Sternschnuppennacht 12. auf 13. August mit Fototipps

in #deutsch6 years ago


So heute hab ich einen Tipp für euch.

Wobei geht ja eh durch die Medien auch aber trotzdem heute Nacht könnt ihr wieder Sternschnuppen sehn.

Dachte mir das könnte viele hier interessieren den Mondfotos habe ich ja sehr viele gesehen.

Selber hatte ich diesmal nicht mit geknipst, war einfach zu faul und zu müde :D
Naja das ist aber ein anderes Thema.

Ab ca. 22 Uhr am 12. August kann man die Sternschnuppen sehn, die meisten werden aber so gegen Mitternacht bis ca. 4 Uhr zu sehen sein.

Wer fotografieren möchte hat gegeben Falls gute Chancen,
wenn das Wetter hält und es nicht zu sehr bewölkt ist.
Da wir ja momentan den Mond nahe am Neumond sind
und wir ihn nur ganz gering sehen, stört sein Licht diesmal nicht.
Sonst von Ort her solltet ihr nicht gerade unter einer Laterne stehen, je dunkler des so besser.
Ihr müsst nicht in die Berge fahren es reicht etwas raus von der Stadt.
Selber werde ichs je nach Lust und Laune entweder von Garten aus (mitten in der Wohnsiedlung genau gegen meinen Tipp) oder auf Wanderung gehen und von Wanderweg bei mir in der Nähe aus fotografieren, na bei der Zeit würde sich beides ausgehn.

Was braucht ihr für Ausrüstung?
Stativ und eine Kamera solltet ihr haben wenn ihr Fotografieren wollt.
Diesmal werde ich eher ein Weitwinkelobjektiv verwenden.
Welches weiß ich noch 10-18 mit Blende 4,5 oder 18 mm mit 3,5.
Werde beides Mal testen Blende sollte ja doch eher größer sein.
Einen Fernauslöser (alternativ Selbstauslöser einstellen)
Ein Kompass oder noch besser ein Smartphone mit App wo wir die Sternbilder per AR hat zum Ausrichten.
Mit Kompass sollte man nach Nordosten schauen Sternbilder die Perseiden kommen aus den Sternbild Perseues, liegt zwischen großer Bär und Pegasus.
Ganz wichtig auch Geduld

Die Einstellungen der Kamera:
Naja das ist schwierig, da je nachdem wie hell, dunkel es bei euch ist.
Ihr solltet auf jeden Fall im manuellen Modus fotografieren.
Mit den größten Weitwinkel den hier habt (ich werde wahrscheinlich mit 18mm fotografieren)(kleiner mm Anzahl besser) so habt ihr mehr Himmel.
Die Blende solltet ihr ganz öffnen (niedrigste Zahl 3,5/f besser wie 4,5/f)
Die Belichtungszeit, naja da sind wir bei nen schwierigen Teil.
Dürft ruhig etwas länger belichten damit ihr den Weg der Sternschnuppe seht, aber nicht zulange sonst habt ihr bei allen Sterne eine Bewegung durch die Erdrotation.
Einfach mal Testen schätzungsweise würd ich euch da einen Wert zwischen 5 und 20 Sekunden Empfehlen.
ISO könnt ihr ruhig höher machen 800-3200 , kommt auch auf die Belichtungszeit an, wenn ihr länger Belichtet könnt ihr ruhig runter gehen mit der ISO, eher Bild wird es euch danken.
Fokus auf manuell und auf unendlich stellen
Bildstabilisator sollte man ausschalten braucht man nicht wenn man am Stativ fotografiert.

So hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben wie man an die Sache ran gehen kann.
Lasst euch auch nicht entmutigen wenn es nicht klappt.
Auch ich erwische nicht immer mal schaut man in die falsche Richtung mal wollen die einfach nicht ins Bild.
Am besten ihr macht mehrere Fotos hintereinander auch wenn ihr noch keine seht.
Die wir sehen sind nicht mehr im Bild aber wir können die zum ausrichten benutzen.

2.png

Canon70D | 18mm | f/3,5 | 30 Sekunden | ISO 3200

Wünsche euch viel Glück beim Fotografieren oder einfach viel Spaß beim beobachten und Wünsche wünschen.
Euer Max

Sort:  

Sehr coole und hilfreiche Tipps, danke!
Ich hab mir mit einer Freundin die Sternschnuppen angesehen, aber wollte die Zweisamkeit nicht durch das Mitnehmen der Kamera stören, weswegen ich leider keine Bilder hab.

Waren aber einige wirklich wunderschöne Sternschnuppen dabei! :)

Na die Freundin geht natürlich vor :)
Habe gestern oder heute wie man es haben will, zwar ein paar gesehn aber nicht wirklich mit der Kamera einfangen können.
Muss aber erst noch die Fotos durch gehn, ob nicht doch noch etwas dabei ist mir ist die Linse immer angelaufen war relativ feucht bei uns, bzw dort wo ich war aber schön ruhig.
Liebe Grüße

Vielen Dank für deinen Tipps, bin schon gespannt auf schöne Fotos von der Sternschnuppennacht hier auf Steemit! ;)

Auch ich bin gespannt, gibt sicher einige die super Fotos machen werden :)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @maxpower0000! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63510.21
ETH 3068.27
USDT 1.00
SBD 3.81