Bitcoin unter der Lupe / Wann Essen die grossen Fische die kleinen? Logarithmische Chartanalyse von 2013-2018

in #deutsch7 years ago (edited)

Bigfish_smallfish.jpg

Servus Steemers,

nachdem gestern die Nachricht ueber den Zusammensturz der Bitconnect Plattform (die bekannteste und groesste Lendingplattform) die Maerkte noch ein gutes Stueck nach unten gedrueckt hat, ist es nun an der Zeit zu analysieren wie weit diese grosse Korrektur in Bitcoin, welche seit dem Hochpunkt im Dezember bei fast 20 000,- USD startete, noch gehen kann.

Die Cryptomaerkte sind im allgemeinen mit der Charttechnik nicht immer sehr leicht zu greifen. Es herrschen sehr viele Einflussfahktoren welche fuer den Cryptomarkt sehr eigen sind. Diese waeren zum Beispiel...

  • Es fehlt an Transperenz da es keine regulierten Exchanges gibt
  • Viele mittelgrosse Exchanges auf der ganzen Welt verteilt bestimmen den Preis von Cryptos
  • Es gibt kaum eine Moeglichkeit seine Positionen abzusichern (ausser Tether welches Umstritten ist), ja und Bitshares fuer die Profis.
  • Es sind immer noch mehr unprofessionelle Anleger unterwegs als grosse Professionelle Anleger
  • Alle Crypto Exchanges sind auf Bitcoin geeicht, dass komplette Handelssystem ist auf dem Schneckenpferd Bitcoin aufgebaut
  • Alle Altcoins sind mal mehr mal weniger stark abhaengig von Bitcoinkurs
  • Und viele Punkte mehr....

Eine Moeglichkeit aus diesem Gewirr eine sinnvolle Information fuer sich zu gewinnen ist der Blick in die Statistik!
Also habe ich mal den kompletten Chart von Bitcoin seit ca. September 2013 daraufhin untersucht wie gross (in Prozent) die letzten Korrekturen in der Geschichte abgelaufen sind.

Hierzu habe ich mich eines logarithmischen Chartes bedient. Dieser misst im Vergleich zum Linearen Chart immer nur die prozentualen Anstiege bzw. Abstiege. Der Lineare Chart skaliert sich an den Dollarbetraegen nach oben und der logarithmische Chart skaliert sich eben in prozenturalen Differenz nach oben. Ein Beispiel waere das der Sprung von 10,-$ auf 20,-$ im logarithmischen Chart die selbe groesse hat wie der Sprung von 1000,-$ auf 2000,-$. Ausserdem ist es mir nur im logaritmischen Chart moeglich soweit in die Vergangenheit zu gucken ohne dass das Gesamtbild verzerrt aussieht.

Hier ein Vergleich: (Ihr koennt in den Chart-zoomen mit Strg. gedrueckt halten und dann Mausrad bewegen)

Bitcoin Linear Chart von 2016 May bis 2018 (Eine Kerze = 1 Woche)
Bitcoin_Linearchart.png

Bitcoin Logarithmischer Chart von September 2013 bis 2018 (Eine Kerze = 1 Woche)
Bitcoin_LogChart.png

Welche Erkenntnis ziehen Wir aus diesem Chart?
Wir koennen folgendes Festhalten ->

  • Seit dem Jahr 2016 betrugen die letzten Korrekturen in Bitcoin zwischen 31.75% und 40.45%
  • Ende 2013 kam es zur groessten Korrektur von 72.24%

-> Wir befinden uns bereits jetzt ueber dem Durschnitt der letzten Korrekturen mit ca. 53.42%

  • Von der zeitlichen laenge aus gesehen liegen wir noch im Durchschnitt mit 5 Wochen, aber diese dauert schon laenger an als die letzten fuenf Korrekturen an.

-> Daraus schliesse ich, wenn wir im preislichen und zeitlichen Bereich bereits ueber den letzten fuenf Korrekturphasen liegen dann hat sich bei Bitcoin etwas fundamental geaendert im Markt.

Und tatsaechlich haben wir seit Anfang Dezember mit der Einfuehrung von Bitcoin Futures einen Fundamentalen Umschwung im potentiellen Marktgeschehen gesehen. Um auf den Titel meines Posts zurueck zu kommen "Wann Essen die grossen Fische die kleinen?" ist gemeint dass eben seit dem Beginn der Korrektur vermutlich groessere Investoren unterweges sind die probieren den Markt zu druecken um dann spaeter guenstig einzukaufen.

