You are viewing a single comment's thread from:

RE: STEEMillu 13 | Der Fall des Prinzen | Brieftaube? Postmöwe! | Aus dem Leben eines Kurators - Interview mit @cultus-forex | uvm.

in #deutsch5 years ago

@PowerPaul hat geschrieben bzw. mitgewirkt:


- Kolumne
- STEEMGirl der Woche
- Der Fall des Prinzen
- Du kommentierst? Wir verlosen SBIs!
- Design, Layout & Druck
Sort:  

Hallo Kollege und Herausgeber der STEEMillu,

mit großem Interesse habe ich deinen Leitartikel, denn als solcher muss er ja wohl angesehen werden (da er ja nicht explizit als Leserbrief ausgewiesen ist und dazu noch vom Chefredakteur und Herausgeber verfasst wurde) gelesen.
Hierzu ein paar grundsätzliche Anmerkungen.
Als Chefredakteur und Herausgeber sich mit dieser Ankündigung

Diesmal komme ich nicht umher: heute spreche ich. Nicht im Namen der STEEMillu, sondern im Namen des Paul und PowerPaul.

aus der Verantwortung ziehen zu wollen, funktioniert einfach nicht, da PowerPaul im Impressum als Verantwortlicher aufgeführt wird. Ein kurzer Blick ins Presserecht könnte sich lohnen, denn solche Fehler können sehr teuer werden.
Zu den Behauptungen, Unterstellungen und Andeutungen möchte ich als Journalist nur so viel sagen. Wenn ein Leitartikel dem Betroffenen keinen Platz zur Kommentierung der Vorwürfe eingeräumt wird, ist das Kindergarten-Journalismus. Noch unter dem Niveau der Bild-Zeitung.
Kein seriöser Herausgeber würde es seinem Redakteur erlauben, einen Artikel auf Vermutungen, Andeutungen und schlecht versteckten Drohungen aufzubauen und dann auch noch zu publizieren.
Nur wenn dem Betroffenen (in diesem Fall @peppermint24) der Artikel vor der Veröffentlichung zur Kenntnisnahme vorgelegt worden wäre, könnte ich eventuell ein positives Wort zu dieser Ausgabe verlieren. Da dies offensichtlich nicht geschah, sehe ich den Artikel als einen unbedachten Husarenritt, der durch keinen Pressekodex gedeckt ist.
Kein rühmenswerter Auftritt - weder vonseiten des Herausgebers, noch von der Redaktion.

Wolfram

Hallo Wolfram.

Mit einem freudigen Lächeln habe ich deinen Kommentar gelesen. Habe Dank dafür.

Deine erste Ausführung: sowas nenne ich nicht "aus der Verantwortung ziehen", sondern sie auf mich fokussieren. Ich stehe ganz klar für diese Worte ein. "Das sind meine Worte, nicht die Worte der STEEMillu". Klingt nicht sonderlich herausgezogen... Findest du?

Presserecht? Redest du jetzt von Deutschland. Weisst du wo ich wohne? Ich glaube nicht, weil du meinst dich hier auf etwas beziehen können, was für mich in dieser Form nicht zutrifft.

"Wenn ein Leitartikel..." - vollkommen ok. Komme ich klar mit. Ich sehe keinerlei Grund, mich dir gegenüber erklären zu müssen, möchte dir aber nochmal verdeutlichen, das ich den Herren persönlich kenne - über mehrere Jahre. Du auch? Wo ist dein Fundament, wonach du seine Aussagen, innerhalb deiner Rücksprache mit ihm, bewerten kannst?

"Kindergarten-Journalismus" > Vamos! (span. für "Auf gehts!") Schau dir doch nur mal unseren Slogan an... das Format kommt bei unseren Lesern recht gut an.

"unter dem Niveau der Bild-Zeitung" > finde kein Icon dazu.

"Kein rühmenswerter Auftritt - weder vonseiten des Herausgebers, noch von der Redaktion." > Vollkommen ok. Komme ich mit klar. Der Text ist mein alleiniges Werk. Alle zweifelhafte Ehre gebührt also mir. Das sage ich so einfach, da ich habe Brust und Rückgrat habe und die Wertigkeit sehe, für die Gemeinschaft Aufklärung zu leisten.

