German Election – I invalidated my voat and I encourage you to do the same // Bundestagswahl: Ich habe ungültig gewählt und du solltest das auch tun!steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

In Germany we’re having election upcoming Sunday. I already did postal voting and invalidated my vote. Why did I do that?

IMG_1557.JPG
translation: democracy works through partizipation & monetarization! I'm no subject to your administration and I pass this "possibilty of a choice". THANKS! :-)

Do you believe in ghosts?

Some do, some don’t but no one would ever rely on them. Same way I feel for political parties. I am 35 years old. The first 16 years of my life our chancellor was Helmut Kohl (CDU). 16 years! That sounds like dictatorship, I know, but it’s still called democracy. You remember democracy? This idea that the people rule? If you ask me it’s not best depicted in a guy who is ruling Germany for 16 years. After that we had Gerhard Schröder (SPD) for 8 years. One of his election pledge was to serve the working class. When he became our chancellor he launched Agenda 2010. The worst that ever happened to people from the working class and beneath them. It basically made the unemployed slaves and trapped the working class in unlimited and underpaid contracts. After he resigned he immediately started working for some lobbies that undermined everything he allegedly stood for as a politician. No, not really. Actually he started undermining his own pledges right after being elected. And he is no exception. That’s the rule.

"You can’t rely on the idea that what is said before the election still weighs after elections. And we have to count on the fact that this will appear repeatedly."

(Angela Merkel, press conference in 2008)

In other words: You don’t have any choice, do you? They tell you what they like to win the election and when they won the only thing that seems to care is what economy and lobbies wants them to do. And it never made any difference which party they came from. It has been like this forever. We all know it. And it won’t change until we stop giving them our power. Because they actually don’t have any power whatsoever. The only power they have is the power we are giving to them.

What about our own power?

Instead of drawing a cross every few years on a ballot paper you should start using your real power. Participation and monetarization is actual power. You don’t need your government to regulate any company if you just stop buying their crap. If you hate apple’s influence on security politics for example: Never buy an apple product. You want to stop children labor? Same! Stop buying iphones.

What about relentless.com? Have you ever typed that into your browser? It leads you to amazon. Jeff Bezos didn’t call it that by accident. He knows what he is doing, DO YOU?
Boycott Amazon, boycott apple, boycott all of them. Start giving your power/money to little companies that you know personally and in which policies you trust. Want to get rid of Monsanto? Buy as many old seeds as you can get and reproduce them in your garden, on your balcony or even better: in public spaces! Just take little steps and start using your actual power.

Msm is telling us that we have no choice at all. It looks as though it is clear to everyone that Merkel will be our chancellor again. That’s what they say. And this is what she said:

It’s the duty of politics to strengthen the anxiety of threats in civilization.

Angela Merkel, 3.2.2003 at the executive committee of the CDU

Merkel is our chancellor for 12 years now and the media is telling us that she will be the chancellor for 4 more years. Just like Helmut Kohl. Which makes her the chancellor for almost the whole life of my 14 year old daughter like Kohl was the chancellor half of my life. When I think about democracy it definitely looks completely different in my head!

No matter where you come from. Thanks globalization it’s the same all over the world. They tell us our only power would be to elect someone who decides for you. I am an adult. I am responsible for myself and I don’t need someone to decide anything for me.

The important difference between invalidating your ballot paper and not voting at all

In Germany, invalid votes have their own segment in the results. For example, the results could be:

34% CDU| 25% SPD | 17% B90/Grüne | 11% FDP | 9% AFD| 3% other | 1% invalid

This way your vote doesn’t get lost in the amount of votes. Which makes the big difference that you really don’t give your vote to anybody. In case you just don’t go and don’t vote anybody at all, your voice doesn’t count in any way. You’re not saying: I don’t want anybody of you, you say I don’t care, you’re all allowed to do it. A big difference! Imagine the majority of votes would be invalid! This would really say something. Not going isn’t saying anything. You just agree with ANYBODY to rule over you.


DEUTSCHE VERSION

Wie wir ja alle wissen sind am kommenden Sonntag Wahlen. Ich habe bereits per Briefwahl gewählt und meine Stimme ungültig gemacht. Warum habe ich das gemacht?

IMG_1557.JPG

Glaubst du an Geister?

Manche tun’s, andere nicht, aber niemand würde sich wohl je auf sie verlassen. Genau so empfinde ich für politische Parteien.

