You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein erstes Mal...

in #deutsch4 years ago

Nicht zu unterschätzen ist bei diesen Begriffen die emotionale Verknüpfung jedes Einzelnen damit.

Sehr richtig, was aber nicht heißt, dass Emotionen definitions(mit)bestimmend sein sollten!

Und so werde ich weiter mit Herz und Verstand denken und handeln, egal, was mir vorgelegt wird.

Das finde ich grundsätzlich gut. Aber was machst du, wenn du einen Widerspruch zwischen Herz und Verstand hast?

Sort:  

was aber nicht heißt, dass Emotionen definitions(mit)bestimmend sein sollten!

Nein, sollten sie nicht. Sind sie aber - Euphemismus und Dysphemismus. Gäbe es diese beiden Stilmittel nicht, wäre es nicht möglich, dass ein an sich von den Wortstämmen her sehr schönes Wort wie "Gutmensch" in sehr kurzer Sprachentwicklungszeit so viel Häme und Verunglimpfung in sich trägt, dass es zum Unwort des Jahres 2015 gekürt wurde.

was machst du, wenn du einen Widerspruch zwischen Herz und Verstand hast?

Dann entscheide ich individuell und situationsbezogen, auch unter Beachtung innerer und äußerer Grenzen. Bin aber dran, immer besser auf mein Herz zu hören, denn nur das fühlt.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63016.70
ETH 3028.58
USDT 1.00
SBD 3.75