Zu viele Pauschalmenschen - zu wenige Denkmenschen

in #deutsch6 years ago

Toller Umgang - Vorbilder für unsere Kinder

In den letzten Wochen und Monaten finde ich es immer erschreckender, wie die Gesellschaft miteinander umgeht. Es wird im großen Stil nur noch pauschalisiert.

Es gibt nur noch Gutmenschen, Hassmenschen, Nazis, Nafris und was weiss ich nicht noch alles. Eines fällt mir da aber besonders auf.

Es gibt zu wenige Denkmenschen.

Freie Medien

Und dann gibt es da diese freien Medien. Mit wuchtigen Beiträgen wird fast ausschließlich ohne harte Fakten dahinter ein Unsinn in die Welt gesetzt.

Und nur weil es tausende Menschen teilen wird es dadurch nicht richtiger.

Solche Möchtegern Medien sind mehr gefährlich, als das sie jemanden Nutzen bringen. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis gesteuert durch solche Pauschalisten erste handgreiflichkeiten zur Tagesordnung werden?

Öffentlich Rechtlich

Damit möchte ich nicht sagen, dass öffentliche Medien ihr Spiel anders treiben. Auch hier ist leider immer mehr der Trend zu pauschalisierungen und Stimmungsmache zu erkennen. Hier auch ganz klar der Vorwurf meinerseits, da hier normalerweise studierte Köpfe sitzen, die es eigentlich besser Wissen sollten.

Ein Beispiel zum Verständnis

Um euch einmal zu zeigen wie einfach es ist, pauschalitäten und Stimmungsmache zu betreiben, hier mal ein paar Beispiele auf gleicher Basis.

Beispiel 1
image
Flüchtlinge müllen unsere Städte zu. Selbst in unseren Wohnungen sind wir nicht mehr sicher.

Beispiel 2
image
AfD erfindet neue Geheimwaffe gegen Merkelpolitik. Tränenreicher Abschied steht bevor.

Beispiel 3
image
Pleyaden lösen ihr Müllproblem.
Das seit Sternzeit 1537Z.4 herrschende Müllproblem auf den Plejaden konnte vom führenden Wissenschaftler Tau Gin Seng gelöst werden. Mittels Satelliten die den Bewohnern täuschend ähnlich sehen, wurde der gesamte Ballast zur Erde gebracht.

Friedlicher und respektvoller Umgang wichtiger den je

Um wieder gemässigt, ohne Angst miteinander umgehen zu können, sollten alle mal wieder runter kommen und einen gepflegten Dialog suchen. Dann klappt das erstens auch wieder mit dem Nachbarn und zweitens wird der Aufenthalt in sozialen Netzwerken wieder lohnender.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. Ein Denkmensch.

Sort:  

Ich bin vollkommen deiner Meinung.

So. Mehr als ein Stueckchen Bestätigung hinterlass ich erstmal nicht. :D

Da hast du völlig recht.
Wichtig ist, das man etwas tut, und zwar für sich selbst, und von sich aus. Man kann halt von anderen nur erwarten was man selbst zu leisten im Stande ist.
Und mit unterschiedlichen SIchtweisen hat das eh nichts zu tun. Jeder kann seine Meinung haben, deshalb muss man den anderen allerdings weder diffamieren noch beleidigen. Solches Verhalten sagt viel über die aus die sich so gebärden!

Leider sind viele nicht mehr in der Lage selbst etwas zu tun. Wie Rinder vor der Schlachtbank, läuft eins hinter dem anderen dem Untergang entgegen.

Ein Mensch der nicht denkt, ist tot.

Traurig, aber wahr!

Ich glaube es hat immer schon Meinungsbilder in der Gesellschaft gegeben. Obwohl ich deine Ausführungen nachvollziehen kann, glaube ich das wir alle Denkmenschen sind, diese aber oft vor anderen verbergen. Der wahre Feind unserer Gesellschaft ist Small-Talk :)

Der wahre Feind ist die fehlende Nächstenliebe und respektvoller Umgang.

....dem kann man nichts mehr hinzufügen..

Sehr schön dargelegt! Mal sehen, ob sich hier auch einige von diesen AFD, Identitätslosen oder Abendlandsverteidigern zu Wort melden. Bisher scheint mir Steemit noch nicht so sehr von diesen geflutet worden zu sein.

Ich könnte so ein Identitätsloser sein, keine Ahnung? ´:D

Ich fände es nur nicht allzu schön wenn das in den Kommentaren hier ausufert und beleidigend wird. Alles andere ist gern gesehen.

Ich weiss wirklich nicht wer genau die identitätslosen sind :D

... damit meinte ich die Identitäre Bewegung als weiteres Beispiel für Pauschalisten zu der von Fred genannten AFD. Ich freue mich, dass ich bisher nur auf wenige unterirdische Inhalte auf Steemit gestoßen bin. Andere Plattformen werden dezeit verstärkt mit negativen Inhalten zugemüllt, zum Teil auch von Bots.

Okay nie gehört diesen Begriff :P
Das stimmt.
Steemit ist verhältnismäßig angenehm. :)
Noch :D

Facebook ist da gerade ganz schlimm. Da guck ich gar nicht mehr.

Besser ist das^^

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Finger auf sich selbst!

Es gibt zu wenige Denkmenschen.

Das waren idR die Philosophen, die den Überblick über die Dynamiken behielten und sich öffentlich in Debatten/Diskursen zu Wort meldeten. Ein noch lebender Dinosaurier dieser Gattung ist Herr Peter Sloterdijk - andere modernen Philosophen sind zu sehr in Ihrem Fach spezialisiert.

Liegt möglicherweise an der zunehmend steigenden Komplexität dieser Welt...

Um zu denken muss man nicht zwingend Philosoph sein. Ich versuche meinen Kindern beizubringen nicht alles einfach so zu glauben und stets zu hinterfragen. Dann ist man schon ein ganzes Stück weiter.

Das ist ein richtiger und vorbildlicher Ansatz; es soll mehr einen Hinweis darstellen, dass wir zunehmend auf uns allein gestellt sind, da uns die Philosophen in dem öffentlichen Diskurs fehlen. Da ist eine Lücke aufgekommen, die es gilt zu schließen.

Dann habe ich das zuerst falsch verstanden. 😉

Finde ich sehr gut! :)

Nur schade wenn die Lehrer nicht wissen wie sie mit solchen Kindern umgehen sollen...

Ich hoffe deine Kinder haben da Glueck. :)

Mein Sohn ist noch in der Grundschule. Da klappt das aber bestens, da die Lehrer diese Denkweise fördern und unterstützen.

Das ist gut. :)

Da hatte die Grippe ja doch noch was Gutes? :D
Ist ein guter Text, hat mich zu was inspiriert das ich schon lange mal in Worte fassen wollte.

Ich lieg fast den ganzen Tag im Bett. Da kommen einem schon ein paar Gedanken 😉

Grippe lässt nicht locker.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64768.36
ETH 3436.88
USDT 1.00
SBD 2.51