Lissabon - ein Besuch wert?

in #deutsch6 years ago (edited)

Wirklich viele Freunde und Bekannte haben mir ans Herz gelegt auf meiner reise durch Portugal auch einen Abstecher nach Lissabon zu machen. Natürlich habe ich das getan. Für Empfehlungen bin ich immer zu haben, auch wenn mein Eindruck oder meine Erfahrung häufig vom Mainstream abweichen.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich bisher nur von meinen schlechten Erlebnissen in Lissabon berichtet habe. Doch natürlich habe ich auch schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten in dieser liebenswerten Stadt entdeckt. Einen kleinen Einblick kann ich euch hier geben, wenn du mehr über die Stadt wissen magst, schau doch mal bei @for91days vorbei. Sie waren 90 Tage länger dort als ich 😉


Lissabon stand für mich immer im Zusammenhang mit den gelben oder bunten Straßenbahnen. Tatsächlich prägen diese das Stadtbild, auch wenn ich sie bei weitem nicht so romantisch anmutend vorfand, wie sie mir Film und Fernsehen vorgegaukelt hatte.

fullsizeoutput_3baa.jpeg

Trotzdem sind die meist vollgestopften Straßenbahnen ganz nett anzusehen und wesentlich angenehmer im Stadtverkehr als in manch anderer Stadt. Die typischen gelben Standseilbahnen, die höher gelegene Stadtteile mit tiefer gelegenen verbinden, habe ich in live nicht fahren sehen. Nur die Nachtquartiere der Standseilbahnen konnte ich bewundern, den Höhenunterschied habe ich dabei zu Fuß überwunden 😉.

fullsizeoutput_3ba8.jpeg

Dafür ist mir der monströse Elevador de Santa Justa nicht verborgen geblieben. Inmitten der Stadt steht ein riesen großer Aufzug, der das höhere Stadtviertel mit dem unteren Viertel verbindet. Heute ist der Aufzug eher eine Touristenattraktion. Ich habe es mir gespart eine Stunde in der Schlange zu warten, um einen Aufzug zu nutzen! Ob ich dabei was verpasst habe? 🤔

fullsizeoutput_3b40.jpeg

Ganz in der Nähe des Aufzuges habe ich ein Sardinen-Museum gefunden. Ok - eigentlich springt es dich förmlich an =) Du kannst dort Sardinen mit unterschiedlichsten Jahreszahlen und Aufschriften kaufen. Das scheint wohl eine berühmte Sache zu sein. Als Vegetarier für mich äußerst uninteressant, aber es war schön bunt ✌️

IMG_7416.jpg

Dafür habe ich mir noch den Torre de Belém angesehen. Dieser Turm ist nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein wahrlich Sinnbild für die besten Jahre Portugals! Das Bauwerk steht im Meer und ist nur über eine Brücke erreichbar. Du kannst am Ufer auf Treppen sitzen und dir den Turm samt Ausblick aufs Meer ganz in Ruhe ansehen. Aber Vorsicht: die Treppen stehen schnell mal unter Wasser!

IMG_7329.jpg

Natürlich darf auch ein schönes Bildchen von der Brücke über den Fluss Tejo nach Almada nicht fehlen. Die Brücke erinnert wirklich sehr an die Golden Gate Bridge. Nur die Statue des Cristo Rei in Almada im Hintergrund verwirrt ein wenig 😂.

IMG_7370.jpg

Nicht vergessen, ein Pastel de Nata genießen. Das schmeckt aus einer Hinterhofbäckerei in Lissabon einfach am besten. Was das ist? Ein Blätterteiggebäck mit Pudding drin. Auch wenn ich Pudding nicht so gerne mag, hier passt es perfekt!

IMG_7425.jpg

Und wenn wir schon bei Essen sind: ich kann das Hard Rock Cafe Lisbon uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur wegen dem leckeren (vegetarischen) Burger und der Oreo-Torte.

