You are viewing a single comment's thread from:

RE: Horst Lüning - finde ich gut!

in #deutsch6 years ago

Hab Lünings YT-Kanal seit 2015 abonniert.

Anfangs war ich recht angetan von ihm und der Themenvielfalt, allerdings mit der Zeit wurde meine Begeisterung gedämpft, da er u.a. meine Kommentare zu seiner "Klima-Serie" und "der Treibhauseffekt würde dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen", kurzerhand gelöscht hat. Ich postete sachlich, nachvollziehbar und mit zahlreichen Belegen, aber ihm schien das nicht zu gefallen. . . also wurde mein Kommentar gelöscht. Bei ihm über seinen Whiskey-Shop nachgefragt, was ich so falsches geschrieben hab, erhielt ich die Antwort, dass er das Recht und die Freiheit habe, jeden Kommentar ohne weitere Begründung zu löschen. Tja, das stimmt, dieses Recht hat er.

Ich frage mich aber: Ist das sein Verständnis von Meinungsfreiheit und Freiheit im Allgemeinen, die er sich auf die Fahne geschrieben hat?

Als "Klimawandel-Leugner" erhielt er sehr viele fundierte seine Thesen widersprechende Kommentare auf folgendes Video und auch auf andere Videos, die den Treibhauseffekt betreffen.

Auch als Ingenieur sollte er das Thema soweit recherchieren, dass er physikalische Gesetze nicht auf den Kopf stellt.

Er sollte bei seinen technischen Themen bleiben, davon versteht er etwas und hat auch gute Argumente. Seine Videos über Tesla sind z.B. sehr gut mit gut recherchierten Fakten unterlegt. Diese Videos sehe ich mir regelmäßig mit großem Gewinn an.

Politik und Wirtschafts-Themen werden bei ihm sehr einseitig behandelt und haben eine bestimmte politische Richtung, obwohl er von sich behauptet, dass er sich von keiner Partei vertreten sieht. Aber da steht er nicht alleine. Wer Politik und Wirtschaft kommentiert, lebt immer in einer Blase und filtert alles aus, was nicht in sein Weltbild passt. Objektivität gibt es da nicht.

Empfehlen kann ich persönlich Lüning für rein technische Themen und den Themenbereich "Tesla", alles andere ist für mich Zeitverschwendung, da er auch oft bis über eine Stunde langatmig über ein Thema referiert.

Horst Lüning, für mich ein zwiespältiger Kommentator und YouTubler - ich finde ihn nur teilweise gut!

Sort:  

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deinen persönlichen Erfahrungsbericht!

also wurde mein Kommentar gelöscht.

Das ist äußerst unfein. Auf Steemit wäre so etwas nicht möglich!

Wie du siehst, werden seine politisch/wirtschaftlichen Statements auch von anderen hier kritisiert, allerdings wohl eher nicht in deinem Sinne. Ich finde es gut, wenn man viele unterschiedliche Sichtweisen vorfindet.

Das Klimafass möchte ich an dieser Stelle nicht aufmachen. Dieses Thema wird an zahlreichen Orten täglich rauf- und runter diskutiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63857.77
ETH 3117.63
USDT 1.00
SBD 3.87