Sort:  

Also mit Jurastudium kennst Du bestimmt den Unterschied zwischen Verschuldet un Überschuldet!
Ein Hochschulabschluss ist nicht die Garantie dafür, später einen gut bezahlten Job zu finden. Das weiß ich jetzt
Für Deine Gläubiger ist es aber eine Garantie irgendwann das Geld zurückzubekommen!
Ein Vote von mir als kleiner Beitrag zu den Raten ;-)

Nenn es nicht Fehler, denn es war keiner.
Es war jugendlicher Leichtsinn und es ist gut, dass es diesen gibt, gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Vielleicht freut es dich ja zu hören das du einigen Personen auf dieser Welt mit deiner Geschichte die Augen geöffnet hast. Wir Studenten sollten echt aufpassen was wir alles konsumieren und auf unser Geld schauen. Schulden ist das letzte was wir brauchen.

Es wäre schön, den ein oder anderen damit zum Nachdenken zu bringen. Die Überbrücksphase zwischen Abschluss des Referendariats und Jobbeginn habe ich unterschätzt.

Ich habe mein Studentenleben von meinem Erbe bezahlt. Es war kein Riesenbetrag aber es reichte. Und dann kam ich auf die Idee einem Kindheitsfreund eine sehr große Summe Geld zu leihen. Hab dann viele Jahre überhaupt nichts von ihm gehört und dachte alles Geld wäre weg. Doch ein Wunder ist geschehen und gestern war es endlich so weit, dass ich die erste Rate erhalten habe. :D

Aber ich glaube ohne das Erbe wäre ich auch irgendwann im Studium in ein Schulden geraten und wenn es auch nur Bafög gewesen wäre. Hab nämlich trotzdem noch einen Job neben dem Studium machen müssen.

Das freut mich für dich, dass das Geld doch nicht verloren ist! Drück die Daumen, dass es dabei bleibt!

Kluge, junge Frau. Freu' Dich, Du hast die wichtigste Lektion bereits gelernt. Das Leben liegt vor Dir.
Nix für ungut, DU kommst da raus.

Danke für deine lieben Worte!

Um etwas ins Details zu gehen: Ich habe auch den ersten Teil meines Lebens mehr oder weniger in den Sand gesetzt. Gehört m.E. zu einer ordentlichen bürgerlichen Heldenvita dazu. Danach bist Du gestählt. Jura passt eh nicht zu Dir - kann ich Dir jetzt schon sagen. Du bekommst notfalls auch woanders einen guten Job, der Dir wirklich Spaß macht. Findet man immer - in der "freien Welt" ist es den Arbeitgebern außerhalb der Beamtenkonzerne Siemens u.ä. scheißegal, was Du studiert hast. Hauptsache, Du willst was leisten. Und ein Jurastudium als Ausweis schadet nie was.

Wahrscheinlich gibt es viel mehr Leute da draußen, bei denen auch nicht alles glatt gelaufen ist. Aber es wird schon alles. Der Start ist geschafft.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62891.03
ETH 3103.58
USDT 1.00
SBD 3.89