OBSTFLIEGE FUCK OFF! ... und ein Leben im Überfluss. 😎

in #deutsch5 years ago (edited)

So ein Tag mit der Kettensäge in der Hand, geht nicht spurlos an einem vorüber wenn man es nicht gewohnt ist und so strich ich heute aufgrund schmerzender Unterarme, jegliche Bauvorhaben von der To Do Liste und verdrückte mich in die Küche. 👨‍🍳

NAHRUNG KONSERVIEREN HIEß ES NUN.
Der Kampf um die Aprikosen schien verloren, waren es doch zu viele auf einmal als das man all die süßen Früchtchen weg futtern konnte, bevor sich die Larven der Obstfliege in ihnen breit machten.
Befall an beiden Bäumen, da musste schleunigst ein Plan B entwickelt werden um noch zu retten was zu retten ist und so erntete ich komplett ab.
Kurz darauf schnippelte ich in mühevoller Kleinarbeit die befallenen Stellen aus den Früchten und fütterte den Trockenautomat mit verwertbarem Fruchtfleisch bis er überquoll und noch immer häuften sich die Aprikosen auf dem Küchentisch.

aprikosen trocknen.jpg

Hier trat nun Plan C in Kraft und kurzerhand verarbeitete ich die Reste noch schnell zu Marmelade.

marmelade.jpg

BEIM KONTROLLGANG DURCH DEN GARTEN wurde mir klar, das die Küchenarbeit noch nicht beendet ist, erntete die Gurken und stand kurz darauf schon wieder mit dem Messer in der Hand am Küchentisch.

gurken schnippeln.jpg

Der nächste Winter kommt bestimmt und im Hause Muelli erfreut man sich in dieser Zeit, in Ermangelung von Frischem, stets über die vom Küchenchef eingelegten Gürkchen.
Heute reichte es schon mal für ein paar Gewürzgurken …

gewuerzgurke.jpg

… und ein Glas meiner persönlichen Favoriten, den mit Dill verfeinerten Senfgurken.

senfgurke.jpg

Damit wäre der Anfang gemacht und ein Blick in den Garten lässt ahnen, das da noch viele Einweckgläser gebraucht werden, um der bevorstehenden Gurkenschwemme Herr zu werden.
EIN LEBEN IM ÜBERFLUSS! 😎

Das Wochenende steht vor der Tür, da bleibt die Küche kalt und statt meinen geschundenen Leib schwerer körperlicher Arbeit auszusetzen, grübele ich lieber weiter darüber nach wie es weiter gehen soll mit, ... einem vielleicht auch kulinarischen …

steemStones2.jpg
👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳 👨‍🍳

Sort:  

Jetzt muss ich mir aber geschwind was zu Essen organisieren.
Bei dem Anblick deiner Köstlichkeiten fängt mein Magen an
zu knurren.
Eine tolle Ausbeute hast du gemacht.
Das Einlagern ist eine gute Idee.
Viele Grüße.

Das gibt Punkte Zuhause und davon kann ein Mann nie genug haben 😉
VgA

Ich merke schon, Du bist vom Fach und weißt bescheid. 😎

hahaha, wie gut ich dies kenne :-) In unserer Klimazone gibt es aber bisher nur eine Babygurke pro Tag für den "gurkenhungrigen" jüngsten Zwerg - noch zwei Wochen und dann kommen die ersten in Gläser für den Winter!

Aprikosen haben wir in diesem Jahr leider gar keine... aber noch Marmelade und Kompott vom letzten Jahr! Hab auch einige Gläser mit Aprikosenhälften eingekocht, aber die waren schnell gegessen.

Ich probiere dieses Jahr zum ersten Mal Süßkartoffeln hier aus - die müssten bei dir doch auch prima laufen. Hab auch einige Blattstecklinge gezogen - mal schauen was die Ernte da so bringen wird.

Abendliche Grüße aus dem Siebengebirge,
Natalie

Ich probiere dieses Jahr zum ersten Mal Süßkartoffeln hier aus - die müssten bei dir doch auch prima laufen.

Tatsächlich sind die Süßkartoffeln in meiner Region ( in der ich lebe, ist ja nicht meine ... ) aufgrund ihrer Qualität, weit über die Landesgrenzen bekannt und beliebt.
Ich selber habe es mal versucht und war nicht sonderlich erfolgreich, außer einer gigantischen 1,4 Kg schweren Kartoffel die ich im ganzen Dorf voller Stolz präsentierte, fiel die Ernte eher mickrig aus und ich gab auf.
Macht aber nichts, ein Freund von mir ist ein wahrer Meister der Süßkartoffel und tauscht die Knollen gerne gegen meinen Spargel. 😎

Da hast aber gut was weggearbeitet.
Das ruft ein bisschen die Erinnerungen wach, an die selbst gemachte Marmelade meiner Oma. Und wenn es davon zu viel gab, landete diese in selbst gemachte Krapfen.
Naja lang lang ist her.

Bei mir landet die Marmelade meißtens in einem Naturjoghurt Becher.
Einen Teelöffel Süßes in den Joghurt gerührt und das Dessert ist fertig. 😎

Man, jetzt hab ich hunger. :)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke Bot! 😎

Hi @muelli , bei den Gurken werden Erinnerungen wach :-)) Früher waren wir (fast) Selbstversorger :-)) Da wurde selbst geschlachtet und alles "eingemacht" . Bei den Senfgurken ist mir gleich das Wasser im Mund zusammen gelaufen :-)) Mein alter Herr (Gott hab ihn selig) konnte die besten Senfgurken machen :-)) Dann wünsche ich dir noch weiterhin erfolgreiche Ernte :-)) L G unsuwe

" Mein alter Herr kann die besten Senfgurken machen " ... behauptet auch mein Sohnemann. 😎
Hattest Du eigentlich schon dein Feierabend !BEER ? 🍺

... behauptet auch mein Sohnemann , das freut mich für dich :-)) Gib ihm rechtzeitig das Rezept , er wird es sonst bedauern (Wie ich bei "Blutwurstfesel") Ich sitze gerade dran und schreibe über den Ziest , die Wortfindungsstörungen scheinen vorbei zu sein :-)) Da trinke ich dann auch ein !BEER darauf :-))

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @unsuwe, here is your BEER token. Enjoy it!

Echter Überfluss! Können deine Aprikosen nicht das Beamen lernen??? Ich hätte gern welche.. LGG

Die Aprikosen leider nicht, aber das !BEER schon. 😎

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @gaich, here is your BEER token. Enjoy it!

Danke danke!

Irgenderwas ist hier falsch gelaufen , darum probiere ich es noch einmal mit einem !BEER

YEAH. 😎🍻

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @muelli, here is your BEER token. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60883.28
ETH 2401.75
USDT 1.00
SBD 2.63