Die Frage nach dem Genre | Ist es nun Techno oder Trance ?

in #deutsch6 years ago


In den letzten Tagen habe ich viele Beiträge über elektronische Musik und deren Subgenre gelesen. Häufig bin ich dabei Diskussionen über die Einordnung von einem Künstler, oder einem Lied, in ein bestimmtes Genre gestolpert.


Webp.net-resizeimage (1).jpg

Ein Genre dient der logischen Klassifizierung einer Komposition. Dafür bedient es sich an spezifischen Merkmalen und sammelt Lieder, die diesen Merkmalen entsprechen.

Hier zur groben Verdeutlichung:

TechnoTrance
- bewegt sich um die 130 BPM rum- bewegt sich zwischen 128 und 140 BPM
- hypnotischer, pulsierender Bass- tiefer, stellenweise beruhigender Bass ( dem Techno sehr nah)
- maschinelle, bis industrielle Klänge- psychedelisch, progressive Klänge

Dazu Beispiele:

Techno

Trance

Mir ist bewusst, dass die unterschiedlichen Subgenre auch unterschiedliche Konzepte verfolgen. Fachlich betrachtet ist es nur sinnvoll Musik zu klassifizieren. Es dient einer schnellen und einfachen Kommunikation, etwas klar zu definieren. Emotional betrachtet ist Musik jedoch Geschmackssache. Noch dazu befassen sich wenige Menschen wirklich mit den feinen Unterschieden. Manchmal habe ich den Eindruck, die Genres werden wie Beleidigungen verwendet. " Du hörst ja eh nur Minimal." ...... OKAY =D

Was meint ihr? Sind Genre wichtig? Wofür sind sie wichtig? Welche Genre hört ihr euch gerne an? Habt ihr ein paar Beispiele? Ich möchte Musik teilen, auch auf fachlicher Ebene! Hoffentlich kann ich hiermit einen spannenden Dialog anregen.

Upvote und/ oder Resteem würden mich freuen.
@Patze

Sort:  

Techno oder Trance. Solange es gut ist es gut. Alles andere sind kleine Details ;) Zumindest für mich.

Du scheinst einen recht guten Musik Geschmack zu haben, wenn du darüber schreibst :) 👍

Ich bin definitiv ein Verfechter von allem was >130 BPM hergibt 😊

Danke =)

Hast du ein Beispiel? :D

Naja, normalerweise meist Hardstyle und hardcore, gerne auch euphoric Hardstyle, wie auf dem yt channel "Future of euphoric stylez"

Zwischendurch kanns aber auch gerne mal der neuste ASOT Podcast von armin van Buuren sein 😊👍

Ich bin da ja schmerzfrei, was das Genre betrifft.
Hauptsache es klingt gut, den Rest überlasse ich dann den Experten.

Hier mal nen Paar Perlen:

Viele Grüße

Das ist eine Möglichkeit, in der Tat.

Gut gewählte Perlen!


könnte dir gefallen. :)

Sehr gut getroffen! Da fliegen mir ja glatt die Ohren weg. :)
Ich weiß nicht, wie gut das hier rein passt, aber ich bleibe auch sehr häufig bei Electroswing hängen.

Gerne gerne.

Kein aktiver Teil meines Alltags, aber gefällt mir auch seht gut. Begleitet mich durch humorvolle Stunden :)

Ein Blick in die Zukunft: Musik in Genres einzuordnen wird immer schwieriger, weil immer mehr Leute ihre eigene (Herzens)Musik schreiben und sich die einzelnen Bands und vielleicht sogar Lieder kaum mehr in einen gleichen Topf werfen lassen.

In meinem Freundeskreis werden Musikrichtungen oft nur nach Geschwindigkeit eingeordnet, was ich ehrlich gesagt für sehr schwachsinnig halte: Dude mach mal mehr als 150 BPM; Ich mag das langsame Zeug nicht so... :D

Ja genau solche Aussagen finde ich ganz merkwürdig =D

Ich denke auch, dass Künstler sich selten in ein Genre drücken lassen wollen. Für was auch?!

Congratulations @patze! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66989.78
ETH 3524.32
USDT 1.00
SBD 2.69