Einen Sammler vorm Durchfall bewahrt! 😎

in #deutsch5 years ago (edited)

Na endlich, es geht los.
Die Pilzsaison ist eröffnet. 🍄

pilz1.jpg

Rein in den Eukalyptuswald...

pilz4.jpg

... und schon nach wenigen Metern entdeckte ich dieses Prachtexemplar.

pilz2.jpg

Das motivierte den Sammler natürlich weiter vorzudringen ins Dickicht und sein Einsatz wurde belohnt.

pilz5.jpg

Kurz darauf die Beute zerkleinert …

pilz6.jpg

… und zur ersten Pilzpfanne des Jahres verarbeitet. Ein Hochgenuss!

pilz7.jpg

Dem Nachbar hat es Muelli zu verdanken, das er die übliche Arbeit ruhen lies und sich auf die Pilz Jagd machte.
Der gute Mann kam mit einer Riesenkiste frischer Waldpilze bei mir vorbei und wollte das ich grünes Licht zum Verzehr gebe.
Ich zeigte Rot!
Muelli hat hier den Ruf ein Kenner der Materie zu sein, wobei ich das nur bedingt bestätigen kann.
Ganz sicher war ich mir jedoch, das wirklich nicht ein einziger der kleinen Hutträger die mir der Mann da präsentierte, essbar sei, zumindest nicht ohne Gesundheitliche Folgen.
Ein ordentlicher Dünnschiss wäre das mindeste was nach dem Verzehr zu erwarten wäre.
Enttäuscht zog er von dannen und ich gab Ihm mein Versprechen das ich, so ich denn fündig werde, bei Ihm vorbei käme und ein paar Beispiele für qualitativ hochwertige Speisepilze präsentiere, was ich nach meinem kleinen Waldspaziergang dann auch tat.
Großzügig überließ ich Ihm ein Teil meiner Beute und so kam es das vorgestern gleich zwei Familien im Dorf eine Pilzpfanne verspeisen durften und sich nach meinen Informationen noch bester Gesundheit erfreuen.

So und jetzt geht es zum Medronho pflücken, das erste Fass ist voll, das zweite steht bereit gefüllt zu werden und Muelli blickt schon jetzt berauscht, in eine hochprozentige Zukunft.

medronho.jpg

Mit oder ohne den Waldbewohnern @cleverbot und @automation. 😎

Das Pilze sammeln kein Garant für Entspannung ist, wird hier https://steemit.com/deutsch/@muelli/vorsicht-jaeger im Artikel eindrucksvoll bewiesen.

Das Kind will seine Pilzpfanne nicht essen, was tun?
Hier https://steemit.com/deutsch/@muelli/muelli-s-erziehungstipp-fuer-junge-eltern wird Dir geholfen!

Sort:  

also, ich weis ja das @cleverbot keine Pilze mag und @automation absolut allergisch dagegen ist. Darum würd ich hier gern die beiden Portionen beantragen...... ui und Pilze sammeln hätte ich ehrlich gesagt auch mal wieder voll lust drauf

Wenn es weiter so geht, bräuchte ich vielleicht einen Erntehelfer. 😎

I think you have been feed a lot of bad information from trolls.

Ich bin neidisch. Hier wächst gar nix dieses Jahr ... war zu trocken.

Ja das habe ich mitbekommen.
Hier fängt es gerade an und sollte eigentlich ein Top Pilzjahr werden.
Das Geile, der Portugiese fasst die Dinger nicht an. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Einzige Konkurrenz im Wald, der Russe. 😎

Der Russe ist Pilzprofi. Da musst Du früh aufstehen! Die grasen in Brandenburg die Wälder ab, bevor Du Deinen Arsch aus dem Bett gehoben hast. Unschlagbare Trüffelnasen.
Seltsam, dass die Portugiesen keine Steinpilze essen. In Spanien schlagen die sich drum ...

