Lohnt sich Steemit? Meine Erfahrungen | 👔 | @quocvietlesteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Steemit Erfahrung.jpg

In den letzten Wochen habe ich meine Youtube Abonnenten animiert als Content Creator auf jeden Fall den Content parallel auf Steemit zu veröffentlichen. Seitdem kann ich den einen oder anderen auch hier auf Steemit begrüßen und freue mich sehr, dass sie diesen Schritt gemacht haben. Ich finde es toll, wie wir uns gegenseitig unterstützen und alle ihre ersten Steem Dollar auf Steemit verdienen.


Genauso schnell kam allerdings mehrmals die Frage, ob es sich denn überhaupt lohnt auf Steemit aktiv zu werden.

Meine Gegenfrage an dieser Stelle ist: Was möchtest du auf Steemit erreichen?

Ich beispielsweise erforsche Steemit aktuell, weil es zu meinem Job gehört neue und interessante Social Media Plattformen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich bin nicht hauptsächlich hier, um Geld zu verdienen. Auch wenn ich an das System glaube.

Wie auf jeden Social Media Plattform empfehle ich immer wieder, langfristig zu denken.

Social Media Plattformen sind für mich seit Jahren die günstigste Möglichkeit die eigene Reichweite aufzubauen. Und ich bin der Meinung, dass es mit Sicherheit noch für die nächsten Jahre so sein wird. Es ist so günstig wie noch nie zuvor Aufmerksamkeit für einen selbst, für die eigene Marke oder andere Marken, die man unterstützt, zu gewinnen.

Die ganzen Interaktionsmöglichkeiten auf den Social Media Plattformen ermöglichen mir außerdem ganz einfach eine Beziehung mit meinen Interessenten/ Zielgruppe aufzubauen. Ich sorge für Vertrauen, um am Ende das zu empfehlen oder zu verkaufen, was meine Interessenten/Zielgruppe am nötigsten brauchen.


Dabei interessieren mich junge, aufstrebende Plattformen, weil es verhältnismäßig einfach ist dort Fuß zu fassen. Auf einer jungen Plattform tummeln sich noch nicht so viele Menschen oder Konkurrenten und Spam, die alle ihre Aufmerksamkeit einfordern. Es ist allgemein einfacher die Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen und wirklich schneller Kontakte zu knüpfen.

Bei 170 - 200.000 Mitgliedern ist es definitiv einfacher als Spezialist, Künstler oder Dienstleister für etwas entdeckt zu werden. Einfacher als auf etablierten Plattformen wie zum Beispiel Facebook. Dort sind jeden Monat 28 Mio deutsche Nutzer unterwegs und produzieren zusammen jeden Tag unendlich viel Content.

So war es auf Twitter, Facebook, Pinterest, Instagram, auf jeder einzelnen Social Media Plattform.


In 2011 hab ich für Samsung Facebook Ads geschaltet. Das war eine geile Zeit. Damals ging es fast nur darum Fans zu generieren. Auf jeden Fall habe ich damals Fans generiert ohne Ende. Mit Sponsored Stories genierte ich mit 1 Cent pro Fan.

1 Cent pro Fan!
Was du heute auf Facebook mit 1 Cent machen kannst?
Nicht viel.

Aber versteh mich nicht falsch. Auch jetzt ist die Investition in Facebook Ads immer noch einer der besten, vielleicht sogar die Beste Investition, wenn du Geld investieren möchtest, um Reichweite und Interaktionen anzustoßen und zu generieren. Besonders im E-Commerce, Dropshipping, also wenn du etwas zu verkaufen hast, empfehle ich ohne mit der Wimper zu zucken aus eigener Erfahrung bei fast allen Unternehmen Facebook Ads genauer anzuschauen. Es ist einer der günstigsten Möglichkeiten, aber gleichzeitig genausten Werkzeuge deine Zielgruppe anzusprechen. Dennoch war es mal viel, viel günstiger.


Die Plattform Instagram ist ein weiteres Beispiel. Ich empfehle immer noch nahezu jedem dort aktiv zu werden oder aktiver zu sein. Dennoch war es vor 2-3 Jahren noch viel einfacher, wirklich, wirklich einfach dort Abonnenten, Reichweite und Interaktionen zu generieren. Da wärst du auch ohne meine ganzen Videos in meinem Channel Youtube Channel erfolgreich.


Außerdem bist du bereits ein alter Hase in deine Nische, wenn du bereits früh auf einer Plattform aktiv bist. Jemanden, den man auf dieser Plattform in einer speziellen Nische nicht mehr übersehen werden kann.

Als Early Adopter von Social Media Plattformen wie Steemit kann man die Anfangszeit nutzen, um vieles auszuprobieren. Schau dir meinen Account an. Ich teste alles Mögliche, ich lerne jetzt die Plattform richtig kennen, bevor es später ernst wird.


Kommen wir aber zurück zu der Frage, ob sich Steemit lohnt, wenn ich die Möglichkeit nutzen möchte mit der Plattform selbst Geld zu verdienen. Verdient man denn genug, um überhaupt aktiv zu werden?

In der letzten Woche auf Steemit habe ich 107,24$ mit den letzten 5 Posts verdient.

