Die Mainau - Blumeninsel im Bodensee (1v2)

in #deutsch6 years ago (edited)

mainau_003.jpg

Liebe Steemians, das Wetter ließ endlich einen Ausflug auf die Blumeninsel Mainau zu, die mitten im Bodensee liegt. Nicht weit von Konstanz entfernt, machten wir uns per Bus dahin auf und es war traumhaft. Was wir nicht wußten war, das im Palmenhaus auf der Insel gerade eine Sonderausstellung von Orchideen gezeigt wird. Normalerweise stehen dort nur Palmen. Diese schöne Überraschung wurde mit einem Besuch im Schmetterlingshaus gekrönt, wo mir doch glatt eines dieser wunderschönen Exemplare auf den Kopf geflogen ist und dort gar nicht mehr weg wollte. Ich werde von alldem berichten. Aber gleich vorweg, dieser Post ist mehr für's Auge. Und wegen der Fotos nicht so kurz.

Konstanz_Stadtteile_mehrfarbig.png

Die Mainau ist ein äußerst geschichtsträchtiger Ort. Bereits im ersten Jhd. n. Chr. unter römischer Herrschaft als Flottenstützpunkt genutzt, gelangte sie 1271 in den Besitz vom Deutschen Orden. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-48) wurde sie von den Schweden besetzt, später wurde eine barocke Kirche und ein Schloss darauf gebaut. 1853 erwarb der badische Großherzog Friedrich I. die Mainau als Sommersitz, der hier die Gärtnerei und den Schlosspark neu gestalten ließ, den 1827 der ungarische Fürst Nikolaus II. Esterházy de Galantha angelegt hatte. Die Besitzverhältnisse änderten sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach, doch ich will hier nicht in aller Gänze darauf eingehen. Man kann das in der Wikipedia wunderbar nachlesen, falls Interesse besteht.


Die Mainau

mainau_001.jpg
Zugang zur Insel erhält man über einen Empfangsbereich. Neben einigen Shops befinden sich dort Kassen, an denen man eine Karte kaufen muss. Pro Person ist so eine Karte mit 21€ sehr teuer! Aber man bekommt in der Tat einiges geboten. Nach 17 Uhr kommt man für den halben Preis hinein, was sich auch noch lohnt.

mainau_002.jpg
Über eine Brücke gelangt man dann auf die Insel. Wir sind zunächst rechterhand am Ufer entlang gegangen.

mainau_004.jpg
Dort erwarten die Besucher zunächst schlafende Riesen. Sie erinnerten mich an die versteinerten Trolle aus "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien...

mainau_005.jpg
Und dann, wie sollte es anders sein, Blumen, wohin das Auge blickt. Bekannte, exotische und seltene Exemplare...

mainau_007.jpg
Dieser Brunnen reicht bis hinauf auf den Hügel. Da wir erst unten herum gingen, hatten wir diesen Blick. Als wir später oben angelangt waren, zeigte er sich in seiner ganzen Pracht...

mainau_008.jpg
Ein toller Blick. Was man auf dem Foto leider nicht sehen kann, auf den sonnigen Steinen tummelten sich viele kleine Echsen.

mainau_010.jpg
Hinter uns, auf dem Plateau des Hügels, befindet sich das Schloss...

mainau_011.jpg
Dessen Vorderseite dieses gigantische Wappen ziert...

mainau_012.jpg
Und rechts davon in einem Anbau befindet sich das Palmenhaus, in dem aktuell Orchideen aus aller Welt ausgestellt sind. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, ob der Vielfalt an Formen und Farben! Aber seht selbst...