Bedenken wir auch das grosse Investoren ein "Selling-Klima" benoetigen um grosse Kaufpositionen im Markt unterzubringen. Denn im stetigen Aufwaertstrend verkauft kaum einer und dann kann auch kein grosser rein!!! (Er wuerde den Preis selber unnoetig nach oben schieben) 💡

Bitcoin_LogFibu.png

Deshalb habe ich nun die grosse Korrektur von Ende 2013 genommen mit 72.45% und diese als Referenzwert fuer unsere momentane Situation benutzt. Dabei ist dieser Chart entstanden.

Wir koennen sehen dass unter diesen Bedingungen das maximale Korrekturziel bei ca. 5475,- USD liegt. Wenn dies eintrifft dann haetten wir eine echte Panik im Markt gesehen und der Markt wuerde zu diesem Zeitpunkt als bereinigt gelten. Falls es nicht so schlimm kommt, wovon ich ausgehe, dann koennten wir als naechstes Kursziel das 61.8% Fibonacci-Retracement nehmen bei ca. 7600,-USD.

Diese Variant wuerde ich momentan bevorzugen, aber es besteht weiterhin auch die Moeglichkeit dass wir gerade jetzt bei der jetztigen 50% Korrektur stoppen und von hier direkt wieder nach oben ziehen.

Mein Fazit:
Der Markt hat Risiko Potential bis erstmal 7600,- USD von hier aus bestehen erhoehte Chancen dass der Markt langfristig dreht. Erste Positionen koennen gestaffelt bereits jetzt aufgebaut werden falls der Markt doch ueberraschend nach oben anzieht. Das maximale moegliche Korrekturziel wuerde ich bei 5475,- USD sehen.

Haltet die Ohren-Steif liebe Steemers. Diese Woche wird noch turbulent bleiben an den Cryptomaerkten!

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Ideen und Fragen.

Bis dahin alles gute,

Euer @masterthematrix


Empfohlene Handelsplattformen:

Binance:
Sehr gute Auswahl an Coins / die neuesten ICO Coins sind hier gelistet. Sehr geringe Trading Gebuehren(0.1%) und mit BNB Tokens (0.05%). Sehr gutes User Interface und es bietet ein Freundschaftsprogramm an, welches Du nutzen kannst.
Binance

Bekomme mehr Upvotes auf deine Post durch Steemfollower

Disclaimer: This is not legal Investment advice and should not be seen as such.
All trades posted on this blog are my own ideas and are not an offer for you to invest.

Time_Thank_you.png

Sort:  

Sehe ich genauso, 5000 $, wir kommen :-)

Vielen Dank @twinner ich sehe Du hast dich mental schon auf das schlimmere Szenario eingestellt...sehr gut!!!

Im Moment steigt der BTC wieder. Fast wieder auf 11000 $.

Ja das habe ich auch im unteren Chartbild eingezeichnet. Ab hier besteht leider die erhoehte Wahrscheinlichkeit das wir nicht weiter kommen und wieder nach unten drehen. Aller Erholungsversuche von Bitcoin bis 14 500 - laufen noch in diesem Szenario ab. Wenn man an das oben beschriebene Szenario glaubt dann ist es jetzt langsam Zeit zu verkaufen und den Ruecklauf auf 7600,-$ abzuwarten.

7k500 hält. Wenn überhaupt noch. Hammer gestern sah gut aus.

Danke, Du hast einen interessanten Background theme. Das ist vom Denver International Airport richtig? Das habe ich dort live gesehen und bewegt einen zum Nachdenken.

Genau richtig. Denkmuster zu knacken ist nur nicht so leicht. Ich fahre meine Schiene ziehmlich hart. Bin ich eben das Arschloch.

Ein Licht ist mir auch aufgegangen die Tage. Ist eher sinnfrei. Aber Freimaurer sind einfach Menschen die Mauern für alle anderen bauen. Selbst der Begriff sagt schon alles.

Das sind ja harte Worte zu Dir selbst! Probiere aufjedenfall selber keine Mauern aufzubauen!

Sehe ich auch so. Kaufpreise sind erst bei 6000 bis 8000, siehe unten stehenden Kommetar.