Das war der Post, der bei mir durch die Decke ging: https://steemit.com/writing/@quocvietle/when-unique-content-is-not-unique-or-or-quocvietle
500 Wörter.

Wie du in meinem Channel siehst bekommt man nicht auf jeden Post diesen Betrag. Ich habe selbstverständlich auch Posts mit 0 $ Verdienst. Posts, die wirklich schlecht sind. Auch hier wird schlechter Content nicht belohnt.


Warum beobachtet man aber hin und wieder sehr schlechten Content, der trotzdem von vielen Usern gevotet wird? So dass schnell der Eindruck entstehen könnte, dass man mit Schrott einfach und schnell Geld auf Steemit machen kann. Doch der Schein trügt!

Der einfache Grund ist, dass diese User im Vorfeld schon sehr viel Arbeit oder Geld in die Plattform investiert haben. Bereits eine bestimmte Masse an Follower aufgebaut haben und einen bestimmten Status haben, so dass andere User nahezu alles voten.

Das heißt aber gleichzeitig für mich, dass du auf Steemit durch Fleiss und Ausdauer eine Menge erreichen kannst, auch wenn die Qualität nicht soooooo der Hammer ist.
Aber ich sehe es so, durch meine Ausdauer und Fleiß werde ich mit jedem Post mit jeder Interaktion besser und besser, so dass ich irgendwann wirklich guten Content kreiere.


Bekomme ich jede Woche die 100$ fix? Nein! Komme ich direkt in der ersten Woche auf diesen Betrag? Vielleicht, aber höchstwahrscheinlich nicht!

Aber dieses Beispiel zeigt dir, dass es möglich ist. Schau dir den Content auf Steemit an. Du musst kein Doktortitel haben, Journalist oder Redakteur sein, um hier mit Content Geld zu verdienen.

100$ die Woche, 400$ im Monat, knapp 5000$/Jahr ist für mich ein netter Urlaub.
Frag doch mal deinen Arbeitgeber, ob er dir 4000€ - 5000€ im Jahr mehr bezahlt.

Lohnt es sich? Das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Als Early Adopter sehe ich immer eher die Chancen, die für mich drin sind. Ich zerrede nicht alles und verschwende nicht meine Zeit indem ich nicht aktiv werde. Denn von nichts kommt nichts.

Ich bin der Typ, der gerne testet. Das ist eine Grundeinstellung im Online Business, die ich dir nur empfehlen kann, wenn du in der digitalen Welt Fuß fassen möchtest.


Vielen Dank fürs Lesen!
@quocvietle

Unten findest du das Video, das ich zu diesem Artikel in meinem Channel auf Youtube produziert habe.


Picture source: [1](www.gimphy.com), [2](www.pixabay.com)

Sort:  

Durch dein Video, bin icb gestern hier gestartet. Es ist zwar nicht einfach, aber es macht mir Spaß und der erste Schritt ist getan. Danke dir für die inspiation, mach weiter so... :)

Das freut mich und danke für deine Rückmeldung :D
Ja, einfach ist es nicht, aber es lohnt sich! Bleib einfach dran. In ein Jahr wirst du dir selbst danken, dass du hiermit angefangen hast. Sammel schön fleißig Steem und SBD. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
But don`t forget to enjoy the ride. Wir lesen uns :D

Ich finde, selbst wenn durch die Beiträge hier nur wenige Cent verdient werden, lohnt es sich doch schon mehr als andere Plattformen wie Facebook, Twitter,... Denn die meisten Leute sind ja sowieso schon dort aktiv tätig und teilen alle möglichen Dinge. Hier wird man wenigstens dafür belohnt

Ich bin zwar selbst neu hier auf dieser Platform und durchschaue das ganze System noch nicht so wirklich. Aber das Konzept ist jedenfalls sehr interessant und ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Dir jedenfalls erstmal danke für die kurze Einführung und deine Meinung!

Es kommt total darauf an wie viel steem power du hast . Gewisse können dir mit deinem upvote 0.5 $ geben

Solange wir dran bleiben wird es mit jeden Tag mehr ;)
Ich merke bei mir selbst, dass der Fokus mehr und mehr in die Richtung Steemit geht.
Allerdings bin ich schon gespannt, wie die anderen großen Player in ein paar Monaten reagieren werden.

Ich bin zwar selbst neu hier auf dieser Platform und durchschaue das ganze System noch nicht so wirklich. Aber das Konzept ist jedenfalls sehr interessant und ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Dir jedenfalls erstmal danke für die kurze Einführung und deine Meinung!

Yeahhh hab Dich gefunden! Ich bin seit gestern auf steemit und glaube sehr an diese Plattform:-). Und ich bin auch hier dank Dir! Ich habe tatsächlich das erste Video zu steemit von Dir angesehen! Ich bin mich noch am einfinden. Aber ich folge Dir schon und freu mich auf die deutsche community!!

