Warum es besser wäre, mindestens eine Fremdsprache zu beherrschen - Öffnen wir Horizonte!!

in #deutsch6 years ago

learn-2001847_1280.jpg

Auch wenn man mit der deutschen Sprache heutzutage in Europa schon ziemlich weit kommt, und sich teilweise auch im Ausland verständigen kann, empfehle ich doch jedem aufs Wärmste mindestens eine weitere Fremdsprache zu lernen.

Jetzt kann man sich natürlich berechtigterweise fragen, warum das notwendig oder nötig ist, weil das eigene Land ja am besten ist und man es eh nie verlässt. Und wenn, dann verschlägt es einen vielleicht gerade mal in die europäischen Nachbarländer und mit der deutschen Sprache kann man sich in den Touristenecken Europas bereits durchwuseln und verständlich machen.

Es geht halt nicht nur darum, sich beim Reisen zu behelfen, sondern generell darum seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Wenn ich mich nur in meiner Muttersprache also auf Deutsch, ausdrücken könnte, kann ich mich auch nur mit Personen unterhalten, die meine eigene Sprache verstehen. Das wären also fast nur Personen aus dem deutschen Kulturkreis.

Natürlich gibt es bereits im deutschsprachigen Raum viele verschiedene Menschen, die viele verschiedene Ansichten und Meinungen haben und viele verschiedene Erfahrungen gemacht haben.

Aber, das muss man dann halt doch eingestehen, ist der Kreis dieser Personen halt doch beschränkt und aufgrund ähnlicher Sozialisierungen sind wir im Endeeffekt doch gar nicht immer so verschieden.


quote-chalk-think-words.jpg

Das merkt man besonders, wenn man sich international bewegt. Sobald ich mit Menschen zusammen bin, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, sind unsere Erfahrungen oft sehr verschieden. Die Eindrücke die wir aus unserer Kindheit und Jugendzeit mitgenommen haben, sind oft nicht zu vergleichen. Das fängt bereits im europäischen Raum an, also zum Beispiel zwischen Franzosen und Deutschen, oder Deutschen und Russen.

Weltweit gesehen, sind die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir in unsere Erwachsenenwelt mitgebracht haben oft grundverschieden.

Wenn man sich nur unter seinesgleichen aufhält, hat man irgendwann nur einen ganz beschränkten Blick auf all die Dinge um einen herum, und es mangelt einem an Verständnis für die Probleme und Sorgen anderer. Weil man sich in deren Lage überhaupt nicht rein denken kann.

Ich erlebe das immer wieder, besonders hier in Japan.
Die wenigsten Japaner die ich getroffen habe, sind in der Lage sich in einer anderen Sprache als der Japanischen zu verständigen. Einerseits, weil sie noch nie das Land verlassen haben, oder wenn sie es doch einmal getan haben, nur in organisierten Reisegruppen unterwegs waren, wo die Sprache des Gastlandes nicht unbedingt notwendig war. Selbst diejenigen die beruflich im Ausland zu tun hatten, hatten meistens einen Interpreter oder Übersetzer vor Ort, so dass es nicht notwendig war sich mit der Sprache des Gastlandes zu belästigen.

Diese Japaner hatten natürlich auch oft nie die Möglichkeit sich mit Nicht-Japanern zu unterhalten. Das heißt sie haben keine Ahnung wie Menschen in anderen Ländern der Welt denken und fühlen. Es fehlt einfach an dem Wissen und dadurch an dem Verständnis wie die Welt eigentlich tickt.

Viele Japaner kennen oft nur die Meinungen und Einstellungen von anderen Japanern, die Informationen die ihnen im japanischen Fernsehen vorgesetzt werden, oder in japanischen Zeitungen oder auf japanischen Webseiten im Internet. Ja auch Sozial Media führt oft zu einem ziemlich eingeschränkten Denken.

Besonders das Internet, welches zum größten Teil englischsprachig ist, ist ein wichtiges Medium mit dem viele sich zu informieren versuchen.

Natürlich wissen wir alle, dass heutzutage sämtliche Informationen die man bekommt mit Vorsicht zu genießen sind. Seien es Informationen aus dem Internet, aus dem Fernsehen oder Radio, aus Zeitungen oder Büchern. Selbst was einem die Lehrer in der Schule erzählen, alles sollte man mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Auch die eigenen Eltern und Freunde, alles ist subjektiv.

