You are viewing a single comment's thread from:

RE: Euphemismen und verschleiernde Anglizismen im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch7 years ago

Ich verstehe schon deine Gefühle, das geht wahrscheinlich vielen von uns genauso. Aber ich denke nicht dass das ein neues Phänomen ist, diese Sprachverpackung gibt es da schon lange, schlechte Nachrichten werden immer ein bisschen bunt verpackt. Und warum? Weil es die Menschen so wollten.

Vielleicht haben wir ja jetzt langsam genug davon, und sind alt genug um die bittere Wahrheit auch zu vertragen.

Und über die ganzen Anglizismen lohnt es sich doch gar nicht wirklich aufzuregen. Natürlich steht man manchmal da wie der Ochs vor dem Tor und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus,über soll gewagte und kreative Wortkreationen. Da wird schon ein bisschen übertrieben, da hast du mit Sicherheit Recht. Aber die deutsche Sprache hat es genauso in den Wortschatz viele Länder auf der Welt geschafft. Ich sage nur das Wort Kindergarten, das wird sogar hier in Japan verstanden.

Hatten wir das ganze unter Evolution ab. Dabei sollten wir dann verstehen dass hier auch das System von Versuch und Irrtum regiert. Wenn die Wortschöpfungen nicht angenommen werden, verschwinden sie auch wieder.

Die deutsche Sprache ist nun halt manchmal schon doch ganz schön sperrig und klingt manchmal ziemlich hölzern und hart. Französisch zum Beispiel klingt ja schon viel eleganter, und die englische Sprache ist halt ziemlich bequem und flutscht irgendwie immer. Jetzt habe ich extra mal das Wort smooth vermieden.

Und was den Wandel der Zeiten angeht, genau so kann es passieren dass wir das Rad wieder zurückdrehen, und uns alle auf unsere Muttersprachen besinnen und konzentrieren.

Aber um international erfolgreich zu sein kommt man nicht am Englischen vorbei, ob dieses dann gleich die eigene Sprache über infiltrieren und ersetzen muss, denken wir wahrscheinlich alle nicht.

Und auf denken wahrscheinlich die Verwender soll abgedrehter Floskeln, das sie total cool sind. Oops, hier haben wir jetzt ein Wort das wahrscheinlich keiner mehr aus der deutschen Sprache wegdenken will.

Tschuldigung, ich denke ich bin ein bisschen abgetrieben beim Kommentieren deines Beitrages und habe mich vom Kern ein bisschen entfernt. Aber manchmal ist man halt so dabei und kann dann nicht einfach so aufhören.

Jedenfalls wünsche ich dir auf diesem Wege und allen anderen hier auch noch einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dass 2018 noch besser wird als dieses.

Sort:  

Ich denke auch nicht, dass das so neu ist ... es stört micht aber trotzdem! :)

Die Nutzung englischer Begriffe für Dinge, für die es lange Zeit gar kein deutsches Äquivalent gab (bzw. immer noch nicht gibt), finde ich völlig in Ordnung. Auch ich nenne das Internet Internet ...
Trotzdem ärgert mich ihre Verwendung an Stellen, wo es absolut überflüssig ist und dazu führt, dass viele gar nicht mehr wirklich verstehen, was damit eigentlich gemeint ist. Menschen benutzen Wörter, deren exakte Bedeutung ihnen oft gar nicht bekannt ist. Sprache wird dadurch unverständlich und unpräzise.

Dir auch einen guten Rutsch! :)

Noch schlimmer wird das Ganze, wenn die Anglizismen dann auch noch abgekürzt werden. Warum muss man z.B. Leute in Führungspositionen plötzlich als CEO, CTO usw. bezeichnen? Da blickt doch niemand mehr durch, der dies nicht als Studiengang belegt hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 59214.68
ETH 2622.69
USDT 1.00
SBD 2.44