#6—Costa Rica One Way — ReisebegleitersteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

@quincho

Liebe Steemit-Freunde!

Seit Neuestem befinden wir uns im Besitz von zwei außerordentlich hübschen, quirligen, anschmiegsamen, frechen, lebendigen Katzenkindern. Ihr habt das Vorgucker-Bild vom Post #5 sicher "süß" gefunden. Es sind Geschwister. Das Mädchen flog eines Morgens aus einer Plastiktüte auf unseren Komposthaufen. Die Costa Ricanische Methode zur Bevölkerungsreduktion als Alternative zu Bill Hates. Wimmernd, winzig klein, circa drei Wochen alt. Schüchtern, hungrig und neugierig zugleich. Da waren sie nun bei uns gelandet. Zufall? Am Morgen darauf ein ähnliches Szenario, die Ankunft der Bruders. Pechschwarz ist er, im Gegensatz zu seiner Schwester, die Grau-Melierte. Zufall Nummer zwei? Es ist, wie es ist, wir haben sie, wir lieben sie, es sind von nun an ständige Begleiter.

@quincho
Unsere Küche empfiehlt heute…

Neben dem Partner gibt es aber noch einen weiteren, ständigen Begleiter. Dieser ist vielleicht der gewichtigste, schwierigste und trotzdem unscheinbarste Begleiter, der nicht von der Seite weicht, komme da, was es wolle: das bin ich selbst. Ich und mein Schatten wandern überall mit hin, ich kann ihn nicht zurücklassen, nicht einmal für einen Augenblick. So trivial und selbstverständlich es klingt, dieser kann zum größten Stolperstein werden, besonders in der Fremde. Er bietet aber gleichzeitig auch die größte Chance.

@quincho
Heut´ ist Markttag (@quincho)

Die Chance, mit ihm ins Reine zu kommen, ihn kennen zu lernen, ihn aushalten zu müssen und mit ihm nach Lösungen zu ringen. Sofern man das Reisen allumfassend begreift, nämlich auch als Reise zu sich, und sich darauf einläßt, kann es zu dieser tiefen Begegnung mit sich selbst kommen. Lebe ich in einem fremden Land den gleichen Stil von Arbeit, Konsum und Zerstreuung wie in der Heimat, dann wird es für "Aussteiger" auch nur katastrophal enden. Die in meinen Augen größte Herausforderung liegt also in der Balance von Arbeit mit Geld verdienen und der Muße, in der Fremde sich selbst wahr zu nehmen.

@quincho
Und überall ist das Kreuz beteiligt. (@quincho)

@quincho
Natur pur im "Pura-Vida-Land" (@quincho)

Ich bin der westlichen Zivilisation aus gutem Grund entsprungen und kann nur außerhalb dieser mit mehr Ruhe dazu kommen, was "Meins" ist. Hier in Costa Rica kennt mich niemand, hier bin ich ohne wesentliche Verpflichtungen, hier bestimme ich wesentlich freier mein Leben als im überregulierten Deutschland. Und davon gibt es noch viel mehr Länder. Es braucht den Mut, aufzubrechen und es braucht den Mut, sich dann sich selbst zu stellen und all den Ängsten in die Pupille zu sehen, die dann wach werden. Das Schicksal vieler Auswanderer ist bei der Flucht vor sich selbst der Weg in den Alkohol. Zu plötzlich, unerwartet und ungewollt erscheint diese Konfrontation mit sich. Und wer stellt sich schon gern dem Tribunal der Selbstreflexion mit ungewissem Ausgang, wenn doch der karibische Rum so lecker Trost spenden kann?

@quincho
Schmetterling auf der Hängematte

Möchte man unbeschadet an Körper, Geist und Seele eine solche Abenteuerreise überstehen, sie gar genießen, dann werde ich nicht umhin kommen, mich im Spiegel zu betrachten. Und das kann schon für große Überraschungen sorgen. Wann, wenn nicht jetzt, und wo, wenn nicht an diesem Ort, an dem ich momentan stehe, nutze ich die Gelegenheit, mir über mich klar zu werden. Im Sinne einer andauernden Einladung, Tag für Tag neu. Viel zu eingebunden und mit vielen "wichtigeren" Dingen beschäftigt, habe ich mein Leben vorher darauf ausgerichtet, dieser Begegnung auszuweichen. Zum Glück habe ich dafür nun "die Kurve gekriegt".

@quincho
Playa S. Miguel, Bejuco/Nicoya (@quincho)

@quincho
Strand bei Bejuco auf Nicoya (@quincho)

Einen kleinen Vorgucker habe ich jetzt wieder auf den nächsten Beitrag "Bilderbogen Costa Rica - zur Inspiration", mit dem ich mich dann aus Costa Rica vorläufig verabschiede. Wennn ihr das "Holzhaus" vermißt: hier ist´s!

@quincho
Der kleine Vorgucker (@quincho)

Alles Liebe und stets "An die Freude!" 🇨🇷

@quincho

Sort:  

This post recieved an upvote from minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by JoPe from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

Congratulations @quincho! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64052.62
ETH 2530.03
USDT 1.00
SBD 2.65