Endlich mal was von dir zum voten gefunden. #cryptocurrency, eh klar

Darauf habe ich gewartet endlich ein Comment von Dir @flurgx wahnsinn!!!

Sei doch mal ehrlich, 5555,55 wären dir am liebsten. Dummerweise hat der Zug schon wieder die Fahrt nach oben aufgenommen.

Ich denke so lange wir unter dem letzten Bewegungshoch 14 500,-$ handeln, halte ich an dem oben beschriebenen Szenario fest mit einen weiteren Tief bis 7600$. Insbesondere wenn Bitcoin im Bereich 13 500,-$ - 12 500,-$ eine Umkehrkerze bildet duerfte sich der Abwaertstrend beschleunigen.

Ich persönlich denke, dass gerade die aktuelle Korrektur für Großanleger eine verführerische Option darstellt, größere Positionen im Markt der Kryptowährungen unterzubringen.

Sehe ich genau so! Man hört derzeit sehr viel FUD, um den Dickfischen das Fressen zu erleichtern.

Danke @freiheit50 gut zu wissen das wir der gleichen Ansicht sind. Die groesste Gefahr aus meiner Sicht fuer den Markt besteht weiterhin in der Regulierungswut der verschiedenen Regierungen weltweit. Deutschland und Frankreich haben jetzt einen Vorstoss zum naechsten G20 Gipfel im Maerz gemacht um eine einheitliche Regulierung zu etablieren. Bin gespannt was da rauskommen wird!

Ich hatte das hier vor einigen Wochen kommentiert, dass noch viel Platz ist, bis zu den logarhythmischen Unterstützungslinien:

Kommentar: https://tinyurl.com/y8opwaco

Chart:

Danke Dir @sevenseals ich habe bereits einige deiner Charts gesehen tip top! Finde es auch toll das wir uns gegenseitig unterstuetzen... bist bei mir in Steemvoters drin ✌

Steemvoters sollte ich mir wohl auch mal anschauen.

Ja es ermoeglicht dir automatisch auf User zu voten welche Du gerne unterstuetzen moechtest geht ganz einfach und du kannst dich ueber Steemconnect verbinden. Eine Alternative dazu waere auch @Steemdunk

Vielen Dank für diesen tollen Overview!

Resteemed!

Super recherchiert. Sogar für mich als Laien gut verständlich geschrieben und analysiert. Danke für deine Mühe... 👌

Ein super Bericht und eine Chart-Analyse vom Feinsten. Alles sehr nachvollziehbar. Ich bewundere Menschen, die aus einem Auf-und-Ab von Kurswerte Schlussfolgerungen ziehen und dann versuchen diese in die Zukunft zu projezieren. Upvoted and resteemed.

Vielen Dank @peter2017 fuer deinen tollen Kommentar. Ich werde weiterhin probieren Licht ins Dunkel der Maerkte und des Preisgeschehens zu bringen. Letzendlich handelt es sich immer um Wahrscheinlichkeiten wie bei so vielen Dingen im Leben 😊

Ein sehr guter Beitrag @masterthematrix. Füße still halten und guten Tee trinken ist die Devise.

Danke dir ;)

Danke fuer deine Unterstuetzung @b-s ich werde mir weiterhin muehe geben!

Davon geh ich aus, ich bin Optimist ;)

Tolle und spannende Analyse...danke dafür!
Werde Deinem Kanal folgen.

Danke fuer dein Feedback!!!

Sehr gerne!

Sehr interessant und durch das chartbild schlüssig. Doch wie immer das so mit Charts ist, es ist und bleibt Hellseherei. Es kann auch auf 1€ sinken. Aber da man positiv sein soll und ich ebenfalls investiert bin, hoffe ich auf dein Szenario. 👍🏼 werde dir follown

Danke fuer dein Feedback und ja generell ist immer alles Moeglich aber dass Bitcoin auf 1,- faellt ist eher sehr sehr unwahrscheinlich denn es haengen ja mittlerweile sehr viele realwirtschaftliche Prozesse an Bitcoin. Aber eine gesunde Risikoeinschaetzung finde ich kann man gut aus der Kombination Statistik und Chartanalyse erreichen.

Vielen Dank für diesen interessanten und hilfreichen Beitrag, direkt mal follow :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54604.00
ETH 2294.93
USDT 1.00
SBD 2.34