Danke für deine Anmerkungen. Du kannst dir sicher sein, das wir unsere Schritte durchaus bedanken, auch wenn wir manchmal Fehler machen. Da stehe ich dann zu. Genau so, wie zu den hier publizierten Worten.

Wolfgang, perlt alles an mir ab, sofern das eine seriös formulierte Diffamierung sein sollte. Du brauchst nichts werten. Da ist ja kein Bedarf dran. Kannst du aber deiner Perspektive nach - es lebe die Pluralität.

"Kein rühmenswerter Auftritt - weder vonseiten des Herausgebers, noch von der Redaktion." > Nochmal betont: mein alleiniges Werk. Das ist aber auch nur dein subjektiver Eindruck. Diese Ausgabe kommt beim Leser gut an. Aufklärungstechnisch erfüllt sie ihren Zweck, meine ich. Ob du das bewerten musst? Musst du? Kannst du? Bedarf es das? Herr Peppermint kann sogar froh sein, das ich nicht in voller Gänze aufgeklärt habe. Dabei sollte man eigentlich alles tun, dass solche User, welche hier kriminelle Handlungen tätigen (private Daten anderer User publizieren) von der Chain verschwinden. Siehst da das anders?

Danke in jedem Fall für die eventuell konstruktiv gemeinten Ratschläge, auch wenns ungefragt war.

Wolfram, sei gegrüßt!

Wer wirklichen Journalismus betreibt, dem sollte aufgefallen sein, dass der Kommentator mit dem Namen Wolfgang noch nie Freundschaft schließen konnte. Dies berücksichtigten sogar seine Erzeuger und nannten ihn daher Wolfram.

Hmmm... ich weiß nicht, was jetzt besser ist. Ob Wolfgang oder -ram...
Aber ich weiß, Freunde bekommt man nicht mit oder durch seinen Namen. Das liegt eher an der Person, wenn sie keine Freundschaften schließen kann.

@pflaume, genau das ist auch meine Meinung.

Oben schrieb ich Wolfram, unten Wolfgang... Jaja... Paul...

Nichts für Ungut gemeint! Edit folgt...

Als Teil der Redaktion war mir bewusst, dass wir uns mit dem Thema befassen.

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass Paul in dem Artikel für sich spricht. Und dies hat er auch explizit getan. Da es ein Thema war, was viele bewegt, sehe ich es auch als Ergänzung zum bereits vorhanden Meinungs- und Informationspektrum. Und Doxing wurde auch nicht betrieben, was ich eindeutig als rote Linie sehe.

Was mich aber brennend interessiert: Wo agiert denn die Presse in dem Sinne wie du es scheinbar forderst? Man wird mühelos tausende Artikel finden, die ihre Meinung zu einer öffentlichen Person kund tun. Oft sind da Fakten dabei. Oft aber auch nicht.

Natürlich steht es dir frei sowas zu bewerten. Dafür sind Kommentare da.

Posted using Partiko iOS

Entschuldigen Sie bitte aber ich glaube, Sie (das "Du" verweigert mir Ihr seriöser Kommentar einfach) haben sich einfach im Regal vergriffen. Die Süddeutsche ist da drüben bei der Hörzu und der Gala.

