "Faust ins Gesicht" freu ich mich schon wie wild!!! :D Aber ja, ich glaube man gewöhnt sich echt dran. Ich mein auf Reisen ist man sich ja auch ständig am anpassen auf die verschiedenen Begebenheiten :)
Danke für deinen Kommentar :))

This post has received a 0.45 % upvote from @drotto thanks to: @banjo.

Great post and amazing photos! (: @relationtrip
I also write about my travels check it out :)

Followed and upvoted
upvote and follow me @zalb together we can succeed and share interesting stories!

Sehr nice! Schade das ich euch erst am Ende dieser Reise hier gefunden habe. Ich wünsche noch einen guten Trip - und vielen Dank.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57810.45
ETH 3116.57
USDT 1.00
SBD 2.43