Eine neue Herausforderung: Das Fotografieren von Libellen | Hufeisen-Azurjungfer

in #deutsch6 years ago (edited)

Gestern habe ich mich das erste Mal in der Schmetterlingsfotografie versucht und dabei einige sehr tolle Erfahrungen gesammelt. Die wichtigste davon: Es macht TIERISCHEN SPASS! :)

Heute unternahm ich abermals einen kleinen Spaziergang: Diesmal führte es mich durch ein Moor, wo es nur so von kleinen Libellen wimmelte. Erst wenn man direkt darauf achtet, nimmt man sie wahr - und JA, da schwirrten wirklich viele von diesen kleinen Dingern rum!
Nach kurzer Recherche konnte ich den Namen dieser kleinen Libellen herausfinden: Es handelte sich um Hufeisen-Azurjungfern aus der Familie der Schlanklibellen.


IMG_2525.JPG Ein Libellenpärchen bei der Kopula

Da meine ersten Schmetterlings-Fotografier-Versuche relativ gut geklappt haben, wollte ich die nächste Herausforderung in Angriff nehmen: Das Fotografieren dieser nur etwa 3-4cm langen und nadeldünnen Libellen!

Und DAS war wirklich ein schwieriges Unterfangen: Da so ziemlich jeder Grashalm dicker war, als der schlanke Körper dieser Libellen, wurde sie selten bis gar nicht vom Autofokus meiner Kamera erkannt. Stets fokussierte er auf die Grashalme im Hintergrund. Also stelle ich auf manuellen Fokus um und versuchte mein Glück.

Wider Erwarten klappte das mit dem manuellen Fokus außerordentlich gut und ich erkannte, dass es hier wirklich Sinn macht, auf Manuell umzustellen. Wenn ich mich langsam genug an die Tiere heranwagte, dann ließen sie sich fotografieren, ohne erschrocken davon zu fliegen. Doch wie schon bei den Schmetterlingen, war es auch hier eine ziemliche Geduldsarbeit, bis die Tiere still hielten und ein gutes Foto zu Stande kam.


Als Erstes versuchte ich mich an einem (zum Glück) sehr beschäftigt wirkenden Libellenpärchen, das gerade seine Fortpflanzung vollzog. (Siehe Foto oben) Das schwierige an diesem Foto war, die beiden Libellen auf eine Schärfeebene zu bekommen. Leider ist mir dies nicht zu 100% gelungen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


IMG_2554.JPG Blaues Männchen (könnte aufgrund der hellen Färbung aber auch ein Weibchen sein)

Nun wollte ich auch noch ein einzelnes Tier vor die Linse bekommen. Diese waren aber leider viel flinker als das beschäftigte Pärchen. Schließlich fand ich aber ein Exemplar, das ich so unmittelbar über Boden fast übersehen hätte. Ich legte mich also auf den Bauch, stellte den Fokus ein und schoss das nächste Foto. (siehe oben)

In meiner Recherche zu dieser Libellenart las ich, dass die Männchen blau und die Weibchen meistens grün sind. Meistens. Denn es gibt auch hellblaue Weibchen, die zwar nicht so kräftig Blau sind, wie ihre männlichen Artgenossen, aber dennoch das Blau als Farbe haben. Es könnte also durchaus sein, dass die Libelle auf dem Bild oben nicht männlich, sondern weiblich ist. Wenn jemand von euch mehr darüber weiß, würde ich mich über einen Kommentar freuen!


Zu guter Letzt entdeckte ich noch ein Weibchen direkt auf dem Schotterweg, auf dem ich gerade unterwegs war. Irgendwie sieht es richtig süß aus, wie sie sich an diesem Kieselstein festhält.


IMG_2572.JPG Das grüne Weibchen

Ich muss zugeben, die kleinen Libellen zu fotografieren ist nochmal um einiges schwieriger, als Schmetterlinge. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinen Resultaten.
Wie auch bei meinem Schmetterlingspost würde ich mich sehr über ein Feedback von euch freuen! Schreibt mir doch, welches der drei Bilder euch am besten gefällt!

