You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Realität? - Text von vor 3 Jahren

in #deutsch6 years ago

Lieber Baron,

zwei tolle Posts hast du da verfasst, Grüße an dein altes Ich (;

Ich bemerke diese Unterschiede in der Wahrnehmung und Realität immer wieder besonders in Bezug auf Sprache.

Obwohl wir alle dieselbe Sprache sprechen, empfinden wir die Bedeutung mancher Worte doch unterschiedlich. In der Linguistik haben wir dafür die Begriffe Konnotation und Denotation. Die Konnotation beschreibt die emotionale und assoziative Bedeutung die jeder Sprecher mit einem bestimmten Wort verbindet; die Denotation ist das Gegenteil dazu. Für mich hat das Wort "reinstopfen" (Essen) beispielsweise eine negative Bedeutung, für @siacharaz nicht und das obwohl wir ähnlich alt sind, aus demselben Kulturkreis und derselben sozialen Schicht entstammen.

Bedenkt man nun, dass wir selbst bei so etwas vermeintlich Eindeutigem wie der Sprache so häufig auf Missverständnisse stoßen, da wir alles durch unseren ganz persönlichen Filter wahrnehmen, so kann man nur erahnen, wie weit unsere Wahrnehmung in anderen Bereichen differiert.

Danke für die spannenden Gedanken, die nehme ich jetzt mit zum Yoga. (:

Sort:  

Jep!
So ist es. Danke für die Fachwörter, versuche ich mir zu merken :D
Manipulation ist ja auch sehr negativ geprägt, genau so Verschwörungstheorie. Lustigerweise wurde der letzte Begriff vom FBI erfunden. :D

Ich werde auch noch einen Artikel über die Sprache als Gefängnis schreiben, denn man kennt nur Dinge (oder kann sie sich vorstellen) wofür man einen Begriff hat..
Und dies kann halt auch schön in den öffentlichen Medien aber auch in den Medien instrumentalisiert werden.
WYSIATI-Prinzip heißt das glaube ich.

Lustigerweise bekomme ich die Begriffe zu bestimmten Dingen welche ich mir überlegt habe, meist im Nachhinein.
Weshalb ich meist auch sehr struggle mich auszudrücken.
Was ich denke in Worte zu fassen.

Viel Spaß beim Yoga! Müsste ich auch unbedingt anfangen ^^

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59696.15
ETH 2618.35
USDT 1.00
SBD 2.41