Sort:  

So krass muß es nicht immer kommen, aber das Prinzip dahinter ist für mich als medizinischer Laie tatsächlich vergleichbar.

Gibt's praktischere Untertanen als welche, die sich in vollständiger "Abhängigkeit" befinden?

Die Leute machen es aus Leistungsdruck heraus, aus dem Glauben ihren Kindern in der schulischen Entwicklung zu helfen. Es zählt ja auch nur der Erste in der Gesellschaft. Alle wollen mithalten. Upper am Tag und Downer um zu pennen.

Was anderes..Die Banken schreiben mir jetzt neuerdings vor, ich darf nur noch 50€ abheben...Ich würde sagen, ich zahle auch nur noch Bankgebühr wenn ich mal ne gewisse Summe übrig hab..

Die Leute machen es aus Leistungsdruck heraus, aus dem Glauben ihren Kindern in der schulischen Entwicklung zu helfen.

Wenn überhaupt helfen sie Ihnen lediglich bei der Entwicklung im jeweiligen Schulsystem welche oft der persönlichen Entwicklung eher entgegen steht.

Mit erschrecken beobachten meine Frau und Ich die Entwicklungen bei Freunden unseres 11-Jährigen Sohnes, welcher zum Glück, ( meiner Frau sei es gedankt, sie lies nicht locker mit der Idee ihn dorthin zu schicken) nach einem verkorksten 1 Schuljahr auf einer Regelschule, nun - wie übrigens auch seine kleine Schwester , von Anfang an ;-) - auf einer freien alternativen Schule ist.

Die Entwicklungen sind dahingehend, das er Verabredungen mit gleichaltrigen von Regelschulen fast komplett vergessen kann da jene oft 3,4 mal bis 17 Uhr Schule haben und dann noch lernen / Hausaufgaben machen müssen dann kommt noch ein Verein dazu ... das wars mit der Freizeit... Kindheit... Pustekuchen...

An unserer Schule steht die Entwicklung des Kindes und zwar die, wo es sich gerade befindet( ermittelt in ständiger Begleitung und Korrespondenz von den Lehrern und uns Eltern) und nicht die nach Plan ;-) im Vordergund . Hier spielt es keine Rolle ob ein Kind bereits mit 5 so wissensdurstig ist und es schon schreiben und lesen will oder ob es erst mit 9 dazu bereit ist, dafür aber in anderen Bereichen eher voraus ist ... hauptsache die Eigeninitiative und Lernbegeisterung wird gefördert und nicht zerstört.

PS: ein Zitat von meinen kids gegen Ende der Sommerferien, letztes Jahr
" Bald haben wir es geschafft , dann sind die Ferien rum und wir können endlich wieder in die Schule ..." :D ok zugegebenermaßen das ist jetzt nicht der Regelfall, es gibt auch bei uns mal Schulmuffeltage und Kontroversen... aber diese Aussage alleine wäre mir früher nie in den Sinn gekommen

PPS:

Die Banken schreiben mir jetzt neuerdings vor

Ich befürchte , dass die Banken das auch nur auf drängen des Staates hin tuen ;-)

Danke aber das war ja im Grunde die Aussage...Freie alternative Schulen kosten doch Geld, dass nicht jeder hat. Da fallen sehr viele Betroffene schon mal weg und es ist eher was elitäres für bestimmte Schichten.

Freie Gymnasien hier arbeiten immer mit Schulgeld und die Lehrer bekommen weniger, ob das jetzt immer besser ist...alternative Schulen? Die müssen ja auch zugelassen sein. Das bedeutet auch, dass dort der selbe Abschluss möglich sein sollte.

Schön, wenn ihr eine Alternative zu dem Normalfall, 28 Schülern pro Klasse, wie hier auf dem Gymnasium gefunden habt.