IMG_7480.jpg

Viel mehr wegen dem gut gelaunten und professionellen Personal. Das hat wirklich Spaß gemacht im Restaurant zu sitzen und dabei zu sein! So eine Gaudi bei der Arbeit in der Gastro habe ich selten gesehen. Und das sage ich nach 10 Jahren Systemgastronomie in den Knochen!

IMG_7481.jpg



Alles in allem ist Lissabon sicher mehr als eine Tagesreise wert. Wenn du Städte magst, wirst du Lissabon lieben!

Es sind zwar wirklich viele Touristen am Start, aber trotzdem ist es in der Innenstadt noch einigermaßen zu ertragen. Vielleicht liegt das daran, dass ich in der Vorsaison da war?

Ich selbst bin ja eher das Landei und kann dir viel mehr das Umland von Lissabon empfehlen. Zum Beispiel die Gegend um Cabo da Roca. Davon berichte ich ein ander mal 😉



Warst du schon einmal in Lissabon? Was ist dir noch am klarsten in Erinnerung? Was verbindest du mit dieser Stadt?



rebeccaontheroof.com-Banner-800x150.png

Sort:  

Ja, Lissabon ist definitv eine Reise wert. Ohne SteemFest 2 wäre ich noch nicht dort gewesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Hier noch ein paar Bilder vom November letzten Jahres

https://steemit.com/steemfest/@twinner/steemfest2-day-4
https://steemit.com/steemfest/@twinner/steemfest2-day-5

Oh das sieht wirklich klasse aus @twinner! Tatsächlich höre ich gerade das erste Mal von dem steemfest. Ich wäre auch so gerne auf mehr Steemit-Veranstaltungen. Nur irgendwie bekomme ich wenig mit von Treffen, Zeiten, Orten usw.

So viel, wie ich unterwegs bin könnte ich bestimmt an mehr Veranstaltungen teilnehmen.

wunderbare Bilder hast Du uns da mitgebracht. Leider bin ich noch in Portugal geschweige den in Lissabon gewesen, was eigentlich verwunderlich ist, bin ich doch ein Weltenbummler sondergleichen und kenne fast jedes Land in Europa. Aber bis nach Portugal hats mich nie verschlagen. Wer weiss...
Danke für diesen tollen Artikel

Es ist schon ne ganz schöne Strecke bis da unten. Das muss man erst einmal schaffen =) Aber es lohnt sich!

Oh Gott die Oreo-Torte hat mich fertig gemacht. Jedenfalls spannend ein niederösterreichisches Kennzeichen in Lissabon zu sehen! Tolle Bilder.

mich auch.. das war ein Knockout. Habe ca 30 Minuten gebraucht um die zu futtern =)
Kannst dich noch auf viele Destinationen mit diesem Kennzeichen freuen!

Ich selber war leider noch nie in Lissabon. Aber diese Straßenbahn würde ich echt mal gern sehen. :D

Ist schon irgendwie besonders..

Ich war für drei Tage in Lissabon. Du hast mich wieder daran erinnert. :smile: War ein tolles Erlebnis! Die Straßenbahnen und den Aufzug habe ich auch besichtigt. Im HardRock Café habe ich auch den Veggie Leggie gegessen! Hihi

Der Burger lohnt sich tatsächlich, aber wie gesagt noch mehr die Gaudi mit dem Team dort! Grandios!

Hm.. jetzt wo ich davon lese wird mir erst bewusst, wie wenig ich über Portugal und Lissabon eigentlich weiß... Ich rede oft von Spanien, aber vergesse dabei stets darauf, dass nicht die gesamte Iberische Halbinsel auch noch einen zweigen Staat beheimatet.. Danke für die Gedächtnisauffrischung und die schönen Bilder, die mir nahezu zurufen, dass ich mal nach Lissabon fahren soll! :)

Do it! =) es lohnt sich auf jeden Fall.. Vielleicht nicht gerade in der Hochsaison, aber das kommt natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an...

Congratulations @rebeccaontheroof! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62226.04
ETH 2440.49
USDT 1.00
SBD 2.63