You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein paar Worte über guten Journalismus und gute Public Relations

in #deutsch6 years ago

Dass man hier auf Steemit in gewisser Weise journalistisch unterwegs ist, ist glaube ich eher wenigen wirklich bewusst. Ich finde es aber gut, dass du mit deinem Post darauf aufmerksam machst und auch zum Nachdenken über seine eigenen veröffentlichten Beiträge anregst!

Was das richtige Zitieren betrifft stimme ich dir zu, es gibt sehr viele Posts, die auf unseriösen Quellen beruhen oder über ga rkeine Quellen verfügen. Gerade letztens ist mir ein Post untergekommen, der sich auf einen Statusbeitrag eines anderen sozialen Netzwerk stützte. Nach ein bisschen Eigenrecherche wurde sehr schnell klar, dass sämtliche hier geschriebene Behauptungen unwahr waren und einzig dazu da waren, zu manipulieren, beziehungsweise Angst zu schüren.

Ich finde man sollte es immer erkenntlich machen, ob etwas aus seiner eigenen Meinung entspringt, oder ob es sich dabei um belegbare Fakten handelt. Da reichen oft Floskeln wie "Meiner Meinung nach" oder "Für mich ist es so, dass" oder dergleichen, um das klar als eigene Meinung zu definieren. Bei belegbaren Fakten schreibt man dann einfach "Die Zeitung "soundso" hat berichtet, dass", oder "ich Wikipedia steht, dass". (Ich weiß, was auf Wikipedia steht sind nicht immer 100% belegbare Fakten, aber es ist zumindest seriöser als einen Statusbeitrag aus einem anderen sozialen Netzwerk als Quelle zu verwenden)

Das richtige Zitieren ist aber leider etwas, das man nur lernt, wenn man in seiner Ausbildung/Arbeit dementsprechend damit konfrontiert war. In meinem Studiengang zB gibt es einige, die dieses Studium am zweiten Bildungsweg absolvieren und sich wirklich schwer damit tun, etwas richtig zu zitieren. Sie habe es einfach nie gelernt und auch nie gebraucht und müssen dies jetzt mit über 40 Jahren erst mühsam erlernen.
Dank der verpflichtenden "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Zuge der Matura wird es aber immer "normaler" werden, richtig zu zitieren.
(Hiervon ausgenommen sind dann aber leider Personen, die sich für einen anderen Bildungsweg entscheiden. Hier ist es wichtig, allgemein auf dieses Thema aufmerksam zu machen, wie du es mit diesem Post gemacht hast!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58363.73
ETH 2484.43
USDT 1.00
SBD 2.39