Sort:  

Je weniger wählen, desto fester sitzen die Etablierten aufgrund ihrer Gewohnheitsstammwähler im Sattel, desto mehr Prozent vom gesamten Kuchen erhalten sie.

Das ist die gängige Interpretation mit welcher man eben auch aussagt das "nicht wählen" keine Stimme hat oder das "nicht wählen" eben kein Ausdruck deiner Meinung ist. Tatsächlich ist es aber doch so das "nicht wählen" doch eine Aussagekraft hat und zwar...dass aktuelle politische System z.b. scheisse ist. Oder man könnte den "nicht Wählern " die Meinung vertreten lassen dass es keine Partei gibt welche ihren Ansprüchen gerecht wird. So oder so ist "nicht Wählen" auch eine Form seine Meinung kunt zu tun aber das wird vom politischen establishement natürlich nicht unterstützt. Think outside the Box sage ich da blos!

Posted using Partiko Android

Tatsächlich ist es aber doch so das "nicht wählen" doch eine Aussagekraft hat und zwar...

Eine Aussagekraft sicherlich, nur kümmert das die Regierenden nicht.

Wer aber eine kleine Partei wählt, nimmt damit den großen Parteien Stimmen und Prozente weg - und damit auch finanzielle Mittel(!), denn:

"Aufgrund des Parteiengesetzes (§ 18 PartG) erhalten die Parteien jährlich staatliche Mittel (ehemals Wahlkampfkostenerstattung). Maßgebend für deren Höhe ist ihre „Verwurzelung in der Gesellschaft“, gemessen an den bei Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen erzielten Stimmen, sowie ..." Quelle.

Edit: Ich werde das nachträglich in den Artikel einfügen, da es vielen vermutlich gar nicht bekannt ist.

Doch es würde die regierenden kümmern wenn endlich mal 50% der Wahlberechtigten nicht wählen und somit aus demokratischer Sicht die Wahl nicht anerkannt wird. Dann würde das Gewicht der Nichtwähler endlich eine Macht bekommen um grundlegende Veränderungen herbeizuführen.

Posted using Partiko Android

Mir ist keine Regelung bezüglich Mindestwahlbeteiligung bekannt.

Überspitzt gesagt: Gehe ich als einziger in ganz Deutschland zur Wahl, bestimme ich allein, wer die Bundestagswahl gewinnt. :)

Eins ist klar die momentane politsche Lage hat wenig mit Demokratie zu tun und schon gar nicht mit dem Grundsatz "alle Macht geht vom Volke aus" es ist traurig aber wahr.

Ich wähle seit einigen Jahren nicht mehr. Jede Stimme unterstützt das System an sich. Ich "gebe meine Stimme nicht ab" . Europawahl??? Gibt es nicht. Höchstens EU Wahl... und auch die ist hinterfragenswert. Wer legitimiert das " europäische" Parlament??? Es darf nur Verordnungen erlassen, keine Gesetze.. aber auch das weiß kaum jemand. Wenn 50% nicht wählen würden, wäre das eine Stellungnahme zum Parlament. Leider eine Utopie weil viele meinen, sie könnten noch irgendetwas bewegen... wie du schreibst, traurig aber wahr.

Posted using Partiko Android

Ja genau, so ist es. Ich sage immer wir sind aktive Nichtwähler und wir haben auch eine politische Meinung aber leider kein Feld um ein Kreuz zu machen. Danke dir für deine unterstützende Worte :-)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58833.91
ETH 3155.94
USDT 1.00
SBD 2.44