Ich bin 35 Jahre alt. Die ersten 16 Jahre meines Lebens war Helmut Kohl Kanzler von Deutschland. 16 Jahre! Es klingt eher nach Diktatur, ich weiß, aber wir nennen es immer noch Demokratie. Du erinnerst dich an Demokratie? Das mit der Herrschaft des Volkes? Wenn man mich fragt ist diese Idee nicht sonderlich gut vertreten durch Menschen, die halbe Generationen hindurch ein Volk regieren. Anschließend hatten wir Gerhard Schröder für acht Jahre. Teil seines Wahlversprechens war es, der Arbeiterklasse gerecht zu werden. Doch kaum Kanzler geworden, erschuf er die Agenda 2010. Das schlimmste das der Arbeiterklasse und den Menschen darunter jemals passieren konnte. Es machte die Arbeitslosen quasi zu Sklaven der Arbeitsagenturen und brachte den Arbeitnehmern unzählige unbefristete und unterbezahlte Verträge ein.

Als er sein Amt niederließ begann er sogleich mit Lobbyismus, der alles zu untergraben schien, wofür er zuvor als Politiker gestanden haben will. Nicht wirklich selbstverständlich. Was Schröder sagt, was Schröder tut, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Untergrabung dessen wofür er stand begann mit Antritt der Kanzlerschaft, wissen wir heute.
Und ist er eine Ausnahme? Nein, er ist die Regel.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass was vor der Wahl versprochen wird, nach der Wahl auch noch gilt.
(Angela Merkel, Pressekonferenz 2008)

Mit anderen Worten: Du hast gar keine Wahl, oder?! Wahlkandidaten können erzählen, was sie wollen, um die Wahl für sich zu entscheiden. Und haben sie die Wahl gewonnen, tuen alle exakt das gleiche. Sie tun, was Unternehmen und Lobbies ihnen eintrichtern. Es hat noch nie einen Unterschied gemacht, welche Partei an der Regierung war, solange ich lebe. Wir wissen es auch alle. Und es wird niemals aufhören, bis wir endlich damit aufhören, ihnen unsere Macht zu übergeben. Denn in Wahrheit haben sie buchstäblich gar keine Macht. Die einzige die sie haben, ist die Macht, die wir ihnen geben.

Was ist mit deiner eigenen Macht?

Anstatt alle vier Jahre zwei Kreuze auf einem Wahlzettel zu hinterlassen, solltest du damit beginnen, deine wahre Macht zu verwenden. Du brauchst keine Regierung, um Unternehmen zu regulieren, wenn du einfach aufhörst, ihren Müll zu konsumieren. Du hasst den Einfluß von apple in Sicherheit und Überwachung zum Beispiel? Kaufe niemals eines ihrer Produkte! Du möchtest keine Kinderarbeit mehr sehen? Das Selbe! Kauf kein iphone.

Was ist mit relentless.com (gnadenlos.com)? Hast du das schonmal in deinen Browser getippt? Es leitet dich um zu Amazon. Jeff Bezos hat diesen Namen sicherlich nicht versehentlich gewählt. Er weiß, was er tut. WEIßT DU ES?
Boykottiert apple, boykottiert Amazon, boykottiere sie alle. Gib deine Macht/dein Geld an kleine Unternehmen, die du persönlich kennst und in deren Politik du vertraust. Du willst Monsato loswerden? Kauf so viele alte Samen, wie du nur kannst und vermehre sie im eigenen Garten, auf dem Balkon oder noch besser: Im öffentlichen Raum! Fang einfach mit kleinen Schritten an und beginne, Deine eigene Macht zu gebrauchen.

Die Medien erzählen uns, dass wir ohnehin keine Wahl hätten. Für alle scheint bereits besiegelt, dass es wieder Merkel wird. Das ist es, was die Medien sagen. Und das ist, was Angela Merkel mal gesagt hat:

Es ist die Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken.

Angela Merkel, 3.2.2003 im CDU Präsidium

Merkel ist jetzt 12 Jahre Kanzlerin und laut Medien demnächst für vier weitere Jahre. Genau wie Helmut Kohl. Was Merkel für meine 14jährige Tochter zum selben Phänomen macht wie damals Kohl für mich. Fast ihr gesamtes Leben ist Merkel ihre Kanzlerin. Wenn ich ganz frei, in meinem eigenen Kopf, über Demokratie nachdenke, dann sieht sie extrem anders aus.