Man ist heutzutage eigenverantwortlich sich zu informieren und verschiedene Quellen zu finden um Informationen zu bekommen.
Das heißt, wenn möglich auch Informationen aus dem Ausland in Betracht zu ziehen.
Wenn diese aber nicht in der eigenen Sprache angeboten werden, fällt diese Möglichkeit oft weg.

Mit mangelnden oder einfach fehlenden Sprachkenntnissen kann man die vielen Möglichkeiten, die einem das Leben bietet, einfach nicht sehen. Es fehlt dann oft an Verständnis oder einfach an Wissen, dass es z.B. auch noch andere Wege gibt ans Ziel zu kommen.

Also gerade um der Fremdbestimmung zu entgehen, ist es einfach unerlässlich den eigenen Horizont ständig zu erweitern. Dies ist nur durch fortwährenden Austausch möglich. Einen Austausch mit einer Zielgruppe, deren Größe durch nichts limitiert sein sollte.

Durch fehlende Sprachkenntnisse beschränkt man sich selber seiner Chancen und Möglichkeiten die dass Leben eigentlich bietet und man verpasst auch viel von dem Spaß und dem Erfolgsmomenten, die das Lernen einer anderen Sprache mit sich bringt.


Welche Sprachen habt ihr denn gelernt oder seit gerade dabei? Und was hat euch die größten Probleme bereitet? Mal schauen, wer hier denn mit der exotischten Sprache aufwarten kann!!



pexels-photo-321552.jpeg

Sort:  

Fremdsprachen sind immer gut.

Sprache formt das denken. Wenn etwas in deiner Sprache nicht vorkommt, kannst du es nicht denken. Das ist sogar bei Farben so. Menschen, die kein Wort für eine Farbe haben, können diese nicht "sehen".

Da du bei japanisch warst: aoi kann sowohl für das Grün des Grases als auch das Blau des Himmels benutzt werden. guck hier (en)
Dabei sind das doch zwei völlig verschiedene Farben!! (manchmal wechselt bei Anime-Figuren die Haarfarbe auch zwischen blau und grün, zumindest früher mal)

Deshalb nennen viele Japaner das Verkehrsampelgrün auch Blau. Das Grün in der Natur scheint für sie eine andere Farbe zu sein

Japanische Ampeln haben aber auch mehr Blauanteil als Deutsche ;)

Ich folge dir schon sehr guten Post

Top!
Pin ich mal zu mir!
Danke

Ich bin am Schwedisch lernen... gerade weil ich einige Freunde dort habe

Im Allgemeinen wird es nie überflüssig sein, neue Sprachen zu kennen. Ich würde Ihnen empfehlen, hier auf diese Seite https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-regionauten-community/erlernen-von-englisch-oder-deutsch-als-zweitsprache_a4285758 zu gehen, wo Sie einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema lesen können. Sie motivierte mich, neue Sprachen zu lernen, ich dachte, sie könnten mir helfen, in Zukunft neue Bekanntschaften zu bekommen.

schau mal einer an, jemand liest meine alten Beiträge 😊 Das freut mich riesig!

Und den Artikel schaue ich mir später mal in Ruhe an.

Welche Sprachen lernen Sie denn?

Mehrere Sprachen gut zu beherrschen ist ne geile Sache.
Leider habe ich mich bisher nicht als sonderlich sprachbegabt herausgestellt :(

Ich bleib dran ;)

Dranbleiben ist wie überall das wichtigste. Und wenn man, so wie du, viel und gerne reist, ist man ja schon gezwungen sich anzustrengen.
Wir schaffen das!

Bin ganz deiner Meinung. So viele Sprachen wie man spricht so oft ist man Mensch.

Schön gesagt! Ganz wahre Worte!!

Sehr interessanter Beitrag. Ich finde damit hast du völlig Recht.

Ohne eine andere Sprache zu sprechen bzw. zu verstehen werden einem so vielen andere Sichtweisen immer verborgen bleiben.

Ich bin gerade dabei meine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern und Englisch zu perfektionieren.

Boost Your Post. Send 0.100 SBD and your post url on memo and we will resteem your post on 5000+ followers. check our account to see the follower count.

interessante Beiträge hast du. Bin grade dabei eine dritte Sprache mir einzueigenen. Danke dir. Die Beiträge zu schreiben kostet Zeit, nicht wahr? Um so wertvoller ist es wenn die Menschen es schützen, simmts?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64063.06
ETH 3144.15
USDT 1.00
SBD 2.55