Hast du nicht die coolen Werbeslogans der Community gelesen. 😉

Posted using Partiko iOS

Weißt du, lieber Paul, ich finde deinen "Abgesang" an Pepe sogar gut. Nicht, weil ich in allem übereinstimme, sondern weil du ganz frei zu einem definitiv umstrittenen User deine Meinung äußerst und dabei kein Blatt vor den Mund nimmst.
Was nicht in Ordnung ist, ist es, ihm nun allein den Schwarzen Peter zuzuschieben. Die "guten" User, die du ansprichst, sind ganz bestimmt nicht gegangen, weil der "arme Pepe" geflaggt wurde - und das weißt du ganz genau. Die haben schon lange mit dem System gehadert, erhielten gegebenenfalls nun noch den Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Wenn du Lügner suchst, kannst du tatsächlich in meinen Post gehen. Solltest du Informationen aus erster Hand benötigen, weißt du, wie du mich erreichst. Ansonsten bin ich definitiv nicht die, die hier dreckige Wäsche wäscht.
Jedes Nachrichtenblatt, dass außerhalb des BILD-Niveaus berichten möchte, recherchiert in mehrere Richtungen. Und eines noch: Steemit ist nicht DACH und DACH ist nicht Discord. Es treiben sich hier eine Menge kluger Köpfe herum, die das Rudelverhalten nicht mitmachen. Pepe war einer davon, zugegebenermaßen in sehr provokanter Art und Weise.
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe chriddi, möchtest du damit suggerieren das im Dach keine klugen Köpfe sind die auch gerne Mal Querdenken und das auch äussern?
:)
Das fände ich doch sehr schade und auch nicht zutreffend.
LG
Jan

möchtest du damit suggerieren das im Dach keine klugen Köpfe sind die auch gerne Mal Querdenken und das auch äussern?

Um Himmels Willen, nein! Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
DACH sind wir ja schonmal alle (D-A-CH), richtig?
Sehr, sehr viele kluge Köpfe treiben sich im gesamten DACH herum und definitiv auch auf den Discord-Servern. Dort mit Sicherheit sogar sehr viele und damit meine ich nicht nur die Programmierer.
Mir geht es eher um die Verbreitung von Informationen. Und da ist im Discord halt nicht jeder beteiligt. Kann ja jeder selbst entscheiden. Aber es darf nicht den Anschein machen, dass man dort sein muss, um auf der Blog-Plattform aktiv im sozialen Austausch zu agieren.
LG, Chriddi

Ich habe vermutet, daß es so nicht gemeint war. Aber jetzt sind alle Unklarheiten auf jedenfall beseitigt :)
LG
Jan

Hallo Chriddi. Danke des Lobes, danke für deine Kritik.

Lügengeschichten? Immer her damit! Es ist zwar nicht unsere Aufgabe hier zu spalten, ich sehe es aber als Verantwortung hier einzugreifen, wenn hier User ihr Unwesen treiben. Und in diesem Sinne haben wir schon über SteemCleaners berichtet, wie aber nun auch über Pepe. Und da kommen bestimmt auch noch weitere Accounts/Aktionen auf dem Tisch, könnte ich mir vorstellen.

Joa, wir haben nicht unbedingt den Anspruch uns immer von gängigen Boulevardzeitungen abgrenzen zu müssen. Wir portraitieren diese ja gerade! Würden wir uns davon abgrenzen, wäre unsere ganzes Konzept hinfällig!

Chriddi, ich kann dir durch mein persönlich erworbenes Wissen über Pepe (und mit ihm) Dinge erzählen - da ist jeder andere Steemian meilenweit von entfernt. Ich kenne den Herren so gut, da könnte man sich als aussenstehende Person fragen: "Sollte ich mal Pauls Worte bedenken oder weiterhin glauben, was mir Pepe erzählt?" Kennst du ihn auch so gut? Chriddi, ich bin mir nicht so sicher, ob es so sinnvoll ist, das Wort für Pepe zu ergreifen. Ja, man muss jede Minderheit schützen - aber für Pepe, das bringt dir weder gutes Renommee, noch kannst du davon ausgehen, das er sich dir gegenüber wahrhaftig verhält. Oder kannst du? Weil ich dich mag, würde ich fast raten, ungefragt, mach dich lieber nicht zu stark für ihn. Noch lohnt es, noch wird es die Dinge verändern. Ausser, das du dich mit Leuten in die Haare mit anderen Leuten bekommst. Für wen? Für einen Lögner, der dich seit Monaten anlügt? Werte Chriddi, überlege dir das doch noch mal.

