You are viewing a single comment's thread from:

RE: Staatsfeind Nummer 1 - Bewegungsmangel?!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Martin,

zu meiner Zeit gab es all diese Computerspiele noch nicht, ich ging nach der Schule und nach den Hausaufgaben mit Freunden raus um Fußball zu spielen, wobei schon mal die eine oder andere Fensterscheibe eines Nachbarn zu Bruch ging (in einem Hinterhof in München kann das schon passieren). Aber was soll's, wir bewegten uns und ich genoss die Zeit mit meinen Freunden.

Bis zu meinem 25. Lebensjahr blieb ich allein schon wegen diverser sportlicher Aktivitäten sehr schlank, dann aber fing der "Ernst" des Lebens so richtig an. Heirat, Kinder, neuer Beruf usw. Aus war es mit Sport und ich lachte mir nicht nur ein paar Kilos an. Unmengen an Süßigkeiten und Obst taten ihr übriges. 30 Jahre später, Diagnose vom Arzt: hochgradig Diabetes Typ II (die erste BZ-Messung vor ca. 10 Jahren war 500 mg/dl). Du als (angehender Arzt) weißt, was das bedeutet. Von nun an zeitlebens Insulin spritzen und/oder Tabletten nehmen. Beides wollte ich nicht. Ich informierte mich über diese Stoffwechsel-Krankheit und schaffte es zur Verwunderung meines Hausarztes ohne Medikamente meinen Blutzucker fast auf Normalwert runterzubringen und zu stabilisieren.

Diabetes Typ II ist eine lebenslange Herausforderung, der ich mich stelle. Regelmäßige Bewegung (Radfahren und Walking) und kohlehydratarme Ernährung bei Vermeidung von jeglichem Industriezucker - das war und ist meine Entscheidung! Nur so bleibt der BZ-Wert im normalen Bereich, denn die Bauchspeicheldrüse ist bei Typ II leider nicht mehr voll funktionsfähig.

Sehr hilfreich für mich sind die täglichen actifit Posts unter meinem Zweitaccount @actifit-peter, den ich seit zwei Monaten betreibe. Das gibt mir nochmals einen richtigen Boost für ein medikament-freies Leben.

Ich kann nur jedem empfehlen sich regelmäßig gut eine Stunde am Tag ausgiebig zu bewegen (Joggen, Radfahren, Walking, was auch immer) und sich gesund zu ernähren. Glaubt mir, jede(r), der dies liest, wird im fortgeschrittenen Alter sehr dankbar sein, diese Entscheidung für ein bewegungsreiches und gesundes Leben getroffen zu haben.

"Staatsfeind Nummer 1 - Bewegungsmangel?!" Definitiv: JA

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61519.90
ETH 2995.96
USDT 1.00
SBD 3.45