You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zu viele Pauschalmenschen - zu wenige Denkmenschen

in #deutsch6 years ago

Es gibt zu wenige Denkmenschen.

Das waren idR die Philosophen, die den Überblick über die Dynamiken behielten und sich öffentlich in Debatten/Diskursen zu Wort meldeten. Ein noch lebender Dinosaurier dieser Gattung ist Herr Peter Sloterdijk - andere modernen Philosophen sind zu sehr in Ihrem Fach spezialisiert.

Liegt möglicherweise an der zunehmend steigenden Komplexität dieser Welt...

Sort:  

Um zu denken muss man nicht zwingend Philosoph sein. Ich versuche meinen Kindern beizubringen nicht alles einfach so zu glauben und stets zu hinterfragen. Dann ist man schon ein ganzes Stück weiter.

Das ist ein richtiger und vorbildlicher Ansatz; es soll mehr einen Hinweis darstellen, dass wir zunehmend auf uns allein gestellt sind, da uns die Philosophen in dem öffentlichen Diskurs fehlen. Da ist eine Lücke aufgekommen, die es gilt zu schließen.

Dann habe ich das zuerst falsch verstanden. 😉

Finde ich sehr gut! :)

Nur schade wenn die Lehrer nicht wissen wie sie mit solchen Kindern umgehen sollen...

Ich hoffe deine Kinder haben da Glueck. :)

Mein Sohn ist noch in der Grundschule. Da klappt das aber bestens, da die Lehrer diese Denkweise fördern und unterstützen.

Das ist gut. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64506.46
ETH 3417.81
USDT 1.00
SBD 2.50