Aber im Grunde würde ich dieses Thema auch abschließen wollen. Wenn du (oder Andere) darauf noch eingehen mögt: klar, ich verstecke mich nicht. (Im Gegensatz zu Pepe, der eben kein Gesicht zu seinen Aussagen zeigen kann.) Frage dich mal, ob ich mich mit Gesicht in die Öffentlichkeit stelle und Leute unberechtigt anklage? Schon schlimm genug, das ich überhaupt anklage. Aber doof wäre ich, würde es nicht der Wahrheit entsprechen. Immerhin stehe ich mit Gesicht, Namen und Verantwortung im Web. Stehe dort ich nicht nur mir selbst gegenüber oder meinen Lesern und Fans. Evtl. machst du dir nochmal Gedanken, ob es nicht doch unbedacht ist, sich für einen solchen User einzusetzen. Ich kreide es dir nicht an, wenn du dich für ihn einsetzt. Aber bedacht und sinnvoll scheint es mir nicht.

Sei auch du von mir lieb gegrüßt!

Aus das sich diese Farce schnell erledige, damit wir wichtigen, konstruktiven Dingen nachgehen können!

Loading...

@ chriddi, Kannst du bitte EINMAL ehrlich bleiben? Kriminelle Handlungen EINMAL nicht übersehen? Und EINMAL nicht intrigant sein?

Mir sind keine kriminellen Handlungen bekannt, außer, dass du mir unterstellst, von solchen zu wissen und diese gar initiiert zu haben.
Wie dir seit acht Monaten bekannt ist, ignoriere ich dich und dein zweites Ich seit genau dieser Zeit und ich möchte dich bitten, dies auch mit mir zu tun.
Einander aus dem Weg zu gehen ist die bessere "Waffe", um Konflikte zu vermeiden, als sinnlose Flags und Beschimpfungen. Weiß nicht, warum du dich daran nicht von Anfang an halten konntest. Auch nicht in Bezug auf Pepe, von dem du ja auf wirklich unangenehme Weise recht schnell wusstest, dass der schießt, wenn man ihm ans Bein pisst. Ob ich das nun gut heiße oder NICHT ist nicht dein Problem.

Dann empfehle ich dir erst mal die Artikel zu lesen unter denen du kommentierst oder auch die unter deinen eigenen Beitragen, kann man sich nicht ausdenken, Ignoriert wird solch dummer Hass lange schon. Viel Spass noch. LoL

Danke für den tollen "Kindergarten-Journalismus", wie es manch anderer hier verkennt. :)

Wow, da hattest Du ja wieder eine Menge Arbeit.

[@PowerPaul:] Ja, du magst Recht haben. Die Feststellung freut mich sehr. Jaaa, haste Recht und es freut mich echt sehr, wenn das Steemians merken. Aber wahrscheinlich ist es besser - und auch richtig - wenn ich das ganz bescheiden abtue und jene Steemians lobe, welche tatkräftig mitwirken. ;-)

Überraschend direkt und persönlich geworden... jetzt weiß ich auch, warum keiner gegenlesen brauchte ^^

Respekt und 100% vote für "der Fall des Prinzen". Kannte die Geschichte nicht ganz, aber hat michletzte Woche schon nicht viel Lesezeit gekostet, um zum selben Schluss zu kommen und meine Solidarität zu verweigern.

Hey @sco. Habe Dank des Lobes! Ja, manche Dinge gehören halt berichtet. Schon allein der Zuneigung wegen, zu unserer Blockchain. Bei der Thematik hat mich die Verantwortung einfach "an die Wand" gestellt. Verantwortung der Chain gegenüber, Verantwortung unserer Leser und unserer Gemeinschaft gegenüber.

Lust haben wir bei STEEMillu oder ich als Person eigentlich nicht, uns an Schlammschlachten zu beteiligen - aber eben die Möglichkeit. Und im vorliegenden Fall, sogar eine gefühle Verantwortung.

Schön finde ich es auch nicht. Im Grunde ist die Geschichte traurig. Die STEEMillu ist aber halt nunmal so, dass genau solche Themen Platz finden. Schön ist das alles nicht. Noch unschöner wäre es allerdings, im Sinne Aller , diesem Verhalten keinen Einhalt zu gebieten. Wer hier private Daten von Usern publiziert, welche nicht ins eigene Bild passen, ist hier zu 100 Prozent fehl am Platz.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57440.51
ETH 2911.34
USDT 1.00
SBD 3.66