Fünf Fehler bei der Gründung eines VA-Business

in #deutsch5 years ago (edited)

Fast jeder Gründer und jede Gründerin macht beim Start in die Selbständigkeit Fehler. Auch wir virtuellen Assistenten und Assistentinnen sind nicht davor gefeit, Fehler zu begehen.

Bei meiner Gründung unterliefen mir ziemlich viele Fehler, die mich Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld gekostet haben. Doch ich bin dankbar für meine Learnings daraus. Denn in diesem Beitrag verrate dir die fünf schlimmsten Fehler, die du bei der Gründung deines VA-Business machen kannst.

Fehler-als-Virtuelle-Assistenz.png

Fehler #1: Du kennst deine Zielgruppe nicht!

Wenn du deine Zielgruppe noch nicht definiert hast, bringt das ziemlich viele Probleme mit sich mit. Du wirst deinen Kunden schlicht und einfach nicht erreichen. Weil du nicht weißt, wo er sich befindet (online, offline, Google, Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn??), welches Problem er hat (und du somit lösen kannst) und welche Werte er hat (und welche sich mit deinen Werten überschneiden). Außerdem kannst du keine Werbung für dich machen wenn du deine Zielgruppe nicht kennst. Denn du weißt ja nicht, wo die Werbung sichtbar sein soll und was deine Werbemaßnahmen überhaupt enthalten sollen. Kenne also deine Zielgruppe!

Fehler #2: Du bist nicht sichtbar!

Viele VAs gehen bei der Gründung so vor: sie erstellen eine Website, eine Facebook-Seite und legen sich evtl. noch ein Profil bei Xing oder LinkedIn an und sind dann total überrascht, warum sie nach Wochen oder gar Monaten immernoch keine Kunden haben. Ganz einfach: weil sie nicht sichtbar sind. Du kannst diesen Fehler ganz einfach umgehen, indem du a) Fehler Nr. 1 (Zielgruppe nicht kennen) vermeidest und b) aktiv sichtbar wirst. Kennst du deine Zielgruppe, dann musst du dich ihr auch zeigen. Beteilige dich in Facebook-Gruppen, falle (positiv) auf, glänze mit Professionalität, helfe anderen, zeige dich in Gesprächen, gehe auf Messen, empfehle andere aus deinem Kontakt, netzwerke, schreibe Artikel oder Blogbeiträge, werde Interviewgast in Podcast, teile Content von Leuten, denen du folgst oder zu denen du „heraufschaust“. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für die Sichtbarkeit.

Fehler #3: Du bietest einen Bauchladen

Auch dieser Fehler hat teilweise seinen Ursprung bei Fehler Nr. 1 (Zielgruppe nicht kennen), basiert aber auch auf der Tatsache, dass du evtl. kein spezielle Fachkompetenz hast oder dich fachlich nicht von der Masse abgrenzen kannst. Versuche wann immer es dir möglich ist, ein Spezialangebot zu entwickeln. Backoffice, Recherche und Transkription kann fast jeder, das bedarf keiner speziellen Qualifikation (oder kann von jeder Person, die mit einem PC umgehen kann, schnell erlernt werden). Aber wieviele virtuelle Assistenten kennst du, die Grafikdesign, Landingpages, Podcastservice, Onlinekurse oder Online-Marketing anbieten können? Hört sich doch gleich viel hochpreisiger und spezieller an, oder? Ein Satz, den du in diesem Zusammenhang immer wieder hören wirst – auch von mir: Positioniere dich!

Fehler #4: Du hast keine Marke definiert

Sind wir mal ehrlich: ähneln sich nicht alle virtuellen Assistenten irgendwie? Auf fast allen Facebook-Seiten sieht man ein Foto mit einer Tastatur im Header, die Dienstleistungsangebote sind vergleichbar, Websites weichen kaum voneinander ab und die Texte wiederholen sich auch ständig. Hier musst du ansetzen und eine unverwechselbare Personenmarke aufbauen – Stichwort: Personal Branding! Nur so schaffst du es, aus der Masse herauszustechen, deine Stärken und Talente in den Vordergrund zu stellen und sorgst dafür, dass deine Person mit deiner Expertise in Verbindung gebracht wird.

