Bratislava - Ein traumhafter Ausblick

in #deutsch6 years ago

IMG_4819-3.jpg

Frisch gestärkt und mit leichtem Gepäck spazieren wir nach dem Checkin im Hotel gleich weiter die Donau entlang und erklimmen die Burg Bratislava. Falls ihr den ersten Teil verpasst habt, diesen findet ihr hier.

Zum Glück führt ein kleiner Weg hinauf zur Burg und man braucht keine Wanderschuhe oder gar Steigeisen, um sie zu erklimmen. ;)

Entlang der Donau ragt auch schon eines der eindrucksvollsten Gebäude Bratislavas empor, das UFO, welches teil der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes ist. Die Brücke war übrigens auch in meinem #Wobinich Quiz zu sehen, zählt zu den bekanntesten Donaubrücken Bratislavas und wurde 2011 zum "Bauwerk des Jahrhunderts" erklärt.

IMG_4656-2.jpg

IMG_4653-3.jpg

Das UFO hat es mir als Fotomotiv besonders angetan, da es mit seiner futuristischen Bauweise und meterhohen Pfeilern majestätisch über die Skyline der Stadt ragt und neben einer Aussichtsplattform am Dach auch mit einem Restaurant aufwartet. Leider haben wir es bei unserem kurzen Besuch nicht auf die Aussichtsplattform geschafft, haben es uns aber für unseren nächsten Besuch dick auf der To-Do Liste markiert. Irgendwie erinnert es mich etwas an den Film Men in Black und ich hab vergebens drauf gewartet, dass es abdockt und einfach weg fliegt.

IMG_4694-3.jpg

Am Weg zum Burghügel kommt man auch an der Kathedrale des Heiligen Martin, kurz Martinsdom vorbei, der mit seinem knapp unter 90 Meter hohen Turm über die Stadt blickt und mit einer goldenen Krone an der Spitze des Daches prunkvoll in der Sonne glänzt.

IMG_4707-2.jpg

Ist man ca. die Hälfte des Burghügels hinauf spaziert, kann man noch einen schnellen Schnappschuss der Donaubrücke samt UFO schießen. Die Straßen sehen aus diesem Winkel wie Adern aus, die sich über die Donau legen.

IMG_4742-2.jpg

Bei der Burg angekommen, erwarten einen armlose Statuen auf dem Eingangstor, die mich an den Black Knight von Monty Python erinnert haben.

IMG_4760-2.jpg

Die Burg selbst ist schon sehr schön, aber das Panorama, dass sich einem bis zum Horizont erstreckt ist wesentlich spannender und man kann teile des bereits zurückgelegten Spaziergangs auch von hier oben gut rekonstruieren.

Das Panorama:




Ich hab euch das Panorama-Foto der Aussicht zerschnipselt und in einen Slider eingebaut, damit ihr einen besseren Eindruck dieses traumhaften Panoramas bekommt und selbst einen Blick über Bratislava und die Donau werfen könnt.

IMG_4800.jpg

Auf der Rückseite der Burg sieht man auch den coolen Fernsehturm, der ganz alleine und verlassen auf dem Hügel wacht und den Stadtbewohnern den Feierabend versüßt.

IMG_4841-2.jpg

Der Weg von der Burg zurück in die Altstadt ist auch schnell zurück gelegt und so stapfen wir wieder durch die kleinen Straßen und Gassen, auf der Suche nach den nächsten Sehenswürdigkeiten und erfrischenden Drinks.

IMG_4861-2.jpg

Hinter dem Martinsdom findet man auch noch dieses kleine Häuschen mit einem lieben kleinen Balkon und einem Kaffee.

20180428_142028.jpg

Mitten in der Stadt entdeckte ich einem massiven Steinblock und musste schmunzeln. Stand ich hier wirklich vor dem Ursprung des Upvote-Buttons (zwischen "O" und "R" zu sehen) oder bin ich nur schon zu tief in die Steemit Blockchain eingetaucht, dass ich schon alles Mögliche mit Steemit assoziiere? Ich glaube, wohl eher zweiteres.

20180428_182501.jpg

20180428_132802.jpg

In der ganzen Stadt verteilt findet man spannende Gebilde, Streetart und Statuen. Dieser Fahrradständer stand gegenüber des Spargel Kulinarik Festes, bei dem wir zu einem super Preis Spargel-Gerichte serviert bekommen haben. Der Weiße-Spritzer durfte bei dem sonnigen Tag aber auch nicht fehlen.

20180428_141241.jpg

Als wir in eine Seitengasse einbogen hatte ich auch kurz ein Thailand Déjà-vu, da die ganze Gasse so aussah, wie die Marktgassen in Thailand. Sogar die Überdachung war fast gleich.

