You are viewing a single comment's thread from:

RE: Pizzagate "debunked"?

in #deutsch8 years ago (edited)

Grdsl. super zusammengefaßt!

Nur an dem Satz stoß ich mich ein bißchen.
"Bzgl. Frau Abramovic und ihrem Werk wüsste ich aber nicht, wie man sie NICHT als Satanistin bezeichnen könnte,..."

Ich seh da eigentlich so gut wie gar keine Hinweise sie als Satanistin zu bezeichnen. Hochgradig "okkult", ja.
Aber Satanismus ist eine relativ kleine Strömung (mit zig Unterströmungen, vom kinderschändenden, katzenopfernden Wahnsinnigen bis zum Plastic-Gothic der die Schublade halt cool findet) innerhalb des gigantisch weiten Feldes des Okkultismus.

Wir springen da in Europa gern vorschnell auf den Zug auf der von den ultrakonservativen Amis rüberschwappt. Für die Hardcorefraktion ist schon Harry Potter und Yoga Teufelszeug, der "gemäßigte" Durchschnitt hat aber immer noch Vorstellungen vom "anständigen Lebensstil" mit dem Kreuz eingeprügelt bekommen. "Satanismus" wird da einfach über alles drübergestülpt was nicht ins brave Weltbild paßt. Es ist fremdartig, es ist anders, es muß böse sein und was böse ist ist Satan...

Mitschuld daran war auch die von der Presse lancierte "Satanic Panic" in den 80ern, die der Anti-Kifferkampagne rund um "Reefer Madness" in nix nachstand. Sprich, ein Haufen unreflektierter Scheiße...
Gleichzeitig sei dazu gesagt, daß das Thema "Okkultismus" so extrem komplex und fremdartig ist, daß es für Aussenstehende tatsächlich kaum nachvollziehbar ist warum und wieso Menschen gewisse Dinge tun die für das Mainstreamhirn seltsam klingen.

Sort:  

Danke! Ich hatte "Satanismus" eher neutral verwendet. Es scheint da ja auch "nette Satanisten" zu geben, die zB einfach mit der Kirche nicht klarkommen. Bei der Symbolik, die sie verwendet, dachte ich, das sei eindeutig. Aber das ist offenbar vor allem eine Definitions- und Assoziationsfrage. Und ich bin da auch alles andere als ein Experte...

Ich bezog mich gar nicht so auf die Unterscheidung "gute/böse" Satanisten. Es is nur so, daß die "okkulte" Szene eine so große Parallelwelt ist und die Leut lustigerweise davon null mitbekommen was da neben an passiert. Und wenn man dann irgendwas mitbekommt was außerhalb der Norm oder dem eigenen Weltbild liegt, wirft man dann alles in einen Topf. Da gibts tausende Strömungen die sich unterscheiden wie Tag und Nacht und oft absolut nix miteianander zu tun haben. Das ist als ob man nen Fußballverein, nen Schachclub und einen Modellbau-Stammtisch in einen Topf haut. Und wenn dann in einigen davon noch zufällig Wollsocken getragen werden, ist das die Bestätigung daß sie unter einer Decke stecken.
Es ist also keine wirkliche Definitions- oder Assoziationsfrage, wenn man sich die Thematik anschaut. Das mein ich.

Warum ich da so drauf rumreite ist, weil das Thema rund um pizzagate und Co So brandheiß und heikel ist. Dann in einem der wesentlichsten Aspekte davon sich den Schnitzer der Pauschalisierung und Vorurteile zu erlauben, kann sehr schnell zu Fehlschlüssen führen die ein Aufdecken (falls da was dran sein sollte) unmöglich machen oder das Thema verheizt wird.
So iSv: "An DEM einen Skandal rund um Pizzagate war ja bekanntlich nix dran. Also ist die Frage von Kindesmißbrauch in hohen Kreisen nun generell vom Tisch für Jahrzehnte, weil es sind ja nur dumme Verschwörungstheorien, wie wir bewiesen haben."

Ich hab die letzten 18 Monate übrigens an zwei Büchern rund um das Thema "Okkultismus" mitgeschrieben wos darum geht nen kleinen Überblick zu verschaffen und einige Hauptströmungen aufzuzeigen.
Der zweite Teil dazu is letzte Woche erschienen. (Mit ein Grund warum ich hier die letzten Monate nicht aktiv war)
Wir haben da sehr sehr viel aus der Innenperspektive beleuchtet, Interviews geführt, eigenen Erlebnisse verarbeitet, völlig "abgedrehte" Leut zu Wort kommen lassen,... Und versucht mal auf ungewöhnliche Weise den Zusammenhang rauszuarbeiten, der so mit dem Weltgeschenen im 20. Jhdt besteht. Speziell mit Fokus über Literatur/Popkultur, weil wir nunmal ein Literaturmagazin sind. Und deswegen auch ned hochwissenschaftlich, sondern einfach gut recherchiert, hoffentlich recht unterhaltsam und möglichst leicht zugänglich ohne dabei Anspruch zu verlieren oder in typische Verschwörungstheorien abzugleiten.
Vielleicht interessierts Dich ja.

Guckst Du:
https://www.amazon.de/dp/1517091276/

https://www.amazon.de/dp/1540630358/

Die Conclusio: Es is völlig wurscht was ich glaube, solang ich weiß daß es Leut gibt die an solche Dinge glauben.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60429.37
ETH 2327.68
USDT 1.00
SBD 2.52