An Oberschulen, sind es hier zumindest, oft weniger. Das System ist aber in jedem BL anders...Habe viele Kontakte zu Leuten, die an Schulen arbeiten, finde es oft schon nicht so horrormäßig, wenn ich mal da bin und mal mit helfe. Dann bin ich mir @erniegreenhill teilweise tagelang an Schulen und assistiere, rufe Namen auf usw. Ich war selbst auch auf einer Regelschule, wurde geimpft und lebe noch, habe mich meiner Meinung nach jetzt nicht schlecht entwickelt.

Also es gibt echt gute Schulen in Leipzig, mit musischem oder künstlerischem Profil, schönen Gebäuden und guten Angeboten.
Beliebte Gymnasien haben allerdings immer zu viele Bewerber.

Unsere Schule ist vereinsgetragen und lebt von der Mithilfe der Lehrer und Eltern es gibt auch Kinder von Hartz 4 Empfängern hier, der Beitrag richtet sich nach einer persönlichen Einschätzung, d. h. wer sich nicht in der Lage sieht den vollen Betrag zu zahlen kann auch weniger zahlen , ich zum Beispiel.

Ich war schon mehrfach an Abholaktionen beteiligt, als wir altes Schulmaterial wie Bänke und Tische von Regelschulen bekamen, die haben sich dann neues Top material geholt von Steuergeld ;-) . Klar ein Teil des Lehrergehalt wird auch hier vom Staat bezahlt und der Lehrplan muss am Ende auch erfüllt werden jedoch ist die herangehensweise doch eine ziemlich andere und aufgrund der Ergebnisse wird die Schule von den Behörden akzeptiert, nicht zuletzt weil das menschliche Miteinander also wie mit den Schülern umgegangen wird, hier vorbildlich ist.

Das klingt sehr gut. Hatte mal was über ne alternative Erwachsenenschule gesehen, aber das Miteinander ist jetzt auch nicht immer nur schlecht an normalen Schulen. Kommt ja auch auf die Lehrer und Schüler an. In Sachsen sind die Lehrergehälter am Gymnasium sicher schlechter als die von Alternativlehrern in Bayern ;)

Das gibt Hoffnung! Danke dir. Mein Enkel ist in einem Alternativen Kinderladen, da sieht die Welt Gott sei dank auch anders aus. Allein schon die Begriffe "Erzieher" (ich war zu Beginn noch "Kindergärtnerin") und "Kindertagesstätte" sagen doch schon alles. ;-)

Ich war selbst auch auf einer Regelschule, wurde geimpft und lebe noch, habe mich meiner Meinung nach jetzt nicht schlecht entwickelt.

Danke für die Relativierung - ja, es gibt auch in Schulen und Kindergärten "vernünftige" Menschen und nicht bei jedem Menschen gibt es Impfschäden. Dennoch finde ich es sinnvoll, solche Dinge zu reflektieren.
Zum Beispiel mal ganz grundlegend die Frage stellen: Was "soll" die Schule leisten bzw. was ist wichtig für Kinder und ihre optimale Entwicklung (Körper, Seele und Geist)? Wie funktioniert Schule, wenn wir auf die Individualität der Kinder Wert legen, weil wir keine "Schablonen" wollen? Wie können wir die neuesten Gehirnforschungen in einem Schulsystem umsetzen???
Das wäre mal sinnvoll, da hin zu schauen und Lösungen zu finden. Und dann kommt wieder - wie du ja auch schreibst - das liebe Geld ins Spiel...

Ich befürchte , dass die Banken das auch nur auf drängen des Staates hin tuen ;-)

Wer da wen zu was drängt, möchte ich offen lassen.
Aber keiner von beiden agiert als Dein oder mein Freund.

Ich glaube, im Fall einer Sucht bricht die Leistung zu sehr ein, als daß "praktisch" das richtige Attribut wäre.

Die, bleiben wir bei dem Wort, "Abhängigkeit" eines Menschen zieht meiner Meinung nach große Kreise im jeweiligen sozialen Umfeld und nimmt auch gleich diverse Freunde und Angehörige mit auf die Reise...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68498.38
ETH 3905.59
USDT 1.00
SBD 3.66