Steem - Unterschiede zu anderen sozialen Netzwerken.

in #deutsch5 years ago

Die #steem-woche wurde von @kadna in diesem Post ausgerufen und auch eine Zusammenfassung der ersten Beiträge ist bereits zu lesen.

Was schätzt du an dieser Plattform, wie nutzt du sie, was ist anders als in anderen sozialen Netzwerken? Welche Vorteile bietet der Steem?

Dazu will ich für alle die noch nicht auf Steem sind und vielleicht schon mit einer Anmeldung bei Steem liebäugeln, hier ein paar Unterschiede zu Facebook & Co beschreiben. Sicherlich, die anderen Netzwerke haben auch ihre Berechtigung, aber sind eben nicht Steem - hier ticken die Uhren etwas anders.

Herausforderung

Steem ist eine Herausforderung, der Steemozean schier unendlich und vielfältig in seinen Möglichkeiten. So braucht man als Einsteiger etwas Zeit, um sich mit den Grundlagen und Gegebenheiten vertraut zu machen.

Content

Der erste Schock für FB und Twitter gewohnte User - wenn man hier schreibt, man gehe jetzt in den Keller Kartoffel holen um später vielleicht noch ein Bild von den soeben geholten Knollen zu posten, wird hier sicherlich keine große Zahl an Usern begeistern. Auch deine Bratkartoffel wirst du mit diesem Post nicht bezahlen können. Außer du schreibst ein schickes Rezept für die besten Bratkartoffel aller Zeiten mit lecker Fotos dazu. Ja, dann vielleicht schon.

Das ist schon mal der erste Unterschied, die Posts sind hier in der Regel etwas aufwändiger und nicht in 3 Minuten mal eben geschrieben. Das heißt nicht, dass du uns über deine großartige Leistung Kartoffel vom Keller geholt zu haben nicht berichten dürftest, du kannst selbstverständlich alles machen und schreiben so wie es dir gefällt. Zensur gibt es hier nicht.

Und, wichtig: Muss man anderswo die Nutzungsrechte an seinen Inhalten an die jeweilige Plattform abtreten, bleiben dir diese bei Steem erhalten. Eingemeißelt in die Blockchain kann niemand deinen Inhalt für seinen ausgeben.

Bezahlung

Sobald du hier gelandet bist, kannst du Beiträge schreiben und je nachdem, wie gut diese von anderen Mitgliedern befunden werden, erhältst du eine Bezahlung. Zu Beginn winken dabei nicht gleich die großen Scheine, denn wie es im auch im realen Leben ist, es regnet immer dorthin, wo es sowieso schon nass ist! Auf Steem hängt der Himmel nicht immer voller Geigen und die Verteilung ist eine der Geigen, die noch besser gestimmt werden muss, in dem Sinne, dass es mehr dorthin regnet, wo es noch trocken ist.

Beiträge schreiben ist nur eine Möglichkeit, auch die Suche nach guten Beiträgen wird honoriert, es gibt verschiedene Spiele und noch viele andere Dinge mehr, bei denen man seine Fähigkeiten einbringen und sein Konto aufbessern kann.

Persönlicher

Für mein Gefühl geht es hier in den persönlichen Kontakten um einiges tiefer als anderswo und man findet ziemlich schnell Anschluss. Wahrscheinlich auch durch die höheren Einstiegshürden, findet man auf Steem eine bunt gemischte und außergewöhnliche Community.

Man könnte Steem als Großfamilie bezeichnen, denn hier sind wirklich alle Altersgruppen vertreten.

image.png
Bildgrundlage mit Dank an: Geralt/Pixabay

Transparenz

Das ist auch ein großer Unterschied. Auf Steem ist alles sichtbar, wer mit wem wann und was gequasselt hat, wie dick eine Brieftasche ist, welchen Leuten jemand folgt, kurz: alles was man hier so anstellt ist abrufbar. So etwas wie Privatsphäre-Einstellungen wie auf anderen Plattformen gibt es hier nicht.

