Milch - wirklich gesund?

in #deutsch7 years ago

Hallo, liebe Steemit-Community,

dies ist mein erster Post und mir geht es um die Themen Ernährung, Gesundheit, Entgiftung und unsere Umwelt. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Gesundheits- und Ernährungsthema, bin von "Normalesser" umgestiegen zu jemandem, der versucht, dem Körper möglichst viele der Nährstoffe zu geben, die er tatsächlich braucht und dabei weder mir noch der Umwelt zu schaden. Ich möchte vor allem informieren und ein Bewusstsein dafür schaffen, was wir alles selbst für unsere eigene Gesundheit und die unserer Kinder tun können. Vieles mag kontrovers sein, doch letztendlich ist jeder dazu angehalten selbst Verantwortung zu übernehmen und für sich selbst zu entscheiden, was von den Themen, die ich hier aufgreifen werde, passt und was nicht.
Ich freue mich auf eure Kommentare. :-)

Gleich zu Anfang das Thema Milch:

Als ich aufgewachsen bin, hieß es, dass man jeden Tag mindestens einen halben Liter Milch trinken sollte. Dazu kamen dann noch Käse, Butter, Joghurt, Quark usw. Die Werbung hat es geschafft, dass der Milchkonsum seit Jahren steigt. Doch ist das wirklich so gesund, wie uns immer erklärt wird? Mal logisch gedacht: Kuhmilch ist Milch von der Kuh für ihr Kalb! Die darin enthaltenen Fette, Proteine und sonstigen Nährstoffe sind exakt darauf abgestimmt, dass so ein Kalb schnell wächst, Muskeln aufbaut und mit den anderen Kühen auf der Weide herumlaufen kann. Im Gegensatz zum Menschen: ein Baby braucht viel mehr Zeit zu wachsen, es benötigt daher eine gan andere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, denn hier liegt der Fokus viel mehr auf den Nerven und dem Gehirn. Noch vor wenigen Generationen haben die Menschen kaum Milch zu sich genommen, höchstens fermentiert als Käse. In Asien haben die Menschen erst vor einigen Jahrzehnten damit angefangen und es gibt viele Asiaten, die laktoseintolerant sind. Seitdem die Milchwirtschaft sich auch in Asien breit macht, wurde festgestellt, dass bestimmte Erkrankungen, wie sie vor allem bei uns vorkommen, enorm angewachsen sind (siehe ChinaStudy) In unseren Breitengraden hat sich über die Zeit eine Art Gewöhnungseffekt eingestellt, der uns toleranter macht, doch gibt es genügend laktoseintolerante Menschen, da unser Organismus von der Natur her so eingestellt ist, dass er nur in den ersten Lebensjahren Milch verarbeiten kann. Viele wissen das aus dem Biologieunterricht, doch hält sich hartnäckig die Überzeugung, dass wir angeblich Tiermilch bräuchten.

Auch mit der Calciumaufnahme ist das so eine Sache. Der Körper kann das Calcium aus der Kuhmilch nämlich gar nicht erkennen, denn die wurde pasteurisiert und homogenisiert, was die Molekülstruktur negativ verändert. Zum anderen ist viel Phosphor in der Milch, das die Aufnahme von Calcium erschwert und bei einen Magnesiummangel wird die Aufnahme von Calcium ebenfalls verringert. Auch weiß man heute, dass Osteoporose durch den Verzehr von Milchprodukten nicht gestoppt wird, im Gegenteil: In anderen Ländern, in denen kaum Milch getrunken wird, hat man weit weniger Probleme mit Osteoporose.

Krebs

Was viele Menschen nicht wissen, was aber eindrucksvoll In einer Dokumentation (Hope for all) über die Milch erklärt wird, ist, dass durch die in der Milch vorhandenen Wachstumshormone fatalerweise das Wachstum unserer Zellen angeregt wird. Dies betrifft vor allem die Bereiche, die mit Fruchtbarkeit zu tun haben, also die Prostata, Hoden, Brüste und Eierstöcke. Schon bei Mengen von mehr als 5% erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wächst. Wer sich noch näher mit diesem Thema befassen will, dem lege ich nahe, sich mit der China Study zu beschäftigen.

