You are viewing a single comment's thread from:

RE: Libertäres Magazin zu verschenken - eigentümlich frei #182, Das Pendel schwingt zurück (bis Sa, 24:00!)

in #deutsch6 years ago

Ich zeige 'mal, was ich mir darunter vorstelle.

Mein Lieblings-Freiheitsdenker ist - sicher wenig überraschend - H.L. Mencken.

hl-mencken-on-government.jpg

Warum? Weil es viele Freiheitsdenker gibt, die die Theorie gut verständlich & nüchtern präsentieren, aber nur ganz, ganz wenige, die sie humorvoll an den Mann bringen.

Ich weiß noch, als ich einmal beim Blutspenden war und, den Tolino in der Hand, "Notes on Democracy" gelesen habe. Mencken beschreibt darin, wie er sich mit Menschen unterhält und ihnen zu erklären versucht, das die Idee der Mehrheitsherrschaft, also die Idee der Demokratie, aus seiner Sicht Unfug ist. Er bringt also seine Argumente vor und beschreibt dann wie seine Gesprächspartner ihn total entgeistert ansehen.

Anstatt an diesem Zeitpunkt aufzugeben und seine Sachen zu packen, holt er noch weiter aus, erklärt seine Argumente von Grund auf.. und stellt dann fest, dass je mehr Sinn seine Argumente ergeben, desto geschockter seine Gegenüber werden.

Allein diese Situation fand ich so herrlich (und ich musste in dem Saal voller Blutspender fast laut lachen), dass er bei mir noch vor allen anderen - Mises, Rothbard & Co. - steht. (Außerdem habe ich sehr ähnliche Situationen mehr als einmal erlebt)

=)

Nachtrag: Außerdem stammt von ihm der Ausspruch: "Ein Tag hat 24 Stunden. Eine Kiste Bier enthält 24 Flaschen. Ein Zufall? Ich glaube nicht."

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56714.19
ETH 2341.70
USDT 1.00
SBD 2.37