You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kritische Anmerkungen zu Steemit - Feuer frei!

in #deutsch7 years ago

Sehr schöner Beitrag.
Da habe ich mir die letzten Tage am Rande auch ein paar Gedanken drüber gemacht.
Was habe ich davon, wenn ich die Booster hier z.B. bemühe?

Ich glaube unsere intrinsische Motivation zu posten oder zu kommentieren wird hier ganz schön auf die Probe gestellt, weil wir uns automatisch auch immer wieder mit anderen vergleichen.

Intrinsische Motivation und Geld beißt sich halt irgendwie.
Und wenn wir ehrlich sind, dann machen wir hier bei Steemit auch genau dort weiter, wo so manche Erziehungsmethode gerne hinterfragen:

Wie sehr ist das Prinzip von Belohnung (und Bestrafung) bei der Erziehung angebracht?
Wird das Kind damit konditioniert?

Sort:  

DANKE, @martinmatzat! Ich musste erstmal nachschlagen, was intrinsische Motivation ist. Fxxxck, das ist 'n 10-Seiten-Artikel bei Wikipedia. War mir zu viel. Bist Du Psychologe?
Also Leroy ist jedenfalls eher der Naturbursche. Ich glaube fest an die Geldanreize. Bzw., wenn wir korrekt sein wollen: Die Währungsanreize. 15 Jahre Handel, da bleiben diesbezüglich nur noch wenig Fragen offen.
Wenn ich mir meine Kinder so anschaue: Naja, was soll ich dazu sagen. Letztlich sind wir ja alle Affen, aber das Banänchen-Prinzip klappt bei ihnen lehrbuchmäßig. Angebracht? Ähm, müssen wir da Fachleute fragen, oder können wir das rein erfahrungsgemäß abhandeln?
Klar wird das Kind konditioniert, genau wie ich auch jeden Tag. Gehört dazu, um die Konditionierung zu erkennen. Später. Vielleicht.
Gut, war jetzt eher freie Assoziation und frei von der Leber.
:-)

:D
Nein, ich bin kein Psychologe.
Hatte während meines Studiums in der Vorlesung zu Personalmanagement nur ein klein wenig aufgepaßt und dabei jenen Begriff aufgeschnappt. :)

Intrinsisch meint, daß die Motivation von Innen heraus kommt - also ohne irgendwelche Anreize von Außen.
Ich hatte das zwar hier in einem Artikel zur Steemit-Kommentarkultur auch schon angeschnitten.
Letztlich aber ist es so, daß wir die Beziehung zu uns selbst mehr und mehr verlieren je öfter wir auf das Außen hören bzw. auf deren Anreize reagieren.

Jetzt können wir natürlich ein weiteres Faß aufmachen und uns fragen wo die Grenze zwischen der inneren und der äußeren Welt liegt.
Da kommen wir in esoterische Bereiche hinein.

Vera Birkenbihl ist auf dem Gebiet der (Lern-)Psychologie sehr gut und hatte in diesem Vortrag die Unterschiede zwischen Exoterik (Fokus auf das Äußere) und Esoterik (Fokus auf das Innere) ganz gut dargestellt.

Hier ein kleiner Appetitanreger:

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60238.27
ETH 3215.90
USDT 1.00
SBD 2.46