Schleimbildner Milch

durch die starken schleimbildenden Eigenschaften der Milch kann es vermehrt zu so typischen, immer wiederkehrenden Erkrankungen wie Erkältungen, Durchfälle, Allergien, Bronchitis, Ohrentzündungen, Akne und Neurodermitis kommen. Wer zu diesen Erkrankungen neigt, kann ja mal ausprobieren, ob es sich bessert, wenn er einige Zeit den Kosum reduziert oder ganz weglässt. Auch die Fälle der Diabetes-Erkrankungen hat in den letzten Jahrzehnten immer weiter zugenommen. Selbst viele Kinder und junge Erwachsene leiden darunter. Bei Diabetes hat zwar nicht nur die Milch ihre Finger im Spiel, doch spielt sie eine gewisse Rolle. Vor allem in den nordischen Ländern, wie Schweden, wo viel Milch getrunken wird, gibt es eine hohe Rate an Diabeteserkrankungen. Es ist ähnlich wie mit dem Gluten in unserem Brot: Da die Bäcker sich beim Backen leichter tun, wenn viel Klebereiweiß im Weizen enthalten ist, wurde der Weizen so gezüchtet, dass viel Gluten enthalten ist, zu viel leider für viele Menschen. In der Käserei möchte man gerne einen hohen Anteil an Casein, also wurden die Kühe daraufhin gezüchtet, viel Casein zu produzieren, was nun in der Summe eben wieder viel zu viel für unsere Körper ist.

()

Umweltbelastung

Je mehr Kühe - desto mehr Milch. Logisch! Doch was das für unsere Umwelt bedeutet, ist eigentlich eine Katastrophe. Da ist zum einen die Gülle, die mit Vorliebe auf die Felder gesprüht wird. Das Problem ist nur, dass damit auch die Nitratwerte in unserem Grundwasser steigen, schlimmer noch aber sind die vielen Medikamente, die die Kühe bekommen, um sie gesund zu erhalten, denn diese werden ebenfalls mit auf die Felder gesprüht. Kühe sind außer Milchlieferanten auch gleich noch Methanlieferanten - was heißt, dass sie gemeinsam mit uns Menschen für die Klimaerwärmung sorgen. Dann kommt natürlich neben der eigentlichen Erzeugung auch noch der Transport der Milch und die Herstellung der verschiedenen Milchprodukte dazu.

Kranke Kühe

Obwohl man in bestimmten Gebieten Deutschlands noch Kühe sieht, die auf die Weide dürfen und tatsächlich noch Gras und Heu zu fressen bekommen, gilt das für die allermeisten Kühe nicht mehr. Sie stehen von Geburt an im Stall, haben daher kaum Bewegung und werden auch noch mit Dingen gefüttert, die sie normalerweise nicht fressen würde: Mais und Soja. Das führt einerseits zu Erkrankungen, da der Organismus der Kuh vor allem Soja nicht gut verträgt und andererseits muss der Bauer ja wirtschaftlich denken und kauft natürlich nicht das Soja aus regionaler Herkunft sondern dort, wo es am billigsten ist, was wiederum bedeutet, dass es genmanipuliert ist und vor allem auch mit Pestiziden und Insektiziden gespritzt wurde. Dies muss auf der Milchpackung nicht deklariert werden, aber nur weil diese Substanzen den Weg durch den Kuhkörper gemacht haben sind sie deswegen nicht einfach verschwunden. :-)

Normalerweise können Kühe relativ lange leben, früher waren das einmal mehr als zwanzig Jahre. Heutzutage ist eine Hochleistungskuh dazu nicht mehr imstande, der Körper ist einfach viel zu überbelastet: Statt 8 Liter am Tag gibt sie heute mehr als 30 l. Um eine fortlaufende Milchproduktion zu gewährleisten, muss sie jedes Jahr ein Kalb gebären. Dazu kommt die nicht artgerechte Ernährung, Bewegungsmangel und daraus resultierender Stress. Dies alles hat dazu geführt, dass eine Kuh heutzutage höchstens noch 5 Jahre alt wird.

