Zeiss Vario-Tessar 16-35mm f4

in #deutsch6 years ago

Hallo Steemit,

bedingt durch meine berufliche Tätigkeit als Fotograf habe ich mein "Linsenportfolio" um eine weitere Scherbe ergänzt. Seit dem Umstieg von Canon auf Sony A7 fehlte mir immer ein richtiges Weitwinkel Objektiv. Beruflich fotografiere ich oft Hochzeiten, Gebäude, Autos wofür sich ein solches Objektiv durchaus, nicht nur durch den künstlerischen Mehrwert lohnen würde.

Aller Anfang ist schwer

Das finden eines passenden Zoom-Weitwinkel E-Mount 35mm Objektivs war gar nicht so einfach. Es gibt eine Vielzahl an Scherben und unterschiedlichen Brennweiten. Hierbei unterscheiden sich Verarbeitungs und Bildqualität der Objektive oftmals enorm. Ich hab also einige Abende mit Testberichten und Youtube Videos verbracht. Neben Zeiss bieten auch Hersteller wie Tamron, Samyang und Sony selber Objektive in diesem Segment an.

Kurz und knapp: Es wurde ein Zeiss Vario-Tessar 16-35mm f4

Wieso also ausgerechnet das Zeiss? und dann auch noch Blende 4??

Das ist ganz einfach. Bei einem Weitwinkel Objektiv möchte man möglichst ein Komplett scharfes Bild. Hierbei spielt eine kleine Blende also nur eine maginale Rolle. Meistens Fotografiere ich eh auf Blende 5.6 -8 in diesen mm bereichen.

Ein weiterer Grund ist die absolut perfekte Verarbeitungs und Abbildungsqualität der Zeiss Scherbe. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und fühlt sich extrem wertig an. Des weiteren ist das Objektiv "weather sealed".

Für mich ein wichtiger Punkt da ich des öfteren an extremen Orten Fotografiere.#andrewiersig

Die Alternativen (Zoom-Weitwinkel)

Ich habe mich also bewusst für das Zeiss Objektiv entschieden, möchte auch aber auch Alternativen aufzeigen.

Sony FE 16-35mm f/2.8 GM Lens

2.399,00 €

Das Gegenstück zum Zeiss. Die bessere Blende lässt vorallen abends und Bei Astrofotgrafie mehr Licht in das Objektiv. Rechtfertig aber den Preislichen unterschied meiner Meinung nach nicht.

Sony FE 12-24mm F4 G

Ein wirklich tolles Objektiv und der einzig wirkliche Zeiss Konkurrent. Jedoch muss hier trotz des aufpreises Abzug bei der Verarbeitung gemacht werden.
1.729,00 €

Und wo bleibt der "Test"?

Tja, hierfür würde ich mir gerne etwas Zeit lassen und geeignete Motive finden. Ich melde mich also zeitnah mit meinem ausführlichen Test inkl. Referenz Fotos. Das Objektiv eignet sich hervorragend für die ND Fotografie. Seid gespannt!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 66984.19
ETH 2613.30
USDT 1.00
SBD 2.67