20180428_183741.jpg

Was ich in fremden Ländern auch sehr gerne mache, mich durch diverse Getränke und Snacks zu kosten. Ich halte immer Ausschau, nach Dingen, die ich nicht kenne und mal probiert haben will. Der Radler in der Mitte war bei der Hitze sehr erfrischend und der Cider auch eine gute Abwechslung zu meiner lieblings Sorte. Mit was ich aber nicht gerechnet hatte, als ich es mir aus einem Gefrierschrank schnappte war das Sprite. Das ist nämlich kein normales Sprite sondern ein Sprite, dass nach Gurke schmeckt.

20180428_223609.jpg

Bei den Snacks bin ich auf diese geilen Chips gestoßen und hab mich gleich verliebt. Diese Chips sind die schärfsten und zugleich leckersten Chips, die ich seit langem in die Finger bekommen habe. Da lag aber auch kurz das Problem. Ich hatte nach dem Chips snacken nicht bedacht, dass ich mir mit meinen Jalapeno Fingern nicht das Auge reiben darf. So schnell bin ich schon lange nicht mehr aus dem Bett aufgesprungen und hab einen Regentanz aufgeführt, da es sich so angefühlt hat, als hätte ich Feuer ins Auge bekommen. Lecker waren sie trotzdem.

Sollte jemand aus Wien mal nach Bratislava kommen, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir genau diese Chips mitbringen könnte. Ich wollte meinen Kollegen eine Packung mitnehmen, hab mich aber leider in der Sorte vergriffen. Die sind einfach so lecker, ich könnt die jeden Tag verschlingen.

Jetzt ist der Tag auch schon wieder vorbei und am Sonntag gab es nur noch Shopping im Aupark. Auch ein kleines Highlight für mich, da bei uns die Geschäfte ja leider sonntags geschlossen haben.

Mein aktuelles lieblings Bild von diesem Kurztripp möchte ich euch aber nicht vorenthalten und wie oben bereits erwähnt, hat mich das UFO in seinen Bann gezogen. Es sieht einfach etwas unwirklich aus, wie es über der Brücke schwebt.

IMG_4852-3.jpg

Ich hoffe euch hat auch der zweite Teil meines Bratislava Kurztripps gefallen, auch wenn er diesmal etwas länger geworden ist und freue mich schon auf den nächsten Reiseberichte für euch aber speziell auch von euch!

Sort:  

Hach, endlich mal jemand, der im Präsens schreibt und somit den Leser unmittelbar am Geschehen teilnehmen lässt. Danke! Tolle Bilder, tolle Stadt! Steht bei mir noch auf der To-Visit-List. Schönen Sonntag!

Gemeinsam spazieren einfach netter :)
Danke! Ich kann die Stadt nur empfehlen und du wirst dort bestimmt auch einige tolle Motive vor die Linse bekommen ;)

in the night is even more beautiful !

Geile Idee, das Panorama mit so 'nem Slider auszustatten! Wie steemd zu erkennen gibt, hast du das mit einem <pre>-Tag gemacht. Diesen Markdown-Hack merk ich mir mal!

Schöner Post und schöne Fotos. Aber sagt man in Österreich ernsthaft das Sprite? Die Cola, die Fanta, die Sprite, Ende der Diskussion! :D

Danke :)
Ich hab gestern einen QuickTipp dazu geschrieben, der heut Abend noch gepostet wird. Da zeig ich eh auch wie das funktioniert, aber ja pre-Tag kann das ;)

Ich sag immer "das" Sprite... vielleicht kommts von Getränk ;)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Cooler Bericht, mitreissend geschrieben! Wir meiden ja größere Städte auf unserer Langzeit Reise und bevorzugen die weite Natur. Deshalb lese ich umso lieber städtische Berichte von anderen Reisenden und lasse mich gern von deren Impressionen beeindrucken ;) Das ist dir ganz toll gelungen und ich freue mich auf weitere Beiträge! Danke für diesen Artikel! Herzliche Grüße aus dem Van Sarah

Sehr cooler Bericht! Bratislava steht schon seit langen auf meiner Liste, aber irgendwie hab ichs noch nie geschafft diese wirklich schöne Stadt zu besuchen...
Danke fürs erinnern, dass ich da mal hin muss! :)

Eine kleine Frage hab ich noch:
Wie hast du das mit dem Slider gemacht? (welcher html-code oder wie geht das?) Würde den gerne selber mal einbauen!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70625.87
ETH 3563.07
USDT 1.00
SBD 4.71