Fehler #5: Deine Preise sind zu niedrig

Ein Fehler, der vermutlich aus Fehler Nr. 1, 2, 3 und 4 resultiert: du bist zu günstig! Wenn du deine Dienstleistung zu billig anbietest, dann verkaufst du dich und deine Leistung unter Wert. Deine Kunden könnten bei zu günstigen Preisen deine Professionalität anzweifeln. Wie denkst du selbst darüber, wenn du ein Produkt siehst, das viel zu billig ist? Da kommen doch auch bei dir Zweifel auf, oder? Außerdem machst du mit viel zu günstigen Preisen den Markt und die Preise deiner Kollegen kaputt. Und weißt du was das Schlimmste an zu günstigen Preisen ist? Ganz einfach: du verdienst nichts und kannst dir deine Selbständigkeit nicht leisten.

DSC04642.jpg
Als Virtuelle Assistenz ortsunabhängig arbeiten

Zugegeben, all diese Fehler habe ich selbst begangen.

Aber zurückblickend finde ich das nicht mehr so schlimm. Für mich waren es einfach nur Learnings, die ich dir jetzt weitergeben kann.

Ich möchte, dass du bei der Gründung deines VA-Business keine unnötigen Fehler machst, schneller an dein Ziel kommst, deine Positionierung findest und die Preise bekommst, die du verdienst! Daher biete ich dir auf meiner Website alle Informationen rund um das VA-Business, die ich seit Beginn meiner Selbständigkeit gesammelt habe.

Du möchtest mehr über Virtuelle Assistenz erfahren? Klicke hier und besuche meine Website.

Steemit Banner Fidi.png

Sort:  

Diese 5 Fehler sind wohl auf jedes Business zutreffend - DANKE!!!

Da stimme ich dir zu :-) Danke für deinen Kommentar! LG Fidan

hey @winmental,
war gerade eben auch auf deiner Webseite,
Daumen hoch!! Das du einen Steem Icon Installiert hast
lg und einen schönen Tag noch 🤠

Servus @nomadlifestyle,

Und wieder mal brauchbare Tipps, danke!
Gratuliere zu deiner recht Übersichtlichen Webseite, die ich eben angesehen habe.

lg 🤠

Oh vielen Dank @reiseamateur für deinen Kommentar und den Besuch auf meiner Seite.
LG Fidan

Das sind wahre Worte und sehr gute Tipps von Dir. Auch ich habe viele Fehler gemacht, vor fast 3 Jahren, als ich mit Videos angefangen habe. Habe gedacht ich muss solche Stumpfsinnigen Reisevideos machen, die nur einen Turi Ort zeigen und das einen auch dem nächsten... Inzwischen habe ich meine eigene Sache gefunden: Das echte Leben in den Ländern und die Menschen zu zeigen. So nah es geht... so persönlich wie es geht. Auch der Film handelt so darüber, den wir gerade machen. Zwar kann ich sagen, hätte ich das früher schon gewusst, dann wäre ich heute schon weiter, allerdings musste ich selbst durch ein paar Fallstricke selbst kommen, um das zu erkennen. Bei wiederum anderen dingen hätte ich es mir trotzdem gerne erspart und von jemanden Tipps gerne gehabt. Danke für deine Tipps, finde es sehr gut dass du darüber schreibst und andere davon lernen lässt. LG an euch zwei

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu berichten. Heute denke ich über Fehler ganz anders als früher. Ich denke man muss sie machen, damit man besser wird. Aber es gibt einfach auch Fehler, die muss man nicht machen, man kann es sich auch von anderen sagen lassen. Erfahrungen schaden allerdings nie. So kannst du jetzt z.B. mit einem ganz anderen Blick an dein Projekt gehen und einen richtigen geilen Film drehen. Ich bin ja so gespannt darauf. LG an euch drei

Congratulations @nomadlifestyle! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 20 posts. Your next target is to reach 30 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Here are the winners
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85