#MittwochsQuickie – Reflexion

in #deutsch6 years ago (edited)

MittwochsQuickie-Reflexion.png

Letzten Mittwoch gab es wieder ein neues Thema für den MittwochsQuickie und zwar: Reflexion

Leider habe ich es selbst nicht geschafft meinen Quickie rechtzeitig am Mittwoch zu schreiben und hole das hiermit nach. Es ist ja auch in Ordnung, den Quickie bis zur Bekanntgabe des neuen Themas zu veröffentlichen, wenn es sich am Mittwoch nicht ausgehen sollte.

Zum Glück hab ich das letzte Woche noch schnell reinreklamiert.

Reflexion – Die Zeit läuft!

Unter einer Reflexion sehe ich im ersten Moment eine Art Spiegelbild von etwas. Wobei für mich der Unterschied zwischen Spiegelbild und Reflexion darin liegt, dass ein Spiegelbild eine fehlerfreie 1:1 Kopie von etwas abbildet, aber eben gespiegelt und eine Reflexion eine nicht ganz so perfekte Kopie von etwas darstellt. Ähnlich wie beim Artikelbild, dass ich für den letzten #MittwochsQuickie gewählt habe, stelle ich mir eine Reflexion von Gegenständen/Gebäuden und Licht im Wasser vor. Mein ursprünglicher Gedanke zu dem Thema war, dass die Reflexion deutlicher und klarer wird, je länger man sie ansieht, da die kleinen Wellen das Bild verzerren und so unkenntlich machen können. Wobei das mit einem Foto vielleicht leichter zu erklären ist, da man bei einem schnell aufgenommenen Foto einer Reflexion in einem fließenden Gewässer oft nicht viel erkennen kann, sich das Objekt aber bei einer längeren Belichtungszeit viel klarer in dem zum sanft wolkig werdenden Gewässer widerspiegelt. Hier füge ich der Reflexion gedanklich auch das erste Mal den Faktor Zeit hinzu.

Nimmt man den philosophischen Ansatz der Reflexion, hat dies meiner Meinung nach auch teilweise etwas mit Zeit zu tun. Man reflektiert oft etwas Vergangenes, rollt dies gedanklich neu auf und versucht sich in der Gegenwart darüber klarer zu werden. Die kleinen Wellen, die das Bild verzerren, könnten hier mit den störenden Gedanken verglichen werden, die man erst durch die lange Zeit, die man über etwas nachdenkt, ausbügelt und sie schlussendlich verwirft, da sie einen nicht voran bringen. Man entzerrt das Gedankenbild also über die Zeit, die man darüber nachdenkt.

Ich nutze die letzten beiden Minuten aber noch schnell, um zu einem nicht enden wollenden Meer aus Reflexionen zu kommen, dass wir alle kennen: Dem Sternenhimmel. In diesem unvorstellbar großen Raum aus Schatten und Nichts, fliegen kleine sandkornähnliche Teilchen herum, die von einer Sonne angestrahlt werden und das Licht hinter ihnen zu Schatten verwandeln, wenn sie es reflektieren und erst so für uns zu am Himmel hell leuchtenden Sternen werden.

Mit diesem Gedankensprung beende ich meinen heutigen MittwochsQuickie (am Dienstag), da die Zeit leider schon wieder viel zu schnell um war.

Ich hoffe es hat euch auch diese Woche wieder Spaß gemacht, euren Gedanken zu einem bestimmten Thema freien Lauf zu lassen und freue mich schon auf morgen und das neue Thema für den #MittwochsQuickie!

[Edit] Wie im Beitrag zu MittwochsQuickie Runde 2 angekündigt, habe ich ein paar Beiträge via @Minnowbooster geboostet und in Summe 7.2 SBD an zufällige Teilnehmer verteilt.

Sort:  

Tolle Bilder! Ich finde auch das die Reflexion enorm wichtig ist. Danke für den Beitrag. :)

Ein sehr spannender Artikel über Reflexion. 😃
Ich persönlich verwerfe ja nicht jeden Gedanken wieder wenn ich Selbstreflexion ausüben. Manchmal ersetze ich es mit dem Aha Moment. 😊
Ich mag aber auch die kleinen Wellen die das ganze nicht gleich sichtbar machen. Sich Zeit nehmen und in einem hineinhören finde ich wichtig. ☺️

Ich bin gespannt was heute kommen wird zum #mittwochsquickie 😄

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62827.81
ETH 2583.62
USDT 1.00
SBD 2.73