Hohe Hilfsbereitschaft

Meiner Theorie nach weiß jeder aus seinen eigenen Anfangszeiten, wie froh man über die ein oder andere Hilfestellung war. So hat man auch ein natürliches Bedürfnis, dies wieder zurück zu geben und hilft anderen gerne, wo man es eben kann.

Wird Steem überleben?

Das war die Ausgangsfrage von @seo-boss die bekanntlich zur #steem-woche geführt hat.

Nun, Steem ist nur ein Stück Software, dem wir "Leben" einhauchen und sie wird so lange laufen und weiterentwickelt, wie es aktive Nutzer gibt. Die Frage möchte ich deshalb umdrehen in: "Wie kann man, insbesondere als Einsteiger, auf Steem überleben?" Und da fliegt mir grad folgendes zu:

Die Regeln des Glücks:
Tu etwas, liebe jemanden, hoffe auf etwas.
Immanuel Kant

Auf Steem bezogen:

  • Tu etwas: Schreiben, Voten, Kommentieren und vielleicht auch ein klein wenig Investieren
  • liebe jemanden: such dir Freunde
  • hoffe auf etwas: du wirst sicher etwas finden, worauf du hoffen kannst.

Hoffnung

Meine Motivation mich bei Steem anzumelden was es, etwas Neues auszuprobieren, neue Menschen und neue Sichtweisen kennen zu lernen. Und natürlich auch die Hoffnung, dass meine Beiträge hier Anklang finden.

Auch wenn ich mir manches hier anders wünsche, haben sich meine Hoffnungen mehr als erfüllt.

Wenn du auch glaubst, Steem ist etwas für dich, dann kann ich nur sagen: Lass dich nicht davon abbringen.

Sort:  

Schön geschrieben! Gefällt mit!

Ich kann mich immer wieder nur wiederholen und staune, warum Steem nicht jetzt schon das soziale Netzwerk Nr. 1 ist. Steem ist allen anderen haushoch überlegen. Dass sich das nicht herum spricht finde ich seltsam.

Dem stimme ich zu🤘

Eine wirklich sehr beeindruckende Umsetzung der #steem-woche. !00 upvote + resteem.

LG Michael

Oh, volles Programm, lieben Dank - freut mich.

klasse post
von mir auch volle lotte...perfekt geschrieben...

Oh, danke für die Lotte ;-)

Hach, so fein kommentiert, schön.

Posted using Partiko Android

Hi @michelangelo3
Das hört sich gut an, sehr schön geschrieben. 👍

Posted using Partiko Android

Super Artikel! Danke dir - wenn das keine Werbung ist, weiß ich es auch nicht. ;-) Volles Programm! (ich musste meinen Vote ändern, da der erste vom Trail kam hihi). Schön, dass du dabei bist! LG Kadna

Wie ich dich kenne, gibt´s auch wieder eine weitere Zusammenfassung. Ich fasse ja auch gerne zusammen - vielleicht sollten wir gegenseitig unsere Zusammenfassungen zusammen fassen? Ups, es geht grad mit mir durch... zusammengefasst:

Lieben Dank für das volle Programm!

vielleicht sollten wir gegenseitig unsere Zusammenfassungen zusammen fassen? Ups, es geht grad mit mir durch..

Ich mag das hihi. Wenn wir dazu eine Idee haben, warum nicht? ;-) Klar gibt es für die 2. Runde eine Zusammenfassung ;-) Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Hat tu gut macht...

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

He he, danke - mal etwas positiver Wind...

Wenn dieser Post von einem enthusiatischen Steem Neuling stammen würde, hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis dafür.

liebe Grüße
gernfried2000

Etwas Enthusiasmus schadet auch alten Hasen nicht, na ja, so alt bin noch gar nicht. Und ganz ehrlich, so überschwänglich find ich es nicht, denn ich hab hier wirklich viel Spaß - was wohl auch daran liegt, dass mir die Kurse nicht auf´s Gemüt schlagen.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66937.04
ETH 3270.78
USDT 1.00
SBD 2.74