Die Orchideen im Palmenhaus

mainau_016.jpg

mainau_013.jpg

mainau_017.jpg

mainau_018.jpg

mainau_019.jpg

mainau_023.jpg

mainau_026.jpg

mainau_021.jpg

mainau_022.jpg

mainau_024.jpg

mainau_027.jpg

mainau_028.jpg


Wir waren begeistert, verzaubert, vielleicht auch vernebelt durch die Düfte der Orchideen. Danach sind wir etwas im Park spaziert und machten uns auf zum Schmetterlingshaus. Doch davon berichte ich euch im nächsten Post. Ihr müsst schon verstehen, die Schmetterlinge die wir dort sahen, die verdienen es. Lg, euer @pawos.

Sort:  

Sehr schönen Beitrag lieber @pawos! Auf Mainau waren wir noch nicht. Wenn wir nach Konstanz kommen, sollen wir auch Mainau uns ansehen.

Danke für den Tipp

Auf der Mainau war ich Mitte der 90er, Klassenfahrt an den Bodensee. Als Jugendliche ist man da nicht so sehr dran interessiert. Aber ich kann mich noch an die Farbenpracht erinnern und möchte auch echt gern mal wieder hin.
Die ganzen Orchideen sind ja auch ein echter Traum. Sehr schöner Bericht! Und damit ich die Schmetterlinge nicht verpasse, gibts gleich mal noch ein Follow :)

vielen dank für dein follow, liebe @grizzabella! und ab geht's hier zum zweiten teil... lg

Ha, da hätten wir uns ja fast treffen klönnen hahaha. Ob alle Klassenfahrten aus Schleswig-Holstein in diese Ecke gingen? LG

Na ja, in den 90er Jahren hab ich noch nicht in SH gelebt... sondern noch in Sachsen :D Daher kann ich dir das nicht beantworten ;)

Die Insel Mainau scheint ein äußerst lohnendes Ausflugsziel zu sein, danke für den schönen Bericht darüber.

Die Orchideen sind ein Traum und auf die Fotos aus dem Schmetterlingshaus freue ich mich ganz besonders :-)

oh ja, liebe @vienna! und die schmetterlinge sind sehr faszinierend. aber sieh selbst. lg

Danke, ich habe sie mir gerade angesehen. Einfach bezaubernd!

Sehr schöner Bericht ! Ich war noch nie da, werde ich irgendwann mal nachholen !

Grüße

Michael

danke, @pepelotzki! für einen besuch nimm dir mind. einen halben tag zeit. man unterschätzt das. lg

Schöner Post gefällt mir sehr gut Freue mich schon über den bericht aus dem Schmetterlingshaus.
Ich finde das Schmetterlingshaus ist auch im Winter ein besonderes Highlight der Mainau.

Die Mainau ist und bleibt ein wundervoller Ort. Das hast du sehr schön dokumentiert.

vielen dank, lieber @vonhandfotografy! man sieht ja deutlich, das ich noch weniger als ein amateur im fotografieren bin. aber das klar wird, das es hier nicht darum geht, erleichtert mich doch sehr. lg

Danke auch hier für die tollen Fotos der Blumeninsel. Einfach wunderschön :-)
Upvote und resteemed!!!
LG Silke

Wirklich schöne Fotos! Auf der Mainau war ich auch schon mehrere Male, meine persönlichen Highlights sind allerdings das Schmetterlingshaus, der Karpfenteich und das Kaffee^^

Liebe Grüße,
Gabs

na klar, das palmenhaus ist eigentlich gar kein highlight, wäre da nicht diese sonderausstellung gewesen. und was das schmetterlingshaus betrifft, so bin ich ganz deiner meinung. im zweiten teil kannst du einen blick auf einige sehr schöne exemplare werfen. lg

Achso, ich dachte der zweite Teil kommt erst... Na dann schau ich da auch mal rein!

Hui, sieht sehr cool aus. Der Klara Blum wegen wollte ich eh irgendwann mal nach Konstanz - ist nun noch ein Grund dazu gekommen 😊
Gefällt mir 😊

I'll never forget my first visit! Millions of tulips :-0 what a fantastic place :-)

... and even now the tulips are blooming again! greetings
mainau_tulpen.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64686.77
ETH 3158.13
USDT 1.00
SBD 2.57