You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 095 - Wer hat versagt, wenn es in D tatsächlich so viele Nazis gibt wie behauptet?

in #deutsch6 years ago (edited)

»Die Verkürzung ›Nazi‹ bezog sich 1903 auf die ›Nationalsozialen‹ unter Friedrich Naumann.
Aus deiner Quelle. http://www.sprachauskunft-vechta.de/woerter/nazi.htm
Friedrich Naumann findet sich auch unter dem Wiki Eintrag Nationaler Sozialismus.
Hat meines Wissens noch nie Jemand einen hochrangigen FdP Abgeordneten im 21. Jhd. drauf angesprochen ;-).

Wie so oft, ein vieldurchdachter Beitrag :). Danke für die Erwähnung NaSo :D.

Edit: Achja, Nationalisten ist in Deutschland für viele gleichbedeutend mit Nazis.
Dass dieselben Leute keinen blassen Schimmer vom Nationalismus in China oder Venezuela haben, dürfte dabei nicht verwundern.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Der Name Friedrich Naumann (1860-1919) ist mir schon aufgefallen, aber ich habe nicht weiter nachgeforscht. Um real existierenden Sozialismus, Faschismus und Nationalsozialismus zu erleben, ist er zu früh gestorben und ich neige dazu, Leute nicht schlecht zu machen, wenn sie eine Idee unterstützen, die noch nie umgesetzt wurde. In Naumanns Lebenszeit entwickelten und verfeinerten sich wohl die meisten noch heute bekannten politischen Positionen gerade.

Im Februar 2018 habe ich einen Artikel veröffentlicht, in dem ich ein Gespräch mit einem linken Intellektuellen verlinkt habe - Domenico Losurdo (1941-2018). Es geht darin um die Oktoberrevolution und generell um revolutionäre Kämpfe und Nationale Befreiungsbewegungen. Zu Deutsch die Bewegungen, denen die Linken das Vertreten der Nation zugunsten einer sozialistischen Revolution zugestehen.


Politik 055 - Aktuelle Deutsche Politik und meine kommenden Hintergrundberichte. @saamychristen, 07. Februar 2018 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/politik-055-aktuelle-deutsche-politik-und-meine-kommenden-hintergrundberichte?sort=author_reputation
Domenico Losurdo: Wiederkehr des Verdrängten - 100 Jahre Oktoberrevolution. weltnetzTV, 12. März 2017

Oh, Friedrich Naumann war definitiv kein NSDAP Nazi, ja nicht einmal annähernd ein Nationalsozialist. Er fand nur national und sozial wichtig.
Warum sein Name bedeutsam ist? Er ist Namensgeber für die FdP-nahe Stiftung. https://www.freiheit.org/

Hm, das was im Artikel zu Kasril zu lesen ist, ist schon harter Tobak.
Losurdo vermutlich ähnlich. Sein Geschwurbel oder potenziell Gewaltfantasien tu' ich mir aber jetzt nicht an^^.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60675.97
ETH 3383.58
USDT 1.00
SBD 2.52