Es gäbe noch einiges mehr zu dem Thema zu sagen, doch denke ich, gibt es einen ersten Überblick.
Ich selbst kaufe keine Milch mehr und mache mir Mandelmilch oder Hafermilch. Nur bei Käse kann ich leider noch nicht komplett Nein sagen, versuche aber es einzuschränken. Wer sich näher informieren will, braucht nur mal nach "Die Milchlüge", "Die Milch machts" oder "Hope for all" zu schauen.

Sort:  

Vielen Dank @melaniemoorea für deinen sehr informativen Beitrag! :-) Das mit den Kühen ist ein gutes Beispiel, dass sie heutzutage deutlich kürzer leben als früher. Das gibt mir gerade sehr zu denken!

Die Tiere werden nicht mehr wie Tiere behandelt , sondern wie irgendwelche Roboter/Gegenstände, denen ein natürliches Leben nicht ermöglicht wird. Wie krank! Ich frage mich, wer die Massenproduktion da noch gut findet?

Ja, das frage ich mich auch immer. Wenn man die BIlder von Schweine- und Hühnermasten sieht, müsste es einem eigentlich den Appetit verderben. Und was noch dazu kommt ist ja, dass das Fleisch voll von Antibiotika ist. Ich denke halt, man muss die Leute immer wieder informieren und immer wieder zeigen, dass wir diejenigen sind, die die Veränderung bringen, nicht die Politiker.

Gute Informationen, empfehlenswert zum Lesen (und folgen), Danke. Vieles ist (mir) bekannt, ich verzichte def. auf (die meisten) Milchprodukte.

Freut mich, einerseits für mich, andererseits für die Tiere!!! :-)

Herzlich willkommen Melanie, bei Steemit

willkommen bei Steemit !
mit @naturalkefir hatte ich eine Diskussion über Lebensmittel, wie man die gesunden herausfindet. Dabei gerieten wir auch zu folgendem link:

Zitat: Hi, von so einer Liste habe ich noch nichts gehört.... Das mit GMO ist noch eine ganz andere Sache. Dazu kann ich ein Video vom sehr sympathischen Gottfried Glöckner empfehlen. Ein Landwirt packt aus:



Generell kann man mit den Biolebensmitteln die Belastungen wenigstens reduzieren. <<

Videos nur dann anschauen, wenn Du starke Nerven hast.
Es geht um die Milchkühe und GMO.

Okay! Danke für die Warnung! :-)

Ferien für Rindvieh, lebenslang: http://www.hutewald.de/naturschutz

Willkommen bei steemit!

Nur so als Tipp versuche immer die Quelle deiner Bilder zu nennen die du benutzt und versuch auch deine Ideen ein bisschen besser zu präsentieren, weil so fette Text Blöcke sind manchmal sehr anstrengend zu lesen. Aber sonst ist dieser Post sehr gut als zweiter Post und ich will dich belohnen dafür in dem ich dich für OCD nominiere.


Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

Hi, ich bin hier völlig neu. Danke für deine Kritik! :-) Was ist denn OCD?

Es ist ein project das relativ neuen Nutzer hilft ein bischen mehr gesehen zu werden und ihn ein gutes payout für ein Post gibt.

Gut, dann bin ich gerne dabei. Kannst du mir übrigens auch einen Tipp geben, wie ich mein Profilfoto hochladen kann? Ich habe es wie beschrieben in den post rein und dann die URL in das dafür vorgesehene Feld kopiert. Ging aber nicht! Das einzige was ging, war meine Webseite, die wurde veröffentlicht. LG

Was ich benutz habe war imagur da habe ich das bild hochgeladen und dann den link ins feld.

Danke! Werde ich ausprobieren.

Hier wurdest du erwähnt: https://steemit.com/ocd/@ocd/ocd-international-daily-issue-28
Ein vote von acidyo sollte bald kommen.

Oh mein Gott, das war ja ein richtiger Push! Vielen Dank dafür. Obwohl ich es nicht ganz kapiere. Heißt das, die Leute haben jetzt einfach nur gevotet, ohne Kommentare? Wenn ich anderen Neuen helfen möchte, schaue ich einfach in den LInk bzw. kann ihm folgen? Ist das so richtig? LG

Congratulations @melaniemoorea! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout
Award for the total payout received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @melaniemoorea! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest³ - SteemitBoard support the Travel Reimbursement Fund.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @melaniemoorea! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 55350.11
ETH 2887.18
USDT 1.00
SBD 2.27