Da die meisten Russen hier auf dem Bau arbeiten, sind Sie zeitlich etwas eingeschränkt, was für mich mit meinen flexiblen Arbeitszeiten klar von Vorteil ist.
Der Portugiese sammelt eigentlich nur Pfifferlinge und Schirmpilze.
Mit Blick auf mein gefülltes Eimerchen ernte ich nur Unverständniss und mahnende Worte von Ihnen. 😎

Du Glücklicher! Ich würde mich auch gern auskennen mit Pilzen - allein deine Pilzpfanne zu sehen, macht mir den Mund wässrig!!!!

Was bei dir anfängt, geht bei uns jetzt langsam zu Ende. Nur leider war die Herbsternte nicht sonderlich ertragreich. Wärme war genug da. Es fehlte ganz einfach die Feuchtigkeit.
Eben las ich gerade einen Artikel über die Trüffelbauern in Lothringen und im Elsass. Weniger Ernte, beste Qualität und der Preis: 600 das Kilo.
Sollen wir uns nicht auch eine Sau zulegen?

600 das Kilo.
Ich versuche mal den Hund abzurichten. 😎

Keine Chance! Hunde sind nur geil auf Stöckchen. Steinpilze verachten sie und an Trüffel ist nur gut, dass man ungestraft die Landschaft umgraben kann.
Alles eigene Erfahrung.

Na dann muß es wohl wieder eine Sau sein.
Mit Blick auf die sich leerende Tiefkühltruhe und Veränderungen im Arbeitsleben, spiele ich eh mit dem Gedanken nächstes Jahr wieder mal eine Schweinerei zu veranstalten.
Hängt dann von der Sau ab, wie geschickt Sie sich im Wald verhält und damit wesentlichen Einfluß auf Ihr voraussichtliches Lebensalter nimmt. 😎

Also wir im Bay. Wald hatten mit Abstand die beste Pilzsaison an die ich mich erinnern kann, trotz großer Trockenheit.

Auch hier sollte was gehen dieses Jahr.
Sonne und Regen wechseln sich ab, bei milden Tagestemperaturen und das ist normalerweise ein Garant für eine reiche Ernte.
Es bleibt spannend. 😎

Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd. Ich war im Alentejo auch immer mal zum Sammeln unterwegs und recht überrascht, dass man trotz des Klimas doch so einiges finden konnte. Gerade Pfifferlinge und Totentrompeten in Massen.

Was hatte denn der Nachbar so im Körbchen? Oder waren die nicht bestimmbar?

Was hatte denn der Nachbar so im Körbchen?

Eine bunte Mischung aus Gift, Unsicherheit und Ungenießbaren. 😎

Schaut echt lecker aus.
Ich war immer zu feige selbst gesammelte Pilze zu essen.
Wie sagt mein Kumpel immer "Man kann jeden Pilz essen, manche halt nur einmal" :)

"Man kann jeden Pilz essen, manche halt nur einmal" :)

... waren exakt die Worte die ich nach dem Begutachten von Nachbars Pilzen verlauten ließ. 😎

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe ich liebe schwammpilze--lecker nun hab ich auch lust zu sammeln

Hier im hohen Norden, drüben in Dänemark, gab es dieses Jahr auch Steinpilze ohne Ende. Dann lass sie dir mal schmecken.

Sieh an, wenn ich an Dänemark denke kommen mir nicht unbedingt Pilzwälder in den Sinn. 😎

Deine Gedanken würden mich jetzt schon interessieren, was dir bei Dänemark in den Sinn kommt?

Yea! Obwohls kalt wird ist jetzt doch nochmal eine meiner Lieblingszeiten im Jahr!
War auch schon auf der Jagd.. aber hauptsächlich auf Pferde- und Kuhweiden.. ;]

Auf der Suche nach nem guten Mentor bin ich auch noch.
Lernen aus Buch und Internet macht zwar absolut keine Probleme, mit nem Lehrer machts aber noch mehr Spaß. :)

Posted using Partiko Android

Nichts geht über einen guten Mentor, nur mit Buch und Internet ist das immer so eine Sache.
Es bleiben immer Fragen offen, deren Antworten sich manchmal ins Kloo ergießen, oder aus dem Munde eines Arztes sprudeln. 😎

Joa, Genus und Sporenabdruck bewahren mich zumindest vor den schlimmsten Möglichkeiten..

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93