LIEBER TOT, ALS ... ? / Schön mal darüber gesprochen zu haben!? ( TEIL 1 )

in #deutsch5 years ago (edited)

BÄLLCHEN IST TOT!
Ich sehe Eure verwunderten Blicke, wer zur Hölle ist Bällchen, fragt Ihr euch sicher!?
Käme dieser Beitrag von der, für Ihre Liebe zum Federvieh bekannten @feuerelfe, ginge jetzt sicher ein Raunen durch die Runde, „ ach ja, ein Huhn ist gestorben „ .

Tatsächlich beginne ich meinen heutigen Beitrag, mit unserem verstorbenen Hahn, der ein besonderer war und komme dann zum eigentlichen, für viele sehr unangenehmen Thema, DEM TOD ALS SOLCHEN.

baellchen solo.jpg

ABER BEGINNEN WIR MIT BÄLLCHEN, DEM EINSTIGEN CHEF IM HÜHNERGEHEGE.
Vor etwa 6 Jahren schaffte ich mir ein paar Hühner an.
Die Begeisterung war groß, begannen sie doch recht schnell uns mit den täglichen Frühstückseiern zu versorgen und behielten vorausschauend auch ein paar für sich, um den Nachwuchs zu sichern.

Als nun das erste mal, plötzlich 4 kleine Küken im Gehege gesichtet worden, war die Freude groß, doch leider nur von kurzer Dauer.
Sicher wird mir der eine oder andere widersprechen wollen, aber ich bin der Meinung, das Hühner die so ziemlich dämlichsten und brutalsten Lebewesen unter der Sonne sind.
Würden die Viecher keine Eier legen und gebraten hervorragend schmecken, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir diese Brut auf den Hof zu holen.

Schon nach zwei Tagen waren 3 der vier Geschlüpften tot, zertrampelt und zerhackt von ihren eigenen Artgenossen.
Die vermeintliche Mutter sah gezeichnet aus, Verletzungen am Kopf und Blut im Gefieder, ebenfalls zugefügt von ihren Kolleginnen, als Sie versuchte ihre Kleinen zu schützen.
Das kleine runde, flauschige Etwas dort an ihrer Seite, erwies sich als einzig Überlebender, wie auch seine Mutter als recht widerstandsfähig.
Kugelrund wie sich das kleine Küken der ersten Brut präsentierte, bekam es von uns den Namen Bällchen verpasst und es wurde spontan beschlossen, das dieser Vogel eines natürlichen Todes sterben solle und nicht unters Hackebeil kommt.
Wir konnten zwar noch nicht ahnen, das dieser kleine Racker, sich in Zukunft zu einem wahren Prachthahn entwickeln würde, aber vor Begeisterung zum Erstgeborenen, wurde ihm dieses Recht spontan eingeräumt.

kleines baellchen2.jpg

Wir lernten mit der Zeit dazu, trennten nun stets die Brut von ihren älteren Kollegen und erst als sie herangewachsen waren, durften sie zur Gruppe der Erwachsenen dazustoßen.
Bällchen überwachte alles, scharte die Hennen um sich und verwies die heranwachsenden Junghähne auf ihre Plätze. Wenn es zu viele der stolzen Kammträger wurden, die Ihm das Leben schwer machten, schritt ich zur Tat und es gab mal wieder ein gegrilltes Hähnchen zum Abendessen.

So zogen die Jahre ins Land, sowohl wir als auch Bällchen kamen in die Jahre, bei Ihm ging es etwas schneller als bei uns und alles hatte seine Ordnung.
Bis vor ein paar Tagen!

ICH SAH ES MEINEM LIEBCHEN SOFORT AN, das etwas nicht stimmte, als Sie von der morgendlichen Fütterung zurück ins Haus kam.
Mit bedrückter Stimme sagte Sie: „ Bällchen ist tot, Du musst Ihn aus dem See holen“!

Bällchen im see.jpg

Zwar bemerkten wir schon seit einiger Zeit, das unser Lieblingshahn nicht mehr der König im Gehege war, sondern der wie ein Fasan gemusterte Junghahn, der das Zepter so langsam aber sicher in die eigene Kralle nahm.

fasan hahn.jpg

Bällchen hatte den Schnabel voll vom ewigen kämpfen, entfernte sich immer mehr von der Gruppe und verbrachte viel Zeit, mit zwei seiner Lieblingshennen am Ufer des Ententeichs.
Ein wenig bedröppelt sah er zwar aus, irgendwie traurig, dennoch machte er einen kerngesunden Eindruck und freute sich über das nun extra für Ihn servierte Kraftfutter.

Daher ist es für uns unverständlich was passiert ist.
Ist der arme Kerl einer Kampf Attacke seiner Konkurrenten zum Opfer gefallen, oder einfach nach einem Herzinfarkt kopfüber in den Teich geplumpst?
Wir werden es nie erfahren, woran unser allererstes geschlüpftes Hähnchen gestorben ist, aber ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten beim Verlust eines Huhns, begrub ich den gefiederten Kameraden und setzte Ihm einen „ Grabstein „.

Bällchen Grab.jpg

RUHE IN FRIEDEN, BÄLLCHEN!

Oha, ich bemerke gerade, das dieser Artikel in seiner Länge ausufert und um Euch nicht zu lange zu strapazieren, gibt es einen zweiten Teil, der vom toten Hahn zur Leukämie, übers Sterben, Selbstmord und dem Gevatter Tod als solchen, sowie der Wichtigkeit sich Ihm zu stellen, handeln wird.

DEMNÄCHST AUF DIESEM KANAL, wenn es weiter geht mit dem …

steemStones2 created by.jpg
( Fotos? ... alle von @muelli. )


Spendenknopf

Sort:  

Toller Bericht! Echt Voll Emotionen die Du sehr gut weiter gegeben hast. ! !invest_vote

Hab Dank, schön das es so ankam. 😎

Danke für deine rührende Geschichte und dafür, dass du das Thema Tod aufgreifst und nicht wie so viele einfach unter den Tisch fallen lässt. Auf euren großartigen Recken Hahn !BEER prost und gute Reise...

Ich habe zu danken und stelle noch ein !BEER auf den Tisch. 😎


Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Eine beeindruckende Geschichte hast du geschrieben.
Danke für deinen tollen Beitrag.
Darauf ein Trost - !BEER und !COFFEEA .
Viele Grüße.

Ich danke Dir. 😎

RIP-ruhe in frieden kleiner mann,ein alter war er ja noch nicht-wie traurig.......mein vote kam heute über den steem bootcamp trail,wer ihn angeschoben hat,weiss ich aber nicht-

Nee sehr alt ist er leider nicht geworden, aber hatte es schön. 😎

das war ich ... ein ganz toller Bericht! Du, Ihr habt mich richtig in Euren Bann gezogen!

Hi @muelli

ein !BEER für dich und diesen tollen Beitrag.

Grüsse

Besten Dank dafür. 😎

Ich hab jetzt etwas überlegen müssen was ich hier dazu schreiben kann, da ich von mir gerade nicht behaupten kann irgendsowas wie ein "Naturbursch" zu sein und deshalb jede Antwort gestelzt wirkt. Die Erkenntnis die einem überkommt, ist dass die Natur nicht immer wunderschön ist, aber letztlich einfach nur auf das Wesentliche konzentriert ist: Geben und Nehmen.

Ahja, und ich konnte diese Story auch nicht einfach übergehen. Es berührt mich tief, wenn Menschen wie du so direkt aus ihrem Leben schreiben.

Habe vielen Dank und ja, die Natur kann durchaus fies sein. 😎

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 160.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32