Völlig gleich, wo du herkommst. Dank Globalisierung ist es eh überall dasselbe auf der Welt. Sie sagen uns, unsere einzige Macht wäre es, jemanden auszusuchen, der alles für mich entscheidet. Ich bin erwachsen. Ich kann Verantwortung für mich selbst übernehmen und ich brauche niemanden, der das für mich tut.

Der wichtige Unterschied zwischen ungültig-wählen und gar-nicht-wählen

In Deutschland werden ungültige Stimmen in einer eigenen Kategorie gezählt. Die Ergebnisse könnten zum Beispiel sein:

34% CDU 25% SPD 17% B90/Grüne 11% FDP 9% AFD 3% Sonstige 1% Ungültig

Auf diese Weise geht Deine Stimme nicht verloren und verändert somit nicht den Wert einer Partei. Das macht den riesigen Unterschied, dass du deine Stimme tatsächlich niemandem gibst. Wenn du einfach nicht hingehst und gar nicht wählst, zählt deine Stimme überhaupt nicht. Du machst dich selbst stumm. Du sagst damit nicht: Ich will niemanden von Euch!
Du sagst eher: Mir egal, wer von euch das macht, Ich bin mit jedem einverstanden. Das genaue Gegenteil von dem, wovon du offenbar überzeugt bist. Du gibst einfach jedem deine Macht.

Stell dir vor, die Mehrheit würde ihre Stimme ungültig machen. Das wäre tatschlich mal eine Botschaft. Einfach nicht hingehen bedeutet gar nichts zu sagen. Es ist nicht einmal ein Widerspruch. Du bist einfach damit einverstanden, dass jeder beliebige über dich herrschen darf.

Sort:  

Super dass du diesen Artikel geschrieben hast:) Freut mich dazu noch, dass du dich von mir inspirieren gelassen hast; ich halte es aber wie @besold und spiele da schlichtweg nicht mit:)

Ganz wie ihr alle wollt. Ist ja Eure Wahl! :)

Mannmannmann, ich brauche mehr Power. Überall zivilisierte, nette Menschen hier.

Haha:) Danke für das Kompliment!
Meine Wahl ist es ja im Grunde genommen nicht, ich lebe ja nicht mehr in Deutschland!
Ich habe mal vorhin ein bisschen deinem Blog durchblättert, meinen Respekt für deinen Mut! Und Gratulation für deine Entscheidung das System zu verlassen! Schade, dass ich dich so spät entdeckt habe!

Achso! Du bist richtig raus! Beneidenswert. Danke für das Kompliment und zurück: Auswandern verlangt mir Respekt ab. Und Neid. Ab jetzt verpasse ich jedenfalls nichts mehr von Dir.

Ja, einer weniger im Irrenhaus :)
Das mit dem Verpassen werde ich auf jeden Fall genauso halten!

Let me see if I remember ANYTHING from 9th grade German class... zehr gut!

awww! almost! Man, I need more upvoting power! "sehr gut". And I say:
"Herzlichen Dank!" <3

LOL! 9th grade was a long time ago!

Werden ungültige Stimmen wirklich nicht gezählt?

nur als "ungültige Stimmen".

Dude, you're absolutely killing it. That's all I have to say.

all I have to say is: thanks!

Thank you for linking my post. I really appreciate it. I have upvoted and followed you. Keep Steeming, I loved reading your post.

Congratulations @mayb! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @mayb! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Dennoch macht auch der mit, der ungültig wählt. Er hat an der Wahl teilgenommen. Das wird im Wählerverzeichnis erfaßt. Ich habe damit bei einer Systemveranstaltung mitgemacht. Wen ich dann gewählt habe, das ist völlig egal, und läßt sich ohnehin nicht nachweisen. Und da alle Parteien, wie Du schon richtig sagst, ohnehin dasselbe tun, ist es für mich als Nichtwähler völlig egal, welcher Systempartei meine Stimme angerechnet wird. Ich spiele da schlichtweg nicht mit, und meine Teilnahme ist nirgendwo dokumentiert.

Auf Steemit maas-sicher und zensurfrei bloggen

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen!

Du hast ja schließlich das Recht auf "freie Wahl" in Deutschland. ;) Wie du möchtest.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 58476.88
ETH 2522.41
USDT 1.00
SBD 2.34