Sort:  

Gratuliere, sehr gelungene Aufnahmen! Ich kann mir vorstellen, wie viel Ausdauer und Geduld dafür notwendig ist.

Mir gefällt das erste Bild am besten.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen!

Superklasse!
Mir gefällt das zweite Bild des Jungfernmännchens sehr. Bei dem unscharfen Hintergrund kommt das filigrane Kerlchen bestens zur Geltung.
Weiter so!
LG, Chriddi

Danke für die lieben Worte! Ich freu mich schon auf die nächste Foto-Tour :)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-13T21:27:45
Account Level: 0
Total XP: 24.10/100.00
Total Photos: 4
Total comments: 1
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Sehr gut gemacht !

Vielen Dank! :)

Wir haben einen kleinen Teich im Garten und auch ein paar Libellenarten. Die von dir gezeigten sind in jedem Sommer da und meistens mit ihrer Vervielfältigung beschäftigt. An einem Wehr, an der Tauber, sehen wir sehr oft eine wunderschöne Art, tiefblau. Auch die Flügel sind blau. Der Name ist mir nicht bekannt.

Danke für deinen Kommentar!
Ja, laut Wikipedia ist die Hufeisen-Azurjungfer eine der häufigsten Libellenarten in Mitteleuropa!

Die von dir angesprochene, tiefblaue Libelle könnte eine Blauflügel-Prachtlibelle sein. Ich habe ein Bild von ihr in meinem letzen Post: Schmetterlingsfotografie - Meine ersten Versuche (letztes Bild im Post)

Wow! Das sind Aufnahmen auf die du richtig stolz sein kannst! Ich habe in alle Bilder reingezoomt: die sind Spitze!
Danke fürs Teilen!

Danke :)
Ja ich bin auch wirklich ein bisschen stolz drauf, es ist cool, wenn man dann so schöne Ergebnisse von einer Fototour mitbringen kann!

Wow, tolle Fotos!
Mit Libellen hatte ich bisweilen noch kein Glück, vielleicht sollte ich mal ein bisschen schummeln und dem botanischen Garten meiner Uni einen Besuch abstatten :P

Liebe Grüße,
Gabs

Vielen Dank! :)
Ja ich würde mich sehr freuen über ein paar Bilder aus dem botanischen Garten ;)

Wieder ganz ausgezeichnet Aufnahmen von dir. Auf den ersten Blick, gefällt mir persönlich die Kopula, Bild 1 am besten. Aber auch die anderen beiden Bilder sind klasse fotografiert. Bin schon gespannt was du als nächstes zeigst.

Gute Nacht wünscht der @gfaltermann

Vielen Dank für dein Lob! Ich hoffe ich habe bald wieder Zeit für eine Fototour! :)

Schöne Bilder. :)

Das grüne Weibchen hat wohl schon einiges mitgemacht, wenn man sich den vorderen Flügel so anschaut.

Mache mich jetzt auch mal auf den Weg in mein Libellengebiet. :-)

Danke!
Wow, stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es einen abgebrochenen Flügel hat!
Sehr aufmerksam :)

Postest du deine Bilder eigentlich auch auf Steemit? Oder kann man die wo anders bewundern?

Ich bin recht selbstkritisch was meine Bilder betrifft. Deshalb muss meine Freundin sich die meisten meiner Bilder anschauen. ;-)

Aber ja, irgendwann mal werde ich sicher auch paar hier einstellen.

Weil du gefragt hast, hier ein Bild von gestern. Libellen waren aus, dafür gab's diesen hübschen Rhabarber-Zünsler. :-)

LG,
Croco

Wow das sieht toll aus! :)
Hab so einen Falter noch nie gesehen... Interessantes Tier!

Sehr schöne Aufnahmen, besonders die Erste. Ich hoffe ein paar Kuratoren sehen deine Beiträge^^

Danke! :)
Ja, das hoffe ich auch ;)
Solltest du einen Kurator kennen oder so, darfst du gerne ein gutes Wörtchen für mich einlegen!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57544.69
ETH 3114.34
USDT 1.00
SBD 2.42