Cool, das freut mich sehr! 😊
Herzlich willkommen auf Steemit, Yasmin. Ja, man braucht seine Zeit, um sich an die Plattform zu gewöhnen, aber ich sehe direkt an deinem ersten Post, dass du hier genau richtig bist. Baue auch hier deine Reichweite für deinen Blog und Coaching Business auf! Lass uns einfach die Chance nutzen. Nebenbei sammeln wir ein paar Coins und hoffen, dass Steemit mal was Größeres wird... ansonsten pumpen wir das in Bitcoins :D Ganz lieben Gruß und dir ganz viel Spaß und Erfolg. Wir werden uns ab jetzt ja öfters lesen. But don't forget to enjoy the grind! 😊

Vielen lieben Dank für das sehr interessante Video :) dadurch bin ich erst auf Steemit aufmerksam geworden. Ich werde mir das mal genauer hier anschauen. Bin wirklich sehr gespannt was mich hier so erwartet.

Cool, freue mich sehr dich hier zu sehen! Für mich wirklich Motivation pur weiter für Steemit in meinem Channel zu trommeln :D

Dein Beitrag gefiel mir so gut dass ich ihn auf FB an meine Freunde weitergeleitet habe. "Verfolge" Dich jetzt! @kathill

Wow, vielen lieben Dank :D
Das motiviert mich unheimlich immer weiter zu machen! Hoffentlich findest du in deinem Freundeskreis ebenfalls Leute, die sich überzeugen lassen. Steemit hat so viel Potential und macht so viel Spaß!

Upvoted und resteemed ...

Thank you :D

Bin schon vor deinen Videos auf diese Plattform gestoßen aber durch deine Videos werde ich mir das ganze nun wirklich mal genauer angucken.
Mal sehen, wie ich Content von mir hier gut unterbringen kann.

Danke dafür und viel Erfolg weiterhin.

Das freut mich sehr!
Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg auf Steemit! Bin schon gespannt, was für ein Content du machst.
Don't forget to enjoy the ride! ;)

Sehr schöner Post.

Ich erinnere mich bei der Frage ob sich Steemit lohnt an meine Ausbildungs- und Studienzeit, wo es in einer Fragestellung darum ging wie neue Märkte strategisch zu erschließen wären.

Der First Mover geht zwar ein gewisses Risiko ein, wenn er als erstes den Schritt wagt einen neuen Absatzmarkt zu erschließen oder wenn er es wagt ein bestimmtes (revolutionäres) Produkt auf den Markt zu bringen.
Als First Mover hast Du eine gewisse Zeit lang allerdings auch eine Monopolstellung, die es Dir erlaubt sehr hohe Profite zu erwirtschaften, weil es beispielsweise keine Konkurrenten gibt, mit welchen Du in einen Preiskampf zu gehen hast.
Die Lernkurve (-> Erfahrungen sammeln) wird bei den "Profiten" noch nicht einmal berücksichtigt...
(Hinweis: Der First Mover hat auch die Möglichkeit eine Preisstrategie zu fahren, die nicht die hohen Margen pro verkauftem Produkt sieht, sondern darin die neuen Kunden durch niedrige Preise langfristig an sich zu binden um dabei gleichzeitig jenen Markt für Follower unattraktiver zu machen.)

Die Follower sind da eher die Angsthasen, die oftmals auch erst dann im Markt sichtbar werden, wenn die Margen deutlich kleiner geworden sind.

Die Follower bleiben oftmals nur zweiter Sieger.

Ob sich Steemit lohnt:
Ich bin davon überzeugt.
Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Steemit auch erst in der Beta-Phase... ;)

Absolut! Genauso habe ich es auch auf dem Schirm.

Das System Steemit ist einfach sehr vielversprechend!

Danke dir für diesen tollen Kommentar, Martin.

Immer wieder gerne Quoc-Viet. ;)

Sehr gute Einstellung und interessante Sichtweise, insbesonders da du ja anscheinend mit anderen Social-Media-Plattformen schon viel Erfahrung zu haben scheinst! Lass uns die #deutsch Community gemeinsam weiter pushen!

Liebe Grüße aus Österreich ;)

P.S.: Ebenfalls geupvoted und resteemed!

Auf jeden Fall! Vielen lieben Dank!
Beste Grüße aus Düsseldorf! ;)

Das hast Du toll geschrieben und auch immer wieder gut hinterfragt. In den letzten Jahren habe ich schon viele Plattformen vom Anbeginn begleitet und diese Phase ist immer besonders spannend.

Warum verbringe ich Zeit hier? Ganz einfach:

Steemit macht einfach Spaß und hat echt Potential

Dabei gefällt mir die Transparenz besonders gut.
Und ich lerne ständig frische und nach vorn denkende Menschen kennen.

Wird Zeit für ein Meetup im Westen der Republik. Denke ich werde mal auf Oktober nach Aachen einladen.

Wie wahr. Oh...Aachen? So weit...

Komm ruhig näher an Düsseldorf :D
Gab es schon schon ein Meetup in der Gegend?

keine AHnung, ich war noch bei keinem. Habe aber bereits mehrmals mit Kölnern und Düsseldorfern gesprochen. Da dachte ich das neutraler Boden sicher eine gute Idee wäre....

"Neutraler" Boden :D

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66441.00
ETH 3217.31
USDT 1.00
SBD 4.22