Vom Gewitter überrascht! | Finsterbach Wasserfälle

in #deutsch6 years ago (edited)

0.JPG  Schleierfall

Am Südhang der Gerlitzen und oberhalb des Ossiacher Sees in Kärnten versteckt sich ein ganz besonderes Stückchen Natur: Die Finsterbach Wasserfälle.
Aufgrund der felsigen Waldlandschaft, die den Südhang der Gerlitzen durchzieht, fällt der Finsterbach ganze drei größere Felsstufen hinunter, bevor er schließlich im Ossiacher See mündet. Diese drei Wasserfälle sind wunderschön anzusehen und zu Fuß innerhalb kürzester Zeit zu erreichen, was sie zu einem perfekten Ausflugsziel für einen sonnigen Nachmittag macht!

Diesmal war ich gemeinsam mit meiner Schwester unterwegs und auch wenn das Wetter etwas bewölkt war, machten wir uns auf, diese drei Wasserfälle zu erkunden.

1.JPG  Streckenplan des Naturlehrpfades zu den Wasserfällen

Finsterbachfall

(Höhe: 23m)

Gleich am Beginn des Naturerlebnispfades entlang der Finsterbachschlucht befindet sich der erste der drei Wasserfälle: Der Finsterbachfall. Auch im Sommer ist die Luft in seiner unmittelbaren Nähe angenehm feucht und kühl: Während es am Ossiacher See etwa an die 35° Celsius Lufttemperatur hat, sind es hier erfrischende 15°. Seine Nähe zum See macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, die sich nicht immer nur im See erfrischen wollen.

Kesselfall

(Höhe: 21m)

Der Kesselfall ist der kleinste der drei Wasserfälle. Unter ihm befindet sichaußerdem ein Rückstaubecken für ein kleines Wasserkraftwerk, dass einen nahen liegenden Ort mit Strom versorgt.

Eine weitere Besonderheit dieses Wasserfalls ist, dass er durch seine Kessellage (daher der Name!) einen ständigen Wind verursacht.

oben ^
Im Vordergrund gut zu sehen: die Mauer vom Staubecken

Finsterbachschlucht

(Klamm mit urwaldähnlicher Vegetation)

Zwischen dem Kesselfall und dem großen Schleierfall am Ende des Erlebnispfades durchfließt der Finsterbach einen kleinen Klamm, auch genannt "Finsterbachschlucht". Schon beim Betreten dieser Schlucht bemerkt man einen großen Unterschied zum Rest des Pfades, was Lichteinfall, Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft: Durch die großen und sehr dicht stehenden Bäume herrscht hier ein eigenes Mikroklima, das eine ganz eigene Vegetation ermöglicht. Viele feuchtigkeitsliebende Farne und Moose sind hier ansässig.

Plötzliches Gewitter

Während wir uns in der Finsterbachschlucht befanden, setzte plötzlich ein Platzregen ein, es blitzte, donnerte und sogar einige Hagelkörner verirrten sich durch das Blätterdickicht bis auf unseren Weg. Sehr lustig war, als wir bemerkten, dass es schon einige Minuten regnete, ohne dass wir es überhaupt mitbekommen hatten, so dicht war die Blätterdecke unter der wir uns befanden.
Zum Glück war ganz in der Nähe ein Felsvorsprung, unter dem wir für die Dauer des Gewitters Schutz suchten.

Von unserem Versteck aus konnte ich diese zwei Bilder machen: Sie zeigen eindrucksvoll wie finster es plötzlich wurde. Nun weiß ich auch, wieso der Bach "Finsterbach" heißt.


Zum Glück hörte das Gewitter nach etwa 20 Minuten wieder auf und wir konnten unseren Weg zum Schleierfall fotsetzen. Und was wir da sahen, ließ mein Herz höher schlagen: Der kleine Finsterbach ist durch das ganze Wasser, das durch das Gewitter vom Himmel kam, zu einem ordentlichen Sturzbach angewachsen. Die nunmehr schlammig braune Wassermasse bahnte sich mit enormer Kraft ihren Weg ins Tal und bot uns einen atemberaubenden Farbkontrast zur sattgrünen Vegetation.

Schleierfall

(Höhe: 34m)

Endlich erreichten wir unser Ziel der Wanderung; den Schleierfall, der der größte und am höchsten gelegene Wasserfall der drei ist. Durch das Gewitter war er braun gefärbt und um einiges größer als normal. Ich konnte mein Glück kaum fassen! Ich hatte die Möglichkeit, einzigartige Bilder vom Wasserfall zu schießen, die mir so bald keiner nachmachen wird - denn wer geht schon bei einem Hagelgewitter mitten in den Wald?

Berühmt ist der Schleierfall für seine zahlreichen Regenbögen, die man unter dem richtigen Sonneneinfall beobachten kann. Was das betrifft hatte ich leider Pech: Die Sonne zeigte sich den restlichen Tag nicht mehr.

