Degenerierende Kommunikationskultur - Fall: Ebay-Kleinanzeigen

in #deutsch6 years ago (edited)
Sort:  

"Leider habe ich vor einem Jahr nicht daran gedacht, die witzigsten Anfragen und Kommunikationshistorien zu sammeln. Das wäre heute eine beachtliche Spaßlektüre für Zwischendurch."
Derartiges ist zwar irgendwie auch traurig, aber man kann mit derartigen Sammlungen definitiv seinen Spaß haben. ;)

Ja, es ist traurig. Wie so viele Dinge.. Man muss lernen, es mit Humor zu nehmen, ansonsten liegen die Nerven irgendwann Mal blank...

habe da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.. aber Lochsteine wurden mir noch nie angeboten =D

Schöner Artikel, sehr lesenswert und ich kann den Inhalt absolut bestätigen. "Nehm ich für x€" (dabei liegt x meist zischen 1/10 und 1/100 des Angebotspreises) ist die häufigste Reaktion die ich kenne. Schade, Schade, Schade

Nehm ich für x€

Ja, ist wohl die zweithäufigste Anfrage nach "Ist es noch da?" ;)

Symbolbild - nicht Kleinanzeigen, aber genauso schlimm:

Gut ist auch wenn man etwas zum Verschenken einstellt und dann noch gefragt wird, ob man es auch quer durch die Stadt liefern kann. Oder man einen Abholtermin macht, zu Hause wartet und keiner kommt.

Ich hatte mal eine neue, unbenutzte Badehose für 2€ eingestellt. Mit dem Interessenten habe ich 4 Wochen(!) lang geschrieben, nie fand sich ein Termin, obwohl er nur 800m weit weg wohnte. Die landete dann ebenfalls in der Kleiderkammer.

Kleineres Zeug packe ich jetzt immer in eine Zu verschenken-Kiste und stelle sie auf die Straße - ist meist in ein paar Stunden leer. Alternativ haben wir hier 'nen Umsonstladen, 'ne Kleiderkammer und Verschenke-Regale. Ist deutlich weniger stressig.

Eine Verschenkegruppe hier bei Steemit wäre vielleicht auch was :D

Oh damn, das its ja abartig... Soviel IQ auf einmal. Das kann man sich ja gar nicht geben..

Kleineres Zeug packe ich jetzt immer in eine Zu verschenken-Kiste

Mache ich auch so...

Tausche alte Winterreifen gegen Lochstein

Kleinanzeigen macht teilweise echt kein Spaß.

Auch wenn man selbst was sucht.. ich habe nicht nur einmal diverse Verkäufer angeschrieben und dabei lediglich 2-3 Fragen gestellt. Es wurde dann oft, scheinbar wahllos, lediglich auf eine der Fragen geantwortet, natürlich so kurz es geht.
Wo ist da das Verkaufsinteresse.. ich hab mir angewöhnt bei solchen Verkäufern einfach das "Gespräch" einzustellen.

Aber ja, noch schlimmer ist wenn man selbst etwas anbietet, solche "3 Wort-Anfragen" ignoriere ich mittlerweile einfach.

Anfängliche "Interessenten" melden sich auch plötzlich nicht mehr, absagen ist ja scheinbar zuviel.

Jup, so isset. Alles schon erlebt. Meeeeega frustrierend.

Ich bin seit 2001 auf eBay - die letzten Jahre ging es definitiv stetig bergab. Man kriegt da teilweise Anfragen da denke ich nur Häh? Wat will der/die? Fragste nach kommt nix oder noch ein Halbsatz. Wechselt man auf English - weil man ist ja freundlich und versucht zu kommunizieren kommt auch meist nix vernünftiges raus.
Als ich vor kurzem einem Betrüger aufgesessen bin (AccountID gestohlen) kam von eBAY exakt NULLLLL support - außer bla bla automaitsche Antworten - bis die Beschwerdefrist rum war und mein Ticket autoclosed wurde. zum Glück habe ich über Strafanzeige wohl die empfangene Bank (die sich erst geweigert hat) dazu bewogen mir mein Geld (>1000€) zu erstatten.
Maßlos enttäuscht - welche Platform ist deutlich besser??

welche Platform ist deutlich besser??

Keine. Einzige "Alternative", sofern möglich, ist der Face2face Kauf/Verkauf. Aber auch da habe ich schon Sachen erlebt... ai ai ai

Ein Bewertungssystem würde dem Ganzen mehr Seriosität verleihen. Das gefällt mir so an eBay. Dort wird wirklich versucht (meiner Auffassung zumindest) eine saubere Bewertung von 100% zu erreichen, um für Deals vertrauenswürdiger zu erscheinen.

Hmm, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Müsste für Kleinanzeigen auch recht einfach umsetzbar sein. Keinen Plan, warum das nicht passiert. Die BEwertungen dürften auch schwerer zu fälschen sein als bei amazon, wo jeder zweite ein Fake ist..

Ebay Kleinanzeige ist Konkurrenz für ebay selbst. Wieso sollen die es für dich kostenlos und besser machen? Ich würde mich nicht wundern wenn die machen extra Spam mit AI bots.

Lieber obvious,

da hast du wohl einen Nerv getroffen 😂

Ich kanns auch immer nicht fassen und reagiere auf solche Fragen einfach gar nicht mehr. Meist wird dann auch nicht mehr nachgefragt.

Was kostet? - Ist definitiv die am weitesten verbreitete Variante! Und steht doch der Preis schon deutlich in der Anzeige!!?

Meine Onkel hole heute 5 Euro! - Ist auch immer schön!

Oder bei Wohnungsgesuchen - Wo?

Danke für den lustigen Beitrag!
Herzliche Grüße - Mo

Herrlich :D
Wenns um Geld geht, hört oft das Benehmen auf -.- hab da auch einiges schon erlebt.

Vielleicht hat sich still und heimlich mit der Smartphone-Kultur ein Missverständnis etabliert, das als solches gar nicht mehr erkannt wird: Kleinanzeigen = Nur für Bürger mit kleinem Hirn, die fest davon überzeugt sind, das ein Satz auch mit einem Prädikat und zwei Adjektiven auskommt?
Wir können uns doch noch glücklich schätzen, dass nur wenige aus der erwähnten Gruppe über ein Diktierprogramm verfügen. Was dabei raus käme, möchte wohl niemand lesen. Oder das Programm kapituliert!
Gruß, Wolfram

Prädikat

Was ist das denn? Donald Trump ist doch Prädikat und zwei Adjektive hat er auch in seiner Hose ^^

Der Spruch ist der Aufmacher für die nächste Titanic. Ich kann vor Lachkrämpfen mich schon nicht mehr auf den Beinen halten.

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66750.09
ETH 3474.88
USDT 1.00
SBD 2.80