You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DE] Konstruktivismus, 3/7, Kants kritischer Realismus

in #deutsch6 years ago (edited)

So jetzt hab ich Zeit gehabt alle 3 Teile mal zu lesen.
Find ich sehr gut. Anspruchsvolles Thema, da lohnt sich das lesen! 👍

Ich bin ja eigentlich kein Freund des Konstruktivismus. Ich komm mehr aus der Geschichtsschreiberecke, und da hat sich diese Denkungsart ziemlich verheerend ausgewirkt.

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum man nicht versucht subjektive und objektive Darstellung zusammenzudenken, Stichwort platonisches Dreieck Seit Kants Zeiten hat sich unsere Kentniss des Objektes doch ganz massiv vergrößert, Stichwort Quantenmechanik. Immerhin ist Philosophie eine Universalwissenschaft, und muss auch so etwas miteinbeziehen.
Von daher ist, denke ich, die Behauptung, das Objekt nicht erkennen zu können schwer zu halten.
Aber, ich denke, ich greife vor.

Freu mich jedenfalls auf den nächsten Teil.

Sort:  

Herzlichen Dank für dein aufmerksames Kommentar. Ja, ich denke ähnlich wie du. Weder die Verlagerung ins Subjekt noch die in das Objekt sind besonders sinnvoll. Ich dachte lange Zeit, dass wir aus dem Konstruktivismus nicht herauskommen und quasi gezwungen sind, immerzu zu konstruieren. Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich stelle im nächsten Post morgen auch ein Gegenmodell vor, das ich persönlich interessant finde.

Danke nochmal für dein Feedback. Ich freue mich sehr darüber!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59908.77
ETH 3191.82
USDT 1.00
SBD 2.43