 Aus dem Wasserfall ist ein Sturzbach geworden


Der Rückweg gestaltete sich leider als sehr schwierig, da der Boden nass und matschig geworden war, was die Ausrutschgefahr um ein Vielfaches erhöhte.

Schließlich erreichten wir wieder (etwas verdreckt und definitiv bis auf die Haut durchnässt, aber wohlauf) den Beginn des Erlebnispfades.

Auch hier zeigte sich noch einmal dieser einzigartige Anblick des angeschwollenen Wasserfalles. Im Bild zu eurer Linken könnt ihr sehen, wie der Finsterbachfall nach dem Gewitter aussah. Vergleicht man dieses Bild mit dem vor dem Gewitter weiter oben, dann erkennt man schön, wie viel mehr Wasser da runter kam.

Komplett nass, aber überglücklich über diese irgendwie doch sehr gelungene Wanderung, fuhren wir nach Hause. Ich werde auf jeden Fall bei Schönwetter noch einmal diesen tollen Wanderweg entlang des Finsterbachs besuchen, um auch einige Regenbogenbilder am Schleierfall zu schießen!

Zum Abschluss habe ich noch das Bild eines schönen Steinturms für euch, den ich am Fuße des Finsterbachfalles entdeckt habe! Solche Gebilde faszinieren mich immer wieder - vielleicht auch euch...

12.JPG

Sort:  

Gut zu wissen. Dank meines gebrochenen Fußes habe ich meinen Österreich Urlaub ja noch vor statt hinter mir. Ich weiß nur noch nicht wann ich wieder arbeiten und wann ich Urlaub bekommen kann. Wenn es so weit ist lese ich all deine die Gegend betreffenden Posts noch mal .

Bitte gerne! :)
Ich wünsche dir eine gute Besserung - ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, deine ganzen Vorhaben im Bezug auf deinen Österreich Urlaub zu verwirklichen!

Tipp: einfach mal auf der Steemitworldmap die Markierungen in (Mittel)Kärnten durchschauen - die meisten sind von mir ;)

Danke für den Tipp. Du hast echt schöne Berichte gemacht. Ich werde mir zu gegebener Zeit die schönsten Locations aussuchen 😉
Eigentlich schade dass bei Steemit nach einer Woche der payout abgeschlossen ist und ein späteres liken nichts mehr bringt.

Eigentlich schade dass bei Steemit nach einer Woche der payout abgeschlossen ist und ein späteres liken nichts mehr bringt.

Ohja, das ärgert mich auch immer wieder!


Ich freue mich schon sehr auf deine Posts über die Orte in Kärnten - bin gespannt, wie anders du sie mit der Kamera einfängst, als ich es tat.

Toller Beitrag. Wie immer qualitativ sehr gut gemacht.

Vielen Dank! Das freut mich sehr, sowas von dir zu hören :)

Ein sehr schöner Post mit atemberaubenden Bildern!

Danke! Freut mich sehr, dass er dir gefällt :)

Traumhafte Wasserfälle! Was für eine Kamera benutzt du?

Ich benutze die Canon EOS 70D, aber ich bin mir sicher, man bekommt solche Bilder auch mit einer günstigeren Kamera hin :)
Vielen Dank für das Kompliment!

Bei dem Licht? Also viel günstiger darf die nicht sein😅

Hatte zuvor eine EOS 600D und ich vermute, es hätte mit der auch geklappt, aber du hast Recht, es war zeitweise wirklich dunkel - es könnte also durchaus sein, dass die 600D hier Probleme bekommen hätte...

Eine wirklich beeindruckende Landschaft, die du mit diesen Bildern vortrefflich wiedergibst.
Da nimmt man dann auch mal nasse Klamotten in Kauf.

Gruß
Wolfram

Danke für deinen Kommentar! :)
Es freut mich sehr, wenn dir der Post und die Bilder gefallen!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @melvin7! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=melvin7
Post link: http://steemitworldmap.com?post=vom-gewitter-ueberrascht-or-finsterbach-wasserfaelle


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Wirklich ein sehr schöner Bericht, Respekt :)

Danke für deinen Kommentar!
Es freut mich sehr, dass auch du ab und zu über meine Posts stolperst - und noch mehr freut mich, dass sie dir auch gefallen! :)
Ich versuche stehts high-quality-Content zu liefern, weswegen ich leider nicht dauernd posten kann und immer wieder längere zeitbedingte Pausen einlege (so wie letzte Woche), aber ich hoffe ich kann euch immer mal wieder mit meinen Posts erfreuen ;)


(Was ich grad ein bisschen schade finde ist, dass ich deinen Kommentar nicht mehr voten kann... naja das ist halt der Nachteil, wenn man mal wieder ein paar Tage/Wochen inaktiv ist^^)

Gerne! Ist ja keine schlechte Herangehensweise, nur gute Sachen zu posten ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58068.07
ETH 3133.